Gitarrist sucht seinen ersten Bass - P-Bass oder J-Bass

@hugheskettner: Bei einem wirklichen MUSIKanfänger würde ich Dir auf jeden Fall Recht geben. (Auch wenn irgendwelche Gadgets manchmal auch motivationsfördernde Wirkung haben könnten:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich hab ja nun auch seit ca. 10 Jahren meinen Fender Signatur Preci gespielt und der kann zwar
Bumm Bumm und Power mit seinem Singelcoil, aber mehr eben nicht, zumal als Telebass Ausführung.
Ein Drehregler für den Sound lässt nicht viele Möglichkeiten zu.
Wer sagt denn, das der V7 kein Jazzbass ist? Für mich schon. Vom Äusseren her schon mal ja und der Sound lässt sich durchaus auf Fender Jazzbass Sound einstellen, wie mein Kollege und ich mit seinem Original ausprobiert haben. Mein Preci, siehe Bild.
@hugheskettner
Ich verstehe Deine Argumente teilweise, motivationsfördernd auf jeden fall, aber warum Du nicht auf viele Soundmöglichkeiten (2 Coils) stehst irgendwie nicht.
Ich selbst bin gar kein grosser MM Fan. Ich hätte den Bass auch gekauft, wen Harry Hirsch drauf gestanden hätte.
Das der Sound auch aus den Fingern kommt ist klar. Schliesslich verursacht ein kleines zupfen, oder slappen einen verschiedenen Klang... und damit Soundunterschied, aber ein guter EQ hat da auch einen nicht unerheblichen Anteil drann. Der Groove, Beat oder Swing dagegen kommt nur aus den Fingern. Meine Meinung...........
Greetz.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddele diesen Thread einfach mal aus, da ich vor exakt der selben Frage stehe:
Im Grunde auch eher bei den Gitarren und im Recording zu Hause, würde ich mir jetzt auch gern einen Bass zulegen, um damit die eine oder andere Basslinie selbst aufzunehmen.
Sounddtechnisch würd ich gerne ungefähr in diese Richtung:



Das müsste ein Preci sein, oder?
Allzuviel wollt ich erstmal nicht ausgeben, aber eine "Recording-würdige" Qualität sollte schon vorhanden sein...

Habt ihr Tipps für mich?

Und:
Wie sinnvoll sind Bass-Preamps?
Reicht es erstmal, direkt in die Soundkarte zu gehen?
Ein paar Ampsimulationen hab ich auf dem Rechner.
 
Danke für Deine Antwort!

Wie gesagt, von Bässen hab ich keine Ahnung. Der Sound ist das, wo ich in etwa hin möchte.
Wäre cool, von Euch zu erfahren, was ich dafür kaufen muss... ;-)

Ich rechne jetzt mal so mit maximal 400€.
Es darf aber auch was gebrauchtes sein und das Geld muss auch nicht alle werden.
Aber das Instrument sollte schon so hochwertig sein, dass es sich lohnt, den überhaupt aufzunehmen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf einem Live Video ist ein Ibanez ATK zu sehen.
Grad bei Ebay KAZ gesehen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ibanez-atk-300-e-bass-thon-case/1661612333-74-9441

Können die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
So speziell ist der Sound jetzt nicht. Am anfang hatte ich auf Jazz-Bass getippt. Der Ibanez ATK geht eher Richtung Musicman Stingray; für den Sound müßte man die Höhen etwas rausdrehen.
In der Preisklasse gäbe es als Stingray-Kopie die Sterling by Musicman SUB-Serie. Ein gebrauchter Ibanez ATK wäre auch drin, da gab es aber über die Jahre diverse Modellvarianten. Preci- und Jazz-Kopien sind natürlich auch drin.
Aber das Instrument sollte schon so hochwertig sein, dass es sich lohnt, den überhaupt aufzunehmen.
Einen aufnahmetauglichen Sound bekommt man heute auch mit den billigsten Instrumenten, wenn man vielleicht noch in einen Satz Markensaiten investiert.
Die Verarbeitung wird natürlich mit steigendem Preis besser, aber das schlägt sich hauptsächlich in der Bespielbarkeit (z.B. Qualität der Bundabrichtung) nieder.
 
Ich rechne jetzt mal so mit maximal 400€.
War ähnl. wie du auf der Suche. Eindeutige Antwort: Marcus Miller Jazz Bass; glaube nur ene Nuance teurer...

Ich hab einen Marcus M. nur n. genommen, weil ich einen Preci haben wollte und der Marcus M. Preci mir leider nicht so recht klang, wie ich wollte... (Danke nochmal an die Thomänner, die mir den letzten extra aus dem Lager haben holen lassen).

Ansonsten habe ich in der Preissregion nix Vgl. gesehen, v. a. in Bez. auf Verarbeitung/Optik. M. Miller haben allerd. recht schmale Hälse, falls das f. dich eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So speziell ist der Sound jetzt nicht. Am anfang hatte ich auf Jazz-Bass getippt. Der Ibanez ATK geht eher Richtung Musicman Stingray; für den Sound müßte man die Höhen etwas rausdrehen.
Ich hätte auch auf einen Jazz Bass, beide PUs gleich an getippt.

Ich würde da mal nach einem neuen oder gebrauchten Squier CV 60s/70s Jazz Bass schauen. Wenn Du ihn ausprobierst: Neben den Volume Stellungen Neck/beide/Bridge sind auch die Stellungen 7/10 und 10/7 sehr interessant!

Schau, welcher Hals dir besonders gefällt! Ein JB Hals ist ganz anders als ein PB oder MM Hals. Ich liebe die JB Hälse. Das ist mMn wichtiger als die Pickups und der Sound. Den Hals der ATKs kenne ich nicht. Die Hälse der Ibanez SRX (nicht SR!!!) Bässe finde ich auch toll. Du kannst aber auch einen SR300 testen. Mir ist der Hals zu dünn - aber wenn es deiner ist???
Wie gesagt; mein Tipp Kauf den Bass nach dem Hals. Neue oder gebrauchte Squier oder Ibanez Bässe gibt es in deiner Preisklasse.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die scheinen zwei Bassisten zu haben???
Einen mit P-Bass und einen mit ATK. Trotzdem bleibe ich beim Jazz Bass...

 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es erstmal, direkt in die Soundkarte zu gehen?
Wenn die Soundkarte ordentlich ist, reicht das i.d.R., den Rest kriegst du eigentlich über die DAW hin. Was hast du denn da für Equipment am Start? Wenn du einen aktiven Bass nimmst, hast du ja sogar nen Preamp an Bord, muss aber nicht.

Ansonsten: Bass ist m.E. egal für den gewünschten Sound. Nimm einen, der nicht zu speziell ist von Charakter her. Also keinen Rick, T-Bird, Thumb... ;)

Ehrlich gesagt fährst du für deine Bedarfe auch schon gut mit den Hausmarken der großen Händler. Was ich von HB und J&D in den letzten Jahren in der Hand hatte, reicht für sowas 100% aus.

Der Rest wurde schon gesagt: Ibanez (+1 für ein X hinterm SR), Squier, M. Miller... Yamaha würd ich noch dazu nehmen.
 
Ehrlich gesagt fährst du für deine Bedarfe auch schon gut mit den Hausmarken der großen Händler. Was ich von HB und J&D in den letzten Jahren in der Hand hatte, reicht für sowas 100% aus.
Stimme ich ebenfalls zu.
Ich hab nen Sandberg Custom5 und habe mir als Backup nen Harley Benton enhanced geholt >Link< gibts auch noch in Creme und Blau, alle drei Farbvarianten jeweils ncoh als J Bass und als 4 Saiter.

die Ausstattung ist echt üppig (Nullbund, Edelstahlbünde Brücke für Wahlweise Stringthrough und normal eingehängt, Saitenreiter fixierbar) und zumindest bei meinem Modell könnte ich bei bedarf die Stock Pickups durch Delanos tauschen, da Standardmaße, ich denke das wird nach wie vor so sein.
 
Vielen Dank für Eure Antworten - ich werde mich da mal durcharbeiten! :)

Soundkarte ist eine RME Ufx+, die ist ganz ordentlich und hat 4x Hi-Z Eingänge.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben