P90 in Singelcoil Format?

Ja, es ist dann ein Fixwert. Deswegen ja auch der Widerstand parallel zum Pickup.

Ein anderes Poti kann man sicher einbauen, so man denn für den entsprechenden Pickup eigene Potis hat.
Ist beim Volume Poti bei der Strat (und wie bei mir an der Tele) aber nicht der Fall.
 
Ja, es ist dann ein Fixwert. Deswegen ja auch der Widerstand parallel zum Pickup.

Ein anderes Poti kann man sicher einbauen, so man denn für den entsprechenden Pickup eigene Potis hat.
Ist beim Volume Poti bei der Strat (und wie bei mir an der Tele) aber nicht der Fall.

Ahhhhhh ok ich verstehe..........wenn man nur will das die Bridge z.B. 250 k abkriegt und Mitte und Neck z.B. 500k sein sollen dann macht man diese Parallele "aktion" mit dem Bridge Pickup.......oder?!
 
letzteres muß ich mir noch von jemandem (hallo onkel) erklären lassen (wie zu löten).
Wenn Du den Volumenkondensator meinst... Der kommt vom Eingang des Volume (da wo das PU oder der Ausgang vom Wahlschalter angeschlossen wird) zum Schleifer des Volume:

scm154_04.gif

Ein zusätzlicher Widerstand kommt entweder parallel zu CV oder in Reihe. Beides is grundsätzlich möglich:

scm154_06.gif
scm154_05.gif

Am einfachsten...klemmst Du den Widerstand ans heisse Ende des Pickups
Von welchem Widerstand ist hier bitte die Rede? Das klingt nach einem parallelen Lastwiderstand für den Tonabnehmer, der neben der Resonanz auch insgesamt die Lautstärke verringert.

Wer eine schwächer ausgeprägte Resonanz möchte, der sollte ganz einfach den Tone ein wenig zu drehen.
...die Formel für den Endwiderstand wäre
r(gesamt) = (r1+r2) / (r1+r2).
Also, wenn schon, dann so:

r(gesamt) = (r1*r2) / (r1+r2)

Dein Gesamtwiderstand ist immer 1! Ist das so gewollt? ;)

Den Kondensator kannst Du an verschieden Stellen Klemmen. Beispielsweise vom Bridge Pickup zum heissen Terminal des Tone-Potis, wenns nur für diesen wirken soll.
Von welchem Kondensator ist hier bitte die Rede? Das klingt nach einem parallelen Lastkondensator für den Tonabnehmer, der die Resonanzfrequenz verringert.

Wenn ich mich recht entsinne, ging es hier um die Lautstärkeeinstellung und die Tiefpaßkompensation durch einen Treble-Bleed-Kondensator. Du beschreibst hier etwas vollkommen anderes.


Ulf
 
Wenn Du den Volumenkondensator meinst... Der kommt vom Eingang des Volume (da wo das PU oder der Ausgang vom Wahlschalter angeschlossen wird) zum Schleifer des Volume:

[qimg]http://www.schaedla.org/public/scm154_04.gif[/qimg]​

Ein zusätzlicher Widerstand kommt entweder parallel zu CV oder in Reihe. Beides is grundsätzlich möglich:

[qimg]http://www.schaedla.org/public/scm154_06.gif[/qimg] [qimg]http://www.schaedla.org/public/scm154_05.gif[/qimg]​
Ulf

und was bringt jetzt nochmal was? Der Kondi zwischen Switcher und Poti verändert den Wert des Potis und

der zusätzliche Widerstand verändert den Sound des Pickups??

Damn total verwirrt jetzt..........ich weiß nur das ein Kondi in "unserem" Fall wie ein Filter wirkt.
 
Ein Kondensator im Signalweg verändert immer den Klang!
Kuckst Du hier noch einmal: Verbesserung der Lautstärkeeinstellung.

Ulf

Man kommt also nicht umhin, sich ein paar Widerstände und Folienkondensatoren zu kaufen, um das ganze anschließend mit Hilfe der Ohren auszuprobieren. Geeignete Werte für den Kondensator liegen zwischen 100pF und 1nF. Je nach Schaltung kann der Widerstand von ein paar bis zu mehreren hundert Kiloohm liegen.

Damit meinst du aber nicht den Kondi der zwischen den beiden TonePotis hängt, da hast du mir ja auch etwas empfohlen zwischen 1nf bis 15nf.....ist aber ne andere Geschicht oder???
 
Damit meinst du aber nicht den Kondi der zwischen den beiden TonePotis hängt,
Nein!
da hast du mir ja auch etwas empfohlen zwischen 1nf bis 15nf.....ist aber ne andere Geschicht oder???
Ja, das ist der Kondensator für die Tonblende (Tone). Bei der Strat gibt es in aller Regl nur einen, der an beide Potis gehängt ist, in der Paula und ihren Verwandten gibt es deren 2.

Ulf
 
Nein!
Ja, das ist der Kondensator für die Tonblende (Tone). Bei der Strat gibt es in aller Regl nur einen, der an beide Potis gehängt ist, in der Paula und ihren Verwandten gibt es deren 2.

Ulf

Ahhh ok i see........... also das eine ist eine Modifikation zum Thema: Lautstärke und das andere zum Thema: Ton........
 
You've got it! :great:
 
Wenn ich mich recht entsinne, ging es hier um die Lautstärkeeinstellung und die Tiefpaßkompensation durch einen Treble-Bleed-Kondensator. Du beschreibst hier etwas vollkommen anderes.
Ulf

Nein, Du entsinnst dich falsch. Es ging um einen P90-artig klingenden Pickup in der Bridge-Position einer Strat (siehe Überschrift) und die Schwierigkeit, den passenden Ton hinzubekommen, wenn sich alle Pickups mit nur einem Volume-Poti regeln lassen.

Alles aus meiner Sicht und so, wie es für mich funktioniert.

Und ja, ich habe statt Sternchen ein Pluszeichen in der Formel, das ist wahrlich falsch. Im Endeffekt habe ich ihm aber den richtigen Widerstandswert genannt, woraus man eigentlich schliessen können sollte, daß es sich um einen Schreibfehler handelt.

Der Lautstärkeschwund mit parallelem Widerstand ist im übrigen tatsächlich marginal.

*a
 
Nein, Du entsinnst dich falsch. Es ging um einen P90-artig klingenden Pickup in der Bridge-Position einer Strat (siehe Überschrift) und die Schwierigkeit, den passenden Ton hinzubekommen, wenn sich alle Pickups mit nur einem Volume-Poti regeln lassen.

Alles aus meiner Sicht und so, wie es für mich funktioniert.

Und ja, ich habe statt Sternchen ein Pluszeichen in der Formel, das ist wahrlich falsch. Im Endeffekt habe ich ihm aber den richtigen Widerstandswert genannt, woraus man eigentlich schliessen können sollte, daß es sich um einen Schreibfehler handelt.

Der Lautstärkeschwund mit parallelem Widerstand ist im übrigen tatsächlich marginal.

*a

ich bekomme ja jetzt mal nen BigMag geschickt den ich an die Bridge montieren werde zunächst mit einem 250k Ohm Poti..........wenn ich merke das der soviel Output hat das die beiden anderen Singelcoils untergehen, werde ich
1. entweder dieses spiel mit den Parallelen Kondis machen um den BigMag etwas power zu nehmen
oder
2. mir 2 von den Blues Pickups von Häussel schicken lassen........die sind etwas overwound .........
 
Hier ist ja komplett tote Hose, das muss sich ändern:)

Mich würde mal eure meinung interessieren:
ich hab seit Kurzem ne Melody maker Reissue,
hätte aber gerne, vor allem an der Bridge, nen fetteren, rotzigeren und druckvolleren Sound.
Wäre der Häussel Big Mag im SC-Format da schon ne ordentliche Steigerung zum Original-SC (der ja auch schon etwas heißer ist),
oder sollte ich lieber das Wagnis eingehen, das PU-Loch größer zu fräsen um dann einen richtigen P90 oder mini Humbucker reinzubauen?

Und würde sich der Häussel überhaupt mit so nem dünnen Mahagoni-Body vertragen, oder ist der eher für Strats gedacht?

Würde mich SEHR über ne Rückmeldung freuen, ich bin da momentan etwas orientierungslos:D

Viele Grüße aus Bluesstone;)
 
Nimm den Häussel. :)

Alex
 
Nimm den Häussel. :)

Alex

Dass du ein Häussel-Fan bist, merk ich so langsam:D

Aber hast du so einen BigMag im SC-Format schon mal im direkten Vergleich zu nem echten P90 gespielt?
In ner ähnlichen Gitarre natürlich?
 
Ich selbst hatte bislang nur den Duncan QuarterPounder und war sehr zufrieden damit - allerdings im Steg einer Tele. Den vorher montierten TexMex hat der QuarterPounder locker in die Tasche gesteckt. Jede Menge Output, jede Menge Mitten, und trotzdem noch SC- mäßig. Tele- Twang war natürlich kaum noch da. Der Häussel soll noch etwas ausgewogener klingen. Wenn du den Duncan günstig in die Hand bekommst, kannst du den auch bedenkenlos nehmen. Die Fender Blackmore- Strat hat Duncan QuarterPounder verbaut, vielleicht fährst du mal zum nächsten großen Shop testen.

Alex
 
Also wenn, dann würde ich die Häussels nehmen, die machen mich ja schon an.
Mal sehen, vor dem PU-Wechsel stehen sowieso noch einige andere Anschaffungen an;)

Trotzdem Danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben