P- oder J- Bass bis zu 700 Euro.. nur welchen?

  • Ersteller NoahMueller
  • Erstellt am
N
NoahMueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
11.06.12
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Wegberg
Hallo liebes Forum,

Ich spiele seit 1nem Jahr Bass und seit ca. 4 Monaten in einer Band.
Wir spielen hauptsächlich alternative Rock und deswegen dachte ich mir, dass ein Precision Bass vielleicht mehr Sinn macht als ein Jazz-Bass.
Zur Zeit besitze ich einen Yamaha RBX 270.
Ich würde jedoch gerne auch in Zunkunft ein wenig mehr im Funk Bereich machen.
Im Moment dachte ich an folgende Bässe:
https://www.thomann.de/de/fender_mark_hoppus_bass_jazz_bass_wb.htm :
Ich Liebe Mark Hoppus und ich liebe das Design vom Bass. Das einzige was mich ein wenig abschreckt ist, dass ich mit dem Teil gar keinen ordentlichen Funk-Sound hinbekomme.
https://www.thomann.de/de/fender_roger_waters_precision_b_stock.htm :
Tolle Bewertungen, aber ich steh nicht so auf das Design.
https://www.thomann.de/de/fender_antigua_precision_bass.htm
Achja ich spiel ohne Plek!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Lg,

Noah Müller
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir den Roger Waters Precision wärmstens empfehlen.

Habe ihn mir selber vor kurzem zugelegt. Bespielbarkeit, Optik und vor allem Sound durch die Seymour Duncan Tonabnehmer sind fantastisch.

Und das alles für nen Original Fender bei nicht mal 700€
 
ich würde mich beeilen und ganz schnell den Mexico Preci aus den Kleinanzeigen für 350 kaufen
(wären die neuen Hälse etwas 'kräftiger', hätte ich selbst schon angefragt)
Ich habe bereits 3 Precis und tendiere eher zu der (etwas 'knüppeligeren') japanischen Hals-Variante.
Aber vom Holz sieht der unglaublich gut aus. (und braucht definitiv keine 'Schützenhilfe')

cheers, Tom
 
... Das einzige was mich ein wenig abschreckt ist, dass ich mit dem Teil gar keinen ordentlichen Funk-Sound hinbekomme
....
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
...
mal sehen ... was ist für dich "ordentlicher funk-sound". sowas "snappy 70ths"? mehr "draht"? ... das kann natürlich mit ´nem split-coil halsnah schwierig werden. meine subjektiven favoriten, auch i.s. "viel bass für´s geld" wäre was mit´nem zusätzlichen sc.:

*schön* :) - allerdings 85,00 über limit

auch klassisch - evt. nicht so "böse" wie das lx-original

die komplette bb-serie wird m.e. unterschätzt und zu unrecht missachtet. gibt es auch günstigere baureihen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum BB Sound sag ich immer: bei No Doubt mal nicht auf Gwen Stefani achten, sondern auf Tony Kanal
Genialer Basser, klassischer BB3000, der auch neben einem F Preci bestehen kann. :p

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay,
schon mal vielen dank für die ganzen Antworten. Doch ich würde gerne mal eure Meinung zu den 3 Bässen hören, die ich vorgeschlagen habe.
Also der Roger Waters scheint ja recht gut zu sein, jedoch schreckt mich die Optik immer noch ein wenig ab. Trifft nicht so ganz meinen Geschmack.
lg
Noah
 
Anderes Pickguard drauf?

Gruesse, Pablo
 
Guck dich vielleicht doch mal im Jazzbass-Bereich um! Damit wirst du sicherlich eher nen "funkigen" Sound finden, meiner Meinung nach. Der Bridge PU an nem Jazzbass klingt meist drahtiger und trockener als der Splitcoil von einem Precision.
Nen Fender Mexico vielleicht?
 
Anderes Pickguard drauf?
Ja das wär ne Maßnahme.
Kann man sich dann einfach eins hiervon aussuchen?
http://www.wdmusic.com/pickguard_pb_400.html
Bin halt noch relativ unerfahren, was das betrifft..


Guck dich vielleicht doch mal im Jazzbass-Bereich um! Damit wirst du sicherlich eher nen "funkigen" Sound finden, meiner Meinung nach. Der Bridge PU an nem Jazzbass klingt meist drahtiger und trockener als der Splitcoil von einem Precision.
Darüber hab ich ja auch schon nachgedacht, aber ich werde in der Band eher weniger Funk spielen sonder eher alternative Rock..
Ich weiß, dass es vermutlich schwer ist, einen Bass zu finden der beides kann..
Also wenns hart auf hart kommt würd ich doch eher in die Rock-Richtung gehen als Funk.. das wäre mehr hobbymäßig.
lg Noah
 
Kann man sich dann einfach eins hiervon aussuchen?
http://www.wdmusic.com/pickguard_pb_400.html
aussuchen schon, aber ob es passt ? Dazu steht ganz oben auf der Seite was kleingedrucktes: will only fit genuine American... etc

Dh Anzahl und Position der Schraublöcher passt eventuell nicht zum vorhandenen Instrument.
Manches lässt sich allerdings 'passend machen' (ausser man hat Sammler-Ambitionen, da ist es no-go)
Kommt etwas auf Anspruch und Geschick an.
Manche lassen ein überzähliges Loch einfach frei, andere kleben einen abgezwickten Schraubkopf auf...
Ich verwende zB grundsätzlich nur die gold-eloxierten Alu PGs, auf Mexico Precis passen die nicht.
(entsprechend der Beschreibung in dem verlinkten Shop)
sind aber trotzdem drauf ;)
bei den sowieso recht hohen Preis dieses Bauteils kannst du dir aber mit Sicherheit ein passendes anfertigen lassen.
(gibt Spezialisten dafür - ist dann zwar noch etwas teurer, aber darauf kommt's dann imho auch nicht mehr an)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay vielen dank schonmal dafür.. welchen bass ich jetzt tatsächlich nehme weiß ich noch nicht.
ist der roger waters dein endgültiger tipp oder würdest du doch was anderes empfehlen?

lg Noah
 
Leg 100 drauf und kauf den neuen Nate Mendel. Der beste P Bass unter 1000 Euro, mMn. Ich bin SEHR gespannt drauf, ihn mal anzuspielen! Ansonsten fand ich den Roger Waters bisher auch am besten, da der Mike Dirnt mir schlußendlich etwas zu wuchtig war. Alle drei solltest du aber antesten und evtl. einen Besuch in einem großen Musikgeschäft bei diesem Budget andenken, da dir das immer noch mehr weiterhelfen wird, als jeder Hinweis hier. Sammel ein paar Kandidaten und dann geh anspielen! :)

Also:

1) Fender Nate Mendel
2) Fender Roger Waters
3) Fender Mike Dirnt
 
falls ich gemeint bin... der Waters sieht ohne diesen beballerten Aufkleber bereits viel besser aus :p
ich hatte mal einen in der Hand, den ich aber nicht sooo animierend fand.
Bin allerdings nicht ganz neutral, weil PUs und Halsprofil nicht so meins sind.
Aber sie sind sind auf jeden Fall gültige Interpretationen des Themas 'Preci', das ja bekannt weitläufig ist.
Bei 'Massenfertigung' setze ich persönlich immer auf (positive) Ausreisser. Das Potential ist da...
Anspielen - mitnehmen. (ich bin allerdings extrem pingelig, was den Ton angeht - Äusseres ist mir egal)

cheers, Tom
 
Leg 100 drauf und kauf den neuen Nate Mendel. Der beste P Bass unter 1000 Euro, mMn. Ich bin SEHR gespannt drauf, ihn mal anzuspielen! ...

Und worauf gründet sich deine Meinung zu dem Bass? Rein die "Papierform"? :gruebel: Und an den TE... warum sollte ein Jazzbass nicht für Rock oder Alternative Rock gehen? Geddy Lee wird doch nicht der Einzige sein, der in dem Genre mal einen Jazz Bass gespielt hat, oder? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde auch, dass du mit nem Jazzbass insgesamt besser bedient wärst, damit hast du mehr Vielfalt, falls du in nächster Zeit noch woanders mitspielst!
Flea zum beispiel macht ja auch alles andere als kuschelrock und hat auch ewig lange jazzbass gespielt!
Es gibt noch tausend andere Beispiele, dass sich ein Jazzbass auch wunderbar für Rock eignet!
Nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Precis, aber man ist einfach mit einem Jazzbass für mehr Richtungen ausgerüstet, und da es bei dir so klingt, als dass du dir noch nicht ganz sicher wärst, würd ich zum Jazzi tendieren, damit hast du mehr abgedeckt!
Hast du denn beide schonmal getestet? Der Hals macht nämlich auch nen entscheidenen Grund, und wenn du bis jetzt den Yamaha gespielt hast, denke ich, dass dir der dünnere Hals des Jazzbass eher liegt als der "Baseballschläger" des Precis ;)
 
Schön, dass Telefunky als EINZIGER wenigstens mal erwähnt hat, dass man beim Roger Waters nicht gleich das Pickguard tauschen muss, sondern nur die Folie abziehen... Ich vermute mal, es ging dem Threadsteller ging es eher um die Graphik als um die Farbe schwarz :rolleyes:
Und Punka, tut mir echt leid, aber Aussagen wie
Der beste P Bass unter 1000 Euro, mMn. Ich bin SEHR gespannt drauf, ihn mal anzuspielen!
sind für jemanden, der nicht erst seit gestern in diesem Forum postet, einfach nur peinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Fender_Fan,
ich dachte, dass die einteilung da deutlicher wäre.. sollte ich vllt einen neuen thread öffnen um nach einem geeigneten jazz-bass zu suchen oder gibt es adhoc vorschläge?
lg, Noah
P.S. Es ist für mich nur eine Stunde Fahrt zum Music Store in Köln, da könnte ich auf jeden fall mal vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
... sollte ich vllt einen neuen thread öffnen um nach einem geeigneten jazz-bass zu suchen ...
nöh. den mache ich dir garantiert zu und trage was "böses" ein, statt einfach ... oder j ... zusätzlich in den titel zu schreiben ;)
ist doch noch gar nix ´raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben