Ozzy Osbourne Sound?

  • Ersteller Jevers Finest
  • Erstellt am
Jevers Finest
Jevers Finest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
447
Kekse
331
Moin,

ich und mein Gitarrist waren letztens am aufnehmen und abmischen als wir für unsere Sängerin einige Mixeinstellungen ausprobierten.

Dabei stellten wir uns die Frage, wie die damals eigentlich den alten Ozzy Osbourne Sound (z.b. Shot In The Dark, paranoid etc). hinbekommen haben :confused:
Ich finde, dass klingt irgendwie gedoppelt, aber ganz so simpel kanns dann doch nicht sein oder?:gruebel: Singt der mit sich sich im Duett und das mischt man dann zusammen? Oder wie hat man diesen speziellen Sound hinbekommen?

Wäre um Tipps zum auusprobieren dankbar!
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich ist das schon so simpel, aber dann doch wieder nicht. Aber grundlegend hast Du recht, man nimmt die Vocals zweimal auf und mischt sie dann zusammen. Ich nehme aber auch an, dass die Ozzy-Platten mit mehr als einem Mikrophon aufgenommen sind, d.h. dass der Sänger in zwei Mikros singt und diese noch mal zusammengemischt werden.

Man kann auch die Originalspur nochmal bearbeitet (etwas Overdrive) ganz leise im Hintergrund laufen lassen, das gibt auch mehr Raum im Klang.

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Gesangssound zu machen, es hängt auch immer davon ab, was man an Equipment hat, wichtig sind die Mikrophone, die zur Verfügung stehen. Was habt ihr denn an Besteck?
 
Was habt ihr denn an Besteck?

Ich weiß es leider nicht ganz genau, sicher weiß ich aber dass wir immer mit Instrumentenmikrofonen der unteren Preisklasse aufgenommen haben (etwa 100€). Das gane dann über ein Mischpult in Cubase 3 rein. Mehr weiß ich so aus dem Stand nicht, ist nicht mein Equipment. Die Ergebnisse sind aber eigentlich gut anzuhören :D

Beim nächsten mal werden wir das mal ausprobieren. Ich dachte irgendwie auch mal daran was mit nem Chorus zu machen, aber das könnte dann bisschen viel werden oder? :D
 
Zweimal einsingen ist ein natürlicher Chorus, das klingt viel besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben