@ Ray: wenn ich jetzt nen Quarter Pounder am Steg montiere, wird der wahrscheinlich so laut sein das die beiden anderen NULL Auftrage haben....
Eierlegende Wollmilchsäue gibts nicht.
Gehts einem nur um fetteren Ton bei gleicher Lautstärke, kann man aber z.B. einfach einen Kondensator parallell schalten. Output bleibt dann gleich, aber die Resonanzfrequenz verschiebt sich dahin, wo man will. (Siehe Guitar Letters II vom Onkel). Man kriegt dann quasi P90- oder PAF-Sound, hat aber immer noch den gleichen Output
Will man das Gegenteil, also mehr Lautstärke, aber immer noch Vintage-SC-Ton, nimmt man einen höhenlastigen Humbucker (wie z.B. Humbucker from Hell), weil man durch die Doppelspulen bei gleicher Drahtmenge eher einen transparenten Sound hinkriegt als mit einer vollgewickelten Einzelspule.
Was zählt, ist nur das Ergebnis.
Tauschst du deinen PU gegen was richtig dickes, wird man mit (kleinen) Unterschieden leben müssen, wenn man es nicht radikal ausgleicht, also die schwächere PUs näher dran, den starken weiter wegschrauben. Was natürlich dem starken etwas von der Fettigkeit nimmt, den schwachen dafür schon Richtung Stratitis treiben kann. Aber an sich kriegt man das in den Griff, wie der Kollege über mir auch schrieb.
Es geht ja, wenn ich das hier richtig verstanden habe, nicht um Vintage SC versus X2N (das wäre ein Output-Verhältnis von ca 1:5), sondern um P90-style versus normalem SC oder sogar um deine Klingen-HBs, die du grade verlötet hast?.
Bei ner normalen HSH-Gitarre hat man auch deutliche Unterschiede. Ein Evolution ist erheblich stärker als ein JEM-SC. Geht auch.