P. Mauriat Saxophone

  • Ersteller Jazzer96
  • Erstellt am
J
Jazzer96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
16.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Bin am überlegen mir ein Tenorsaxophon zu kaufen. P. Mauriat Hörner sollten ziemlich gut sein, es sind aber nur sehr wenige Erfahrungsberichte von Personen zu finden die nicht auch gleichzeitig für Mauriat Werbung machen.

Hat jemand Erfahrung mit den Saxophon? Vergleiche mit dem Selmer Super Action 80 II(das gebraucht ungefähr gleich viel kostet)?

Bin für jede Kleinigkeit dankbar.

gruss
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich habe vor drei Tagen ein Mauriat 66 RX in einem Musikgeschäft in Köln ( Bläserforum) angespielt. Eigentlich war ich dort, weil ich ein Selmer Super Action 2 kaufen wollte. Ich spiele seit zwei Jahren Tenor Saxopon und zwar auf einem Keilwerth New King und wollte einfach mal ein anderes und neues Saxophon. Ich war bereit, bis ca. 4500 € auszugeben und habe viele Stunden in Internetforen rumgehangen und mich informiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass nur ein Selmer in Frage kommt. Ich bin sehr froh, dass mir der Verkäufer, obwohl ich es nicht wollte, ein Mauriat mit in die Kabine stellte, obwohl ich nur Selmer Saxophone testen wollte. Nachdem ich das Selmer anspielte, war ich doch sehr von dem "gewöhnlichen" Klang enttäuscht. Hatte irgendwie mehr erwartet. Aber wie mit der Verkäufer bereits mitteilte, bezahle ich für ein Selmer eben mehr den Mythos und den Namen. Als ich dann das Mauriat anspielte, war das genau der Klag, den ich suchte. Ein voller und fetter Sound, den ich so nicht erwartet hatte. Auch optisch ein tolles Instrument. Natürlich ist der Klang Geschmacksache. Aber wer auf diesen Vintage Sound steht, der ist mit diesem Saxophon gut bedient. Auch wenn es immer wieder Leute gibt, die behaupten, dass wäre keine Qualität, so ist das absoluter Blödsinn. Viele Profimusiker spieler mittlerweile auf Mauriat. Die kaufen bestimmt keinen Schrott. Abgesehen davon, kann sich heute kein Hersteller in dem Preissegment erlauben (immerhin 2700-€), irgendwelchen Schrott zu bauen.Ich glaube auch nicht, dass ein Saxophonist, der Selmer spielt, unbedingt zugeben wird, dass ein Saxophon eines anderen Herstellers, der auch noch preiswerter ist, besser ist. Fragt man diese, ob sie schon auf einem Mauriat gespielt haben, ist die Antwort immer nein. Für meine Begriffe ist das 66 rx ein absolut geiles Instrument. Aber wie gesagt, der Klang ist Geschmacksache. Kannst Du Dir aber auf YouTube genügend anhören. Aber unbedingt auch selber testen. Macht auf jeden Fall Spaß. Trotzdem überlege ich jetzt seit drei Tagen, ob ich es bestellen soll, oder nicht. Das Yamaha Custom Z wurde mir noch empfohlen. Suche noch ein Geschäft, wo ich es testen kann.

Gruss

Ralf
 
Hui,

vom Preis auf die Qualität schließen ist schwierig, denn was der eine als Qualitätsinstrument ansieht ist für den anderen vielleicht völlig unbrauchbar.

Ich habe das Gefühl, dass hier im Forum oft Saxophone in eine Rangliste gesteckt werden bei der es vorrangig um Verarbeitung und technische Aspekte geht. Tatsächlich sind zB Yamaha-Customs technisch super Instrumente, aber vom Sound her klingen sie (für meine Begriffe) einfach nicht gut. Ergo sind sie für mich "Schrott". Für's selbe Geld bekomme ich ein gutes neues Selmer mit zwar weniger guter Mechanik, aber angenehmerem Spielverhalten/Sound. Schlimmer noch ... wirklich interessante Vintage-Instrumente bekommt man von Selmer im selben Preisbereich und zB bei Conn, Martin, ect für weniger als die Hälfte. Diese alten Kannen haben so viel mehr Seele, dass viele (Profis) einer Hoch F# Klappe und Tausend anderen Gimmicks kein Stück hinterhertrauern.

Das ist alles meine ganz persönliche Meinung. Natürlich gibt es genug Leute die auf den Yamahas total spitze klingen ... allen voran Phil Woods. :]

Was die Selmer betrifft. Die Reference Modelle sind nicht unbedingt zu empfehlen. Serie II und III aber auf jeden Fall.

Also: Ausprobieren! Auch teure Saxophone können Mist sein. Aber auch Günstige könnten ihren Reiz haben. Man muss weiterhin bedenken, dass sich in den ersten Monaten die man mit dem neuen Instrument verbringt der Sound und das Handling stark verändern - eben weil man sich erst gewöhnen muss.
 
Also erstmal Danke für die Erfahrungen und eure Meinungen. Ganz nebenbei spiele ich ein Reference(Alt) und bin damit Top zufrieden:D Also ich glaube ab einem bestimmten Punkt machen Bewertungen keinen Sinn mehr.

Trotzdem bin ich für jede weitere Bewertung von Mauriat Hörnern dankbar.

LG
 
Hui,



Was die Selmer betrifft. Die Reference Modelle sind nicht unbedingt zu empfehlen. Serie II und III aber auf jeden Fall.

deine oben genannten Punkte decken sich mit meiner Meinung,

was spricht deiner Meinung nach gegen die Reference?

Grüße
atrofent
 
Hi

ich spiele jetzt seit 8 jahren alt sax und habe mir erst im mai diesen jahres ein tenor gekauft. nach langen überlegungen und probesessions habe ich mich dann für ein schagerl academica superior t-1 entschieden, dass bekommt man ab ca 1500€, was für die qualität des instruments einfach nur ein hammer preis ist.
http://shop.schagerl.com/index.php?..._aufsteigend&SESSCSDD=9vnSrBT0tMC4zw9c_141935
was mich überzeugt hat war das extrem gute ansprechverhalten und vor allem der volle ton, ideal für jazz, swing und besonders ska.

MfG Niklas
 
Hallo Jazzer,

ein Bekannter von mir spielt ein PMXT 66 RX Influence und ist damit Top zufrieden (nun schon seit ca. drei Jahren).

Ich habe das Sax mal angetestet und was soll ich sagen: Das nächste Tenorsax wird mit sehr hoher Wahrscheinlickeit das selbige.
Der Sound war sehr voll und fett, da kam einfach viel mehr rüber als mit meinen YTS-62.
Für mich ein absolutes TOP Sax :great:

Auch sein Saxlehrer ist auf P.Mauriat umgestiegen und bereut es wohl nicht.

Gruß
Siggi
 
Auch wenn es eine Weile her ist. Ich spiele auch ein Mauriat PMXA - 67RX Influence Alto und ich kann sagen, ein top Instrument. Toller Klang und gute Verabeitung. Da ich nun auf ein Vintage umsteigen möchte verkaufe ich es nun leider. Aber es ist zu schade um nur rumzustehen
 
Tja, Jazzer war zuletzt hier am 27.12.2012 - kaum anzunehmen, dass er Deine Antwort noch lesen wird :(

Kokopelli
 
Ja, aber vielleicht jemand anders, der vielleicht die gleiche oder eine ähnliche Frage hat ;-)
 
Auch wenn es eine Weile her ist. Ich spiele auch ein Mauriat PMXA - 67RX Influence Alto und ich kann sagen, ein top Instrument. Toller Klang und gute Verabeitung. Da ich nun auf ein Vintage umsteigen möchte verkaufe ich es nun leider. Aber es ist zu schade um nur rumzustehen

Ja wenn dir doch das Sax gefällt - toller Klang und Verarbeitung, schreibst du, willst du dir wirklich ein "Vintage" antun, das meist nicht gut intoniert, meist nicht so gut in der Hand liegt nur damit du ein "Vintage" hast?

Das zu verstehen tue ich mir etwas schwer.

Grüße
atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht halt um die Chemie, die damit besser stimmt. Geht ja nicht nur darum weil es ein Vintage ist. Du nimmst ein Horn in die Hand und sofort ist eine verbindung da. Und die fehlt mir eben mit dem Mauriat. Obwhl es wie schon gesagt ein tolles Instrument ist und sonst alles stimmt. Aber die Chemie fehlt da einfach ..............
 
.. ja, ja die Chemie - wie bei der Liebe, da spielen auch Neurotransmitter und Hormone verückt, der Verstand hat Ruhepause und man sagt "Liebe macht blind".
Manchmal geht das gut aus, manchmal eher nicht.
Dann such dir mal ein schönes "Vintage" und ich hoffe wirklich es ist die richtige chemische Zusammensetzung - das Sax und Du:great:

Grüße
atrofent
 
In einem anderen Thread kannst du auch lesen, worum's bei dem Vintage Horn geht; Martin. Die aus den 40ern kenne ich nicht... aber das "The Martin" ist wohl optisch das schönste Saxophonmodell, das ich je gesehen habe. :) Da kann man sich schon verlieben.
 
Man muss sich halt mit seinem Instrument wohl fühlen. das kann mit einem Vintage Horn sein oder auch mit einem neuen.
Die Vintage Instrumente haben halt einfach einen besondern Charme und eine Energie, die man nicht erklären kann. Diese Instrumente wurden damals unter anderen Umständen und mit mehr Herz hergestellt als die heutigen. Und diese Eneregie steckt da halt ein Leben lang drin
 
Das halte ich nun für ganz schön esoterisch. Alter Hörner spielen sich halt anders - manchen passt es, manchen nicht. Nichts für ungut :)
 
. Diese Instrumente wurden damals unter anderen Umständen und mit mehr Herz hergestellt als die heutigen. Und diese Eneregie steckt da halt ein Leben lang drin
Hm, die "anderen Umstände" stimmen aber "mit mehr Herz" da habe ich so meine Zweifel. Du kannst ja mal das Instrumentenmuseum in Markneukirchen besuchen da erfährst du auch viel über die Herstellung von Instrumenten, wenn dir der Weg nicht zu weit ist, kann ich dir ebenso das Instrumentenmuseum in Brüssel empfehlen, auch hier jede Menge Informationen, Bilder von Fabriken in denen Instrumente jeglicher Art hergestellt wurden.
Natürlich gab und gibt es auch kleine Handwerksbetriebe die Saxophone bauten aber da kommt vor allem das "stencil" ins Spiel. Wenn du mal nachliest welche Menge stencils allein Keilwerth in den Hochzeiten gebaut hat und wo und an welche namhaften Firmen sie überall hingeliefert wurden wirst du staunen. Es ist ganz interessant da mal nachzuspüren, so manches alte Horn erscheint da plötzlich in einem anderen Licht.
Nichtsdestotrotz, wenn dir ein altes Horn gefällt, und du glaubst, dass seine Energie sich auf dich überträgt, dann nimm es, auch wenn es vielleicht nur die Optik ist und es am Ende in der Ecke steht weil es im Saxophonsatz kaum zugebrauchen ist. Wichtig ist, dir gefällt das Saxophonspiel und du bleibst dabei solange du Luft reinblasen kannst ;)

Grüße
atrofent
 
Ist zwar schon eine Ecke her, seit der Fred erstellt wurde, aber ich finde die Mauriat-Hörner toll.

Ich hatte vor 2 Jahren eins in der engeren Auswahl, als ich mir ein neues gekauft hab. Tolle Verarbeitung, Haptik sehr gut.
Ich denke es ist nur dran gescheitert, dass ich nicht ganz voreingenommen an die Sache ran ging - es wurde ein Yanagisawa :D
 
Immer bedenken:

"P.Mauriat", "System54", "Sequoia", "Cannonball", "Jupiter", etc, sind Vertriebsmarken. Die lassen in Asien fertigen. meist in Taiwan, aber nicht immer beim gleichen Hersteller. Da wird gerne auch gewechselt, weil man im Einkauf Geld sparen kann.

Insofern kann man Glück haben, aber auch Pech. Daher immer probieren und die Marke bei den Hörnern nicht zu ernst nehmen.

Beste Grüße,

Chu
 
"Fertigen lassen" tun alle - auch Yamaha, auch die kommen mittlerweile aus China, zumindest einige davon; ditto Selmer "SeleS".
Die Herkunft ist weniger entscheidend als die Endkontrolle und ggf "fit & finish" im Hause.
(und nein, Jupiter ist keine blosse Vertriebsmarke, die fertigen durchaus auch selbst. Mit dem eigentlichen Firmennaman "KHS Musical" prägt man sich aber beim Publikum ungefähr so gut ein wie mit einem "VEB Wusterwitz", deshalb die "Handelsmarke" Jupiter)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben