P. Bass oder J.Bass?

• Ersteller DERBassist!
  • Erstellt am
DERBassist!
DERBassist!
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.09
Kekse
0
Hi, ich wollte mal fragen ob für Metal ein P.Bass oder ein J.Bass besser ist.

mfg DERBassist!

Eigenschaft

Das musst du selber wissen. Das kann man nicht pauschal sagen. Es gibt den P-Bass im Metal, aber auch den J-Bass. Frage ist, welchen Sound du dir wünschst! Einfach anspielen, vergleichen...

Tendenziell der P-Bass, aber pauschal kann man das nicht sagen. Ist auch abhängig vom einzelnen Modell sowie vom Verstärker.

Lieber Gruß

Steve Harris spielt einen P Bass, seit dem ersten Tag.

Die Bassisten von Architects, As I Lay Dying & Bring Me The Horizon spielen Jazz Bass.

Ich würd also sagen, dass beides geht, aber der P eher in den klassischen und der J eher in den modernen Metal einzuordnen wären.

Ist jetzt aber reichlich pauschal...

was heißt "gut für metal" ?

das kann man so nicht sagen - denn jeder bass ist für jede musikrichtung gut geeignet, solang einem selbst der sound des basses gefällt.
ich kann nur sagen, dass das preis-/leistungsverhältnis bei der VM Serie von Squier super ist - ich selbst spiele den vint. mod. jazz auch in ner rock- bzw. metalband.

ansonsten finde ich persönlich noch die BTB Serie von Ibanez und ESP LTD Bässe ziemlich passend in dem Preisbereich. Die haben halt 2 soapbars und ich selbst habe auch nen ESP LTD und find den wirklich einfach passend für metal wie disturbed.... aber der sound ist eben geschmackssache.

aber für 265,- wirds auch schwer da nen btb und esp ltd zu ergattern, weil die glaub ich bei ~300oi liegen.

es kommt drauf an, was DU für nen sound später haben willst.
am besten gehst du mal versch. bässe anspielen...

mfg
FtH

Wirst alt, eh? :D

P
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: erledigt
Ist dieser Bass gut für Metal?
https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_precision.htm
thx im voraus
Mfg DERBassist!

Der Bass ist gut in dem Preisbereich, jedoch sind die Angaben über die Spezifikationen bei Thomann falsch.
Laut Squier hat der Bass nämlich eine Sattelbreite von 41,3 mm und nicht 44 mm.

Welchen Bass man nimmt ist jedoch eine Frage des Geschmackes.

Wer auf moderne Formen steht geht eher nach ESP, Ibanez, Warwick usw.

Hi
Mit dem Vintage Modified Preci wär ich vorsichtig. Ich hatte den auch mal und fand den auch ne zeitlang recht gut. Aber ich musste dann über mehrere Proben und einen Gig (wo ich ihn als Backup für 2 Lieder einsetzte) feststellen, daß er sich im Bandgefüge nicht so richtig durchsetzten kann.
Meine Vermutung ist das Aghatis Holz. Kann mich aber auch täuschen.
Mein Erle Squier und mein Erle Mexico Preci können sich wesentlich besser durchsetzten.
Ich würde ruhig mal einen Affinity Preci antesten!

Hi
Mit dem Vintage Modified Preci wär ich vorsichtig. Ich hatte den auch mal und fand den auch ne zeitlang recht gut. Aber ich musste dann über mehrere Proben und einen Gig (wo ich ihn als Backup für 2 Lieder einsetzte) feststellen, daß er sich im Bandgefüge nicht so richtig durchsetzten kann.
Meine Vermutung ist das Aghatis Holz. Kann mich aber auch täuschen.
Mein Erle Squier und mein Erle Mexico Preci können sich wesentlich besser durchsetzten.
Ich würde ruhig mal einen Affinity Preci antesten!

Ich glaube auch, dass es am Agathis liegt, wenn man es im dirketen Vergleich zum Erle oder Esche Korpus sieht.
In dem Preisbereich der Einsteiger Bässe muß man aber schon irgendwo Abstriche machen. Zumindest könnte man das Agathis durch verschiedene Komponenten ausgleichen: Andere Pickups und eine BadAss Bridge zum Beispiel.
Die Affinity haben zwar 'besseres' Holz aber dafür wieder andere Probleme.

Vielleicht wäre dann ein modernerer Bass mit Esche oder Erlekorpus eher angeraten.

.

Hi, ich wollte mal fragen ob für Metal ein P.Bass oder ein J.Bass besser ist.

mfg DERBassist!

Du bist ein Knaller! :rolleyes:

Man kann sowohl mit P wie mit J Metal machen, das ist schnurz... Harris macht es zB mit einem Preci, ich habe lange Zeit mit einem Jazz Bass Metal gemacht... wirklich total egal! Grundsätzlich ist aber der P- Sound etwas durchsetzungsfähiger, da er nen fetten Hals hat und "abrotzt" trotzdem kein Muss...

So schnurz ist das nicht.

Metal spielt sich gerne mal bei höheren Pegeln und viel Gain ab und wenn du beim J. mit klassischer Verdrahtung und SC's einen PU auch nur ein wenig rausdrehst, hast du ziemlich mit Geräuschen zu kämpfen.
Beide SC's gleichmäßig aufgedreht, so daß die Geräusche unterdrückt werden, ergibt in meinen Ohren einen relativ gesichtslosen Ton beim Jazz.

Ein Preci bleibt ruhig.

*ichwerdedenvintagebassnichtverlinkenichwerdedenvintagebassnichtverlinken* :D

Beide SC's gleichmäßig aufgedreht, so daß die Geräusche unterdrückt werden, ergibt in meinen Ohren einen relativ gesichtslosen Ton beim Jazz.

So sind Geschmäcker verschieden, ich finde nämlich, dass beide SC's gleichmäßig aufgedreht gerade den durchsetzungsfähigen Knurr liefern, den ich in der Band (Metal wie auch den anderen) brauche.

So sind Geschmäcker verschieden...

:)

Das ist sicher richtig. Ich fand nur, dass ich den Jazz einer seiner Stärken beraube, wenn ich bei hohen Gain-Stellungen immer beide Potis auf hatte.
Ich (!) hätte mir etwas mehr Steg-PU im Ton gewünscht...das hat aber leider fürchterlich gerauscht. Abschirmung mit CU-Folie hat etwas Linderung gebracht...trotzdem habe ich ihn verkauft.

ISP Noisegate -> Ruhe.