P90 Tonabnehmer Kappe entfernen

  • Ersteller M.Kowalski
  • Erstellt am
M
M.Kowalski
Guest
Hallo

Ich bin neu hier, und spiele auch noch nicht allzu lange gitarre (2 Jahre), habe daher auch noch nicht so viel Ahnung von Umbauen und Bearbeiten von Gitarren.

Mein Frage ist, ob und wie man bei P90 Tonabnehmern die Abdeckung entfernen kann, bzw. wie das aussehen würde. Ich bin mit dem Aussehen des Tonabnehmers nicht mehr so ganz zufrieden, bin aber auch sowieso neugierig.

MfG,
Guns 'N' Roses ;)
 
Eigenschaft
 
Welche meinst du? Bei Soapbars müsste es gehen, Schrauben raus- Kappe ab, Schrauben rein.. sieht aber nicht fein aus, weil man eben doch in die Fräsungen blickt.
 
Moin
Was haste denn für eine Gitarre ?
Aber bei normalen Gibson-P90 kann man die kappe IMO nur mit Gewalt entfernen.
Mfg
 
Ich hab eine Epiphone Les Paul 56
Also ich glaube es sind Soapbars. Wo ist denn da der Unterschied?
Bild der Gitarre:
485894.jpg
 
Moin
Schraub doch einfach mal die Polepieces (die Schrauben in der Mitte) ab und schau ob die Kappe abgeht.
Aber ich denk nicht das dass besonders toll aussehne wird.
Mfg
 
Ich versuchs mal
Danke für die Auskunft. :)

MfG
Guns 'N' Roses
 
N Guten,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Spulen der Epiphone P-90 in etwa das normale Singlecoil-Format haben. Das Ganze wird also ziemlich dürftig aussehen.
 
Hallo, du brauchst nicht alle Polepieces rausschrauben sondern nur die 2 schrauben die zwischen den Polepieces sitzen. Und normale P-90 ohne Kappe sehn auch nich besser aus (wüsste nich dass epiphone da ne andere Größe drunter hat aber keine Ahnung)
 
Das Geheimnis ist folgendes:
Der PU und die Kappe sind mittels einer Art Kleber miteinander vergossen.
Man drehe den Pu auf die Rückseite, nehme einen Lotkolben und gehe an der Nahtstelle von PU-Basis und Kappe entlang, wenn der Kleber sich durch die Hitze gelöst hat, mit einer Rasierklinge oder ähnliches dazwischen gehen, um die Verbindung zu lösen.
Ist ein bisschen kniffelig, aber so bekommt man die Kappe OHNE GEWALT ab.
 
Verklebt sind P-90 aber eher selten (hab sowas noch nicht gesehn). Würde ja auch keinen Sinn machen da die Kappe ja gut von den Schrauben gehalten wird. Du könntest ja mal sagen wie es bei der Epi war, aber es würde mich doch wundern.
 
Das Geheimnis ist folgendes:
Der PU und die Kappe sind mittels einer Art Kleber miteinander vergossen...


hi!

sorry, aber das habe ich auch noch nie gesehen.


@threadersteller:

wie schon mehrfach erwähnt - das bringt optisch rein garnix. unter den kappen sind die teile einfach schwarz und man guckt halt links und rechts in die ta-fräsungen...

es gibt aber auch p90-kappen in schwarz oder chrome.

austausch ist total unproblematisch - nur zwei schrauben je pickup, kein löten etc.


cheers - 68.
 
Okay
vielen dank für die hilfe
jetzt bin ich nochmal ein stück schlauer ;-)

mfg
guns n roses
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben