P 90 Pickup - geeignet für Zerrsound

Ich habe seit kurzem meine 66er SG mit zwei Migty-Mite P90 fertiggestellt.
Ich bin sehr beindruckt vom Klang der beiden P90!
Vom crunchigen Sound bis hin zum klaren Cleansound ist alles möglich.
Dabei haben die beiden Migty-Mite P90 moderate Gleichstromwiderstandswerte
am Neck 8 KOhm und an der Bridge 8,2 KOhm.
Der Sound gefällt mir deutlich besser als bei meiner Epi SG-400 mit Gibson PAF und 498-T.
 
Mike Ness von Social Distortion spielt auch hauptsächlich mit P90 ausgestattete Gitarren.
Mike Ness von Social Distortion er hat in den früheren sachen eine SG mit P90 gespielt und jetzt eine LP Goldtop. Den sound von ihm finde ich einfach genial, kannst dir ja mal ein paar songs von Social Distortion anhören.
mike ness (social distortion) spielt die auch in seiner les paul goldtop.

Lest ihr eigentlich bevor ihr tippt ?
:rolleyes:
 
Schaut lieber mal quer um.. ob Bela B. inzwischen seine Goldtop auf der Bühne benutzt weiss ich nicht, im Video posiert er mit einer, aber der prägnante neue Beatsteakssound, z.B. Hey Joe.. stammt auch von einer Goldtop ;) Die Zahl der Benutzer steigt im Vergleich zu den 80er, 90er Jahren an, habe ich zumindest das dumme Gefühl ;)

P90 sind deswegen so genial weil sie fast alles bieten, je nach Spielweise. Vom Glockenklang bis zum schmatzenden Distortion Riff ist alles drin. Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los das sie sehr stark Plekabhängig sind, wesentlich mehr als Humbucker. Nimm ein hartes und er klingt sofort anders, total anders.
Wer glaubt Hi Gain wäre nicht drin sollte sich eines besseren belehren lassen. Klar kann die Brummerei nerven, aber die hält sich in Grenzen, verbessert den Dreckstyle noch. Am liebsten hätte ich noch eine LP Special Singlecut in TV Yellow ohne Badass.. ein schmatzendes Rhythmusschrammelmonster :D
 
Da ich jetzt net umbedingt nen neuen Thread aufmachen will:

Welche P90 im Humbucker-Format könnt ihr denn so empfehlen?

Und wo würdet ihr sie eibauen? Neck oder Bridge? (ich tendiere zu Neck)
Hab ne Ibanez Semi-akustik (FWD60) und denk schön länger über P90er nach... Will aber auch n Humbucker drin haben...
 
Da ich jetzt net umbedingt nen neuen Thread aufmachen will:

Welche P90 im Humbucker-Format könnt ihr denn so empfehlen?

Und wo würdet ihr sie eibauen? Neck oder Bridge? (ich tendiere zu Neck)
Hab ne Ibanez Semi-akustik (FWD60) und denk schön länger über P90er nach... Will aber auch n Humbucker drin haben...

Das ist wohl eher eine Sache deiner Musikrichtung.
Denn ein Humbucker am Neck klingt nun mal anders als an der Bridge.
Das gleiche gilt für einen P-90.
 
Das ist wohl eher eine Sache deiner Musikrichtung.
Denn ein Humbucker am Neck klingt nun mal anders als an der Bridge.
Das gleiche gilt für einen P-90.

Ich spiel Blues sowohl ruhigen als auch "heavy blues" ala SRV oder ZZ Top und halt classic rock im großen und ganzen... Hab irgendwie das gefühl, die Tonabnehmer in der Gitarre könnten etwas besser sein... überlege deswegen sie auszutauschen gegen nen besseren PAF + P-90 oder zwei P-90
 
Ich spiel Blues sowohl ruhigen als auch "heavy blues" ala SRV oder ZZ Top und halt classic rock im großen und ganzen... Hab irgendwie das gefühl, die Tonabnehmer in der Gitarre könnten etwas besser sein... überlege deswegen sie auszutauschen gegen nen besseren PAF + P-90 oder zwei P-90

Ich kann das ganze nur im Vergleich meiner Epi SG-400 mit PAF am Neck und 498T an der Bridge zu meiner Gibson SG Special mit zwei P-90 vergleichen.
Die Gibson Special klingt für mich besser und kann auch alles das, was die Epi auch kann.
Wenn Du Blues spielst, dann währe es höchste Zeit für P-90.
Allerdings solltest Du solche Änderungen nicht ins Blaue durchführen.
Am besten ist testen und hören.
Ideal wäre es, ein Musikgeschäft in der nähe zu haben, das bei solchen Experimenten unterstützt oder gut Beraten kann.
Richtig gute PU´s sind leider auch sehr Kostenintensiv, da könnte sich der Blick auf eine neu Gitarre schon fast wieder lohnen.
 
Ich spiel Blues sowohl ruhigen als auch "heavy blues" ala SRV oder ZZ Top und halt classic rock im großen und ganzen... Hab irgendwie das gefühl, die Tonabnehmer in der Gitarre könnten etwas besser sein... überlege deswegen sie auszutauschen gegen nen besseren PAF + P-90 oder zwei P-90
Bitte nutzt für die Pickupberatungsfragen unseren Sammelthread ... Danke - dann gebe ich auch gerne einen Tipp ;)

https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/101871-pickup-beratung-sammelthread.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben