Gibson P94 in SG

  • Ersteller Zerro01
  • Erstellt am
Zerro01
Zerro01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.21
Registriert
12.04.09
Beiträge
165
Kekse
73
Ort
St. Gallen, Schweiz
Hallo!

Vorerst: Ich habe die Suche benutzt und nichts gefunden. Falls doch schon ein Thread zu dem Thema bestehen sollte, sorry.

Um was gehts? Ich spiele mit dem Gedanken den 490R am Hals in meiner Gibson SG Standart gegen einen P94 (P90 im HB Format) zu tauschen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das jemand von euch schon mal gemacht hat und welche positiven und/oder negativen Ergebnisse dabei zu sehen waren.

Eine Frage die mich vor allem interessiert ist der Pegel (Lautstärke) unterschied zwischen HB Steg und Singlecoil Hals. Ist der krass bemerkbar, kaum zu hören oder erst gar nicht vorhanden?

Freue mich auf Antworten.

Gruss Zerro01
 
Eigenschaft
 
Moin!

Eigentlich ist dies nichts ungewöhnliches. Da Versuch erst klug macht, probier es einfach aus! So ein P90 hat schon viel Draht um die Pole Pieces gewickelt, daher sollte sich kein Problem mit der Lautstärke geben. Zudem sitzt dieser ja am Hals. Zur Not kann man ja auch viel mit dem Abstand zu Saite regulieren.

Ich sehe dem nicht negativ entgegen und wenn du den 490R los werden willst, darfst du gerne auf mich zurück kommen. ;)
 
Ich hab beispielsweise einen Gibson P94 in eine Tele eingebaut. Allerdings mit einem Häussel Tronebucker am Steg. Der hat auch nicht so irre viel Output. Aber die Gibson Humbucker in der SG sind ja auch keine Output-Monster. Insofern dürfte das nicht soooo wild werden.
Worauf du dich aber einstellen musst, ist natürlich das Brummen, das mit jedem Singlecoil kommt.
Ansonsten ist der P-94 ein toller PU, sehr direkt, aber nicht so harsch wie ein normaler SC. Glockige, leicht cremige Leadsounds sind da durchaus drin.
 
Ich hab beispielsweise einen Gibson P94 in eine Tele eingebaut. Allerdings mit einem Häussel Tronebucker am Steg. Der hat auch nicht so irre viel Output. Aber die Gibson Humbucker in der SG sind ja auch keine Output-Monster. Insofern dürfte das nicht soooo wild werden.
Worauf du dich aber einstellen musst, ist natürlich das Brummen, das mit jedem Singlecoil kommt.
Ansonsten ist der P-94 ein toller PU, sehr direkt, aber nicht so harsch wie ein normaler SC. Glockige, leicht cremige Leadsounds sind da durchaus drin.

Bleibt das Brummen dann auch noch in der Mittelposition bestehen? Also wenn 498T und P94 zusammen gewählt sind?
 
das Brummen wird nur kompensiert, wenn du eine gerade anzahl an spulen hast.
mit nem humbucker und nem singelcoil zusammen brummst darum auch.
 
das Brummen wird nur kompensiert, wenn du eine gerade anzahl an spulen hast.
mit nem humbucker und nem singelcoil zusammen brummst darum auch.

Gibt es denn, ausser dem P94 von Gibson noch andere P90 in HB Format die darauf konstruiert sind nicht all zu laut zu brummen?
Ich weis von der Billy Joe Armstrong Signature Les Paul Junior das Gibson dort einen speziellen P90 entwickelt hat,
da Armstrong sehr laut spielt und das Brummen krass zu laut wäre.

Gibt es dass auch in P94 Version?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben