Wiring 2 P90 Pickups, gemeinsames Tone und Volume Poti

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hi Leute,
ich brauche Hilfe. Ich dachte, ich hätte mir alles gut gemerkt, um nach dem Tausch der Pickups und der Potis alles wieder richtig zu verlöten, leider habe ich folgendes Problem:
Ich kann nur Tone Regeln, dies allerdings am Vol Poti. Bei dem Poti, der eigentlich für Tone zuständig wäre, tut sich nichts. Vol lässt sich also zur Zeit gar nicht regeln. Was habe ich falsch gemacht? Zur Info: Harley Benton, 2 P90 Pickups. Beide Pickups teilen sich Tone und Vol.

322856782_673992511117320_4660846817678030357_n.jpg 324912519_1178448182800872_7712803516031965870_n.jpg 324699965_859523448631828_2190343123875718578_n.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kondensator muss an den mittleren Anschluss des Tone-Potis gelötet werden, nicht an den Aussenanschluss. Der andere Anschluss des Kondensators muss auf die Masse gelegt werden.
Wenn die Drehrichtung dann nicht stimmt, muss der weiße Draht dann an den anderen Außenanschluss des Tone-Potis.

Die Masseanschlüsse solltest Du beim nächsten mal an den Rand der Potentiometer-Gehäuse löten, und nicht in der Mitte in der Nähe der Achse. Das hat den Vorteil, dass die Lötwärme nicht so schnell über die Achse ans Poti-Innenleben übertragen wird und außen hast Du auch mehr Platz zum löten.

Noch´n Tipp ... mache vor der Reparatur Fotos....ein Händi hast Du sicher.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Seh ich richtig, daß der dritte Kontakt vom Volumepoti frei ist? Da gehört Masse dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da könntest Du Recht haben. Das habe ich übersehen.
 
Danke! Ich werde es gleich mal versuchen!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Seh ich richtig, daß der dritte Kontakt vom Volumepoti frei ist? Da gehört Masse dran.
Welches Kabel ist Masse?
 
Die Potigehäuse hast Du mit einem gelben Kabel verbunden. Da gehen auch mehrere schwarze Kabel ab. Das ist vermutlich die Masse.

Nicht vergessen...Die Sache mit dem Kondensator am Tone-Poti ist ein zusätzlicher Fehler ...
 
Das verstehe ich noch nicht (sorry, bin absoluter Laie). Hier ein Foto wie es an den einen Poti vorher war. Sollen nun gelb und schwarz obendrauf zusammengelegt werden?
Das mit dem Kondensator checke ich.

325063163_529740275788139_6715978100589035303_n.jpg

Bitte schaut nochmal drüber, ich habe die Seiten der weißen Kabel gewechselt und den Kondensator gerichtet. Nun funktioniert es so semi. Heißt: Der Vol Poti regelt zwar Lautstärke, jedoch nur bis zu einem gewissen Grad. Ganz stumm wird der Ton nicht. Der Tone- Poti funktioniert soweit. Irgendwas stimmt also noch nicht. :cautious:

315995508_1152091378840711_8139421462897630388_n.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich verstehe nicht, welche 5(?) Kabel da vom mini toggle weggehen.
eigentlich würde ich diese Schaltung nehmen:

z6485jf.jpg
 
Du hast den linken Kontakt vom Vol Poti nicht auf Masse gelegt. Ich würde die Klebstellen etwas überarbeiten.
 
Auf deinem Bild sieht man doch wie das alte Volumepoti angeschlossen war. Außen weiß, Mitte rot und der dritte Kontakt ganz umgebogen ans Gehäuse gelötet.
Die weißen Kabel hast du jetzt wohl an beiden Potis an die falsche Seite gelötet, siehe das Bild von @dubbel. So wie da ist es richtig.

Und was @Schobbeschligger vermutlich meint, die Lötpunkte auf den Potigehäusen haben keine gute Verbindung zum Gehäuse.
Entweder ist dein Lötkolben dafür zu schwach oder du hast nicht lange genug draufgehalten. Das Lot sollte auf dem Gehäuse zerfließen und nicht wie eine Perle drauf sitzen, siehe auch dein Bild vom alten Poti.
Muß man aber aufpassen, daß das Poti nicht zu heiß wird, sonst kann es kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pophymnen

Wenn Du im Raum Göppingen wohnst, würde ich sagen.... komm vorbei, das bekommen wir geregelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank eurer Hilfe hat es nun geklappt. Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben