P94 in Gibson SG?

  • Ersteller Marioox
  • Erstellt am
M
Marioox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
08.10.12
Beiträge
19
Kekse
88
Hallo, ich habe heute aus meiner SG Standard den Neck-Pickup ausgebaut, weil er schon immer Probleme machte. Jetzt bin ich am überlegen, den hinteren PU durch einen P94 zu wechseln, da ich den P90 Sound von den LP Juniors, etc.
traumhaft finde. Nun zu meiner Frage: Erreiche ich durch diesen Umbau den erwünschten Sound und was muss ich im E-Fach alles umlöten?

http://www.youtube.com/watch?v=H_05XAPR8q8
das wäre ein Beispiel für den Sound, den ich gerne anstreben würde mit diesem Umbau :D

liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Also 1. Ich hab deinen anderen Thread im Kaufberatungsbereich gelöscht. Man darf gerne falsch gesetzte Threads melden. Dann verschieben wir gern. Es ist keinem geholfen, wenn jeder hier seine Leichen rumliegen lässt.
2. war auch dieser Thread falsch gesetzt. Ich hab ihn jetzt in den richtigen Bereich geschubst.


Und zu deiner Frage: Der Einbau ist ohne Probleme möglich und dürfte dem angestrebten Ton durchaus akzeptabel nahe kommen. Bei Singlecoils (was ein P90 defacto ja ist) baut man normalerweise 250K Potis ein. Da P90er aber eine Art Hybrid aus Humbucker und klassischem Singlecoil ist die Wahl des Potiwertes reine Geschmackssache.
 
Ich bin ebenfalls am überlegen ... Da ich jetzt schon zwei Jahre auf meiner Epi SG spiele und sie auch für die Zukunft aufrüsten will, kann ich mich jedoch zwischen den P94ern und nem Humbucker Set von Seymour Duncan (SH4+SH2 / SH5+SH1 - mit coil tap funktion) nicht entscheiden. Ich persöhnlich finde den Klang von P90 PUs auch spitze, bin mir nur nicht sicher ob die so wie die Humbucker bei Musik ala Billy Talent, Bad Religion, Slash und Co mithalten können .. Bei Stücken vom Jimi würden jedoch sicherlich eher die P94 Punkten ;) ...
Mist - so eine Zwickmühle :weep:
Vielleicht kann man mir die entscheidung leichter machen wenn ich erwähne, als nächste Gitarre ne HSS Strat geplant zu haben :gruebel:
 
Also ich hab in meiner Hagström (sagen wir mal SG-ähnlich) am Hals nen Duncan Phat Cat und bin jedesmal wieder überrascht, wie fett der auch bei High-Gain-Sachen rüberkommen kann.
Kein Problem, damit auch mal einen Santana-Ton im Raum stehen zu lassen.
Sogar die Nebengeräusche halten sich absolut in Grenzen.
Bin total begeistert von dem Ding in jedweder Stilrichtung!
Vielleich muss der Stegpickup auch noch irgendwann gehen zu Gunsten eines P90(94).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein guter Freund, der auch in meiner Band spielt, benutzt fast nur seine Gibson LP Junior und SG Special, die dieselben P90 PUs drinnen haben und bei ihm klingt eigentlich jeder Gitarrensound richtig geil :D Ich bin total überzeugt von den Dingern.
Ich denke auch, du leicht mit den PUs bei Billy Talent & co mithalten kannst :D Man kann so ziemlich alles damit spielen :D
 
Mein guter Freund, der auch in meiner Band spielt, benutzt fast nur seine Gibson LP Junior und SG Special, die dieselben P90 PUs drinnen haben und bei ihm klingt eigentlich jeder Gitarrensound richtig geil :D Ich bin total überzeugt von den Dingern.
Ich denke auch, du leicht mit den PUs bei Billy Talent & co mithalten kannst :D Man kann so ziemlich alles damit spielen :D

Naja wenn ich das nächste mal in Frankfurt bin, um meinen kleinen Tubemeister36 abzuholn werd ich das gleich noch mit unter die Lupe nehmen :great:
 
M
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic, bitte kein hijacking von anderen Threads.
MrSmiet
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: offtopic, bitte kein hijacking von anderen Threads.
MrSmiet
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Ich glaube kaum, dass diese Erkenntnis dem TE weiter hilft.
das green day lied ist ja mal schlimm, von der art des gesangsounds.. garrr ^^ naja egal so muss das wohl heutzutage für die massen klingen ;) mir geht es auch mehr um das thema wie im titel beschrieben, sprich ich habe ein ähnliches anliegen!

ich hab ne gibson sg standard, die ich eigtl etwas zarter, bauchiger und hauchiger sowie dynamischer haben will. nicht, dass die original tonabnehmer schlecht wären. aber ich möchte damit eher crunchige sachen spielen statt classic-rock, eher auch mal clean punkte sammeln als schweinerocksound, mehr rotz als säge.. die 3 positionen sind mir etwas zu ähnlich (habe das gefühl bei sc tonabnehmern kommt der unterschied zwischen hals und steg noch klarer zum tragen) und generell wollte ich eh schon länger mal was mit p90. für die schwereren sachen, hätte ich auch noch eine lp studio, da würd ich die original tonabnehmer eher drin lassen.

sollte ich zuerst mal nur den hals pu austauschen und wenn ich zwischen den gibson und den sd wählen würde, wovon sollte ich da die wahl abhängig machen?
 
sollte ich zuerst mal nur den hals pu austauschen und wenn ich zwischen den gibson und den sd wählen würde, wovon sollte ich da die wahl abhängig machen?

Also, die Wahl zwischen den PUs solltest du ganz einfach davon abhängig machen, welcher dir vom Sound her besser gefällt! :great: Am Bestes ist es natürlich, mal was Im Laden anzuspielen. Die SG Specials mit P90 stehen ja quasi überall, hab auch schonmal eine angespielt, hat mir auch ganz gut gefallen. Bei den Seymour Duncan PUs wirds schon ein Tick schwieriger, da ich spontan keine Gitarre zum Antesten nennen kann ... :gruebel: Dafür gibt es ja Youtube und auch auf der SD Homepage gibt es Soundfiles für jeden Pickup. Da siehst (oder eher hörst) du auch gleich, ob es für dich Sinn macht, erstmal nur den Neck PU zu kaufen, oder ob du den für die Bridgeposition gleich mit dazu haben willst.
In jedem Fall ist es besser, nach Soundbeispielen zu suchen oder die Dinger wirklich selber anzuspielen. So kann man sich auch viel besser eine Meinung darüber bilden.
Da der Klang ja sowieso eine unglaublich subjektive Sache ist, können wir dir ja nicht sagen, welchen PU du nehmen sollst. Wir können dir nur einen Rat geben :)
 
das green day lied ist ja mal schlimm, von der art des gesangsounds.. garrr ^^ naja egal so muss das wohl heutzutage für die massen klingen ;)

Also ich finde, dass Green Day die einzige Band mit solch einen Gitarrensound ist, ich kenne sonst kaum eine andere Band, die P90er für Rythm und Lead benutzt.

Update: Ich hab den Pickup heute ausgebaut, da ich mit dem Sound nicht so zufrieden war, außerdem bin ich nächste Woche mit meiner Band im Studio und da wird ein Humbucker für Rythm-Sachen benötigt :D
Muss halt doch eine echte Junior her :D
 
Außer natürlich eine meiner lieblings Punkrockbands : Social Distortion, ebenfalls Rythm und Lead ne P90 Paula, obwohl der Sound da radikal anders ist ...
naja, genug OT :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Btw, welche PUs hast du dir jetzt eigentlich geholt ? Einen SD Phat Cat oder einen P94?
 
Ich würde 500k Potis nehmen, weil P90s manchmal ein bisschen an Höhen vermissen lassen, zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Ich will ja nich unwissend von meiner Epi SG auf Gibsons schließen aber, sind in SGs, vorallem bei den mit standardmäßig verbauten Humbuckern nich von Haus aus 500k Potis verbaut?
 
Also ich finde, dass Green Day die einzige Band mit solch einen Gitarrensound ist, ich kenne sonst kaum eine andere Band, die P90er für Rythm und Lead benutzt.

Klar Greenday sind da bestimmt die Einzigen :rolleyes: Schonmal was von Social Distortion gehört? Die benutzen für fast alles P90 ...



P90 und SG ist eine absolute win-win-Kombination und außerdem extrem vielseitig wenn man mit seinen Tone- und Volumenpoties umzugehen weiß ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben