P-90 Tobnabnhemner und Humbucker in einer Les Paul

  • Ersteller Itziech
  • Erstellt am
Aber gerade bin ich am üerlegen, ob ich nicht da zwei P94 reinsetze...

Das machen zur Zeit einige. Durch meinen Bericht/Erfahrungen habe ich wohl einige angefixt. Meikii wirds machen, du überlegst, gestern bin ich per PM von einem anderen User deswegen angeschrieben worden. Da tut sich zur Zeit einiges.:D

Also letztendlich ist alles natürlich eine Geschmacksfrage.
Zu den P-94 von Gibson zusammenfassend nochmal:

-brummfrei (weitestgehend)
-wunderschöner Cleansound
-perfekt für bluesige Sounds von Blues bis Rock (clean bis angegruncht)
-sehr einfach einzubauen (drei-adrig mit Anleitung für Einbau beiliegend)
-passt perfekt in Humbuckerfräsungen
-klingt bei zuviel Gain extrem kratzig und ätzend
-hat natürlich nicht den Druck und runden, vollen Sound eines Humbuckers
 
Naja, ganz ehrlich: Die meisten Humbucker klingen halt nicht so individuell. Ich persönlich finde dass P90 wirklich richtig besonders und charaktervoll klingen. Den Neck HB hab ich noch nie richtig benutzt bei Paulas. Hingegen den Neck PU bei meinen Strats liebe ich! Sagt mir ganz einfach: Am Neck brauch ich was single-coiliges :D

Mein Bare Knuckle Bridge ist heute von Tonehunter abgeschickt worden, hoffe Thomann schickt mir dann auch zügig den P94 Neck und dann gehts lose!
 
Noch ein kleiner Nachtrag von mir zum Thema "brummfrei".
Am Modeller zu Hause brummen sie so gut wie garnicht. Gestern mit dem P-94 Set an einem Röhrenamp (Hughes&Kettner) und da haben sie sehr ordentlich gebrummt.
Die Phasen wurden von mir auch wieder anders gelötet, als oben beschrieben. Wenn man das Set fährt und die unterschiedlichen Farben als heißen Ausgang verlötet, dann hebt sich zwar der Brummeffekt weitestgehend auf, aber in der Toggle-Mittelstellung (beide PUs gleichzeitig) klingt es dünn und schwach.
Normal verlötet (beide PU mit gleichem farblichen Ausgang verlötet) klingt es auch in Mittelstellung sehr geil, dafür hat man aber ein ordentliches Brummen.
Aber geil klingen sie, ohne Frage.
 
Ich werf nochmal den P-Rails in die Runde. Humbucker und P90 in einem - per Push- Pull o.ä. splitbar. :great:

Alex
 
... Die P94 sind extra so konzipiert, dass das Brummen unterdrückt wird.

Woher hast du diese Information? Ein P94 ist eigentlich nur ein P90 im Humbuckerformat.
Verwechselst du das nicht zufällig mit den P100?
 
Woher hast du diese Information? Ein P94 ist eigentlich nur ein P90 im Humbuckerformat.
Verwechselst du das nicht zufällig mit den P100?

Ich dachte eben schon ich hab da wirklich was verwechselt, habs aber dann doch noch gefunden. Das Unterdrücken des Brummens funktioniert wohl vor allem im Set. Steht im original Wiring Schema von Gibson.

http://www.gibson.com/Files/Downloads/PDFs/Diagrams/PUPwiring.pdf

If you are using both the P-94T and P-94R together, use the black lead on one
position, and the white lead for the other. This will give you hum-cancelling
operation when both pickups are in use.
 
Ich hab noch keinen P100 gespielt, aber die allgemeine klangliche Beurteilung ist eher durchwachsen. Müsste man mal selber probieren. :gruebel:

Alex
 
Alternativen zum P100 sind:
Gibson H90, Seymour Duncan STK-P1, Kinman P90, Wilkinson W90SK, DiMarzio DP 169/DP164.
Gibt bestimmt noch mehr. :)

Wenn es jedoch in im HBFormat sein soll, gibt es wenig...
http://www.fralinpickups.com/humbuckers.asp#p92
Ist glaube ich so das einzige, was in die Richtung HBsized, Humcancelling und P90 geht.
 
Hej azriel, das wird ja bei Dir langsam default sh4 / p94. Meine PUs sind heute gekommen Bare Knuckle The Mule / P94, muss nur noch Zeit für den Einbau finden, ich hasse diese Bastelei ja wie die Pest, aber was solls, muss ja rein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben