PA: Aktiv & Passiv Unterschied

  • Ersteller SasukeTheRipper
  • Erstellt am
SasukeTheRipper
SasukeTheRipper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.14
Registriert
10.03.11
Beiträge
163
Kekse
125
Was ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven PA Boxen?
 
Eigenschaft
 
Ich hätte da auch eine Frage :)

Was ist die Board-Suche? :D
 
Hallo "Ripper"

Ganz kurz, bei "Aktiven" ist eine Endstufe schon mit eingebaut.
Alles ander bitte Nachlesen,;) es gibt dazu genug "Stoff" hier im Board!
 
Im Allgemeinen wird genau das von vermons beschriebene darunter gemeint. Also Aktiv = Selfpowered und passive = du brauchst nen amp.

Aktiv / passive kann sich aber auch auf die interne Frequenzweiche der Box beziehen..Das haben manche Fullrange-Speaker - Du kannst sie also passive mit nem Fullrange signal anfahren und die interne Frequenzweiche übernimmt den Rest oder du fährst sie mit nem LF und HF signal an, in dem Falle brauchst du die interne nicht - nur aufpassen dass du die Signale nicht vertauschst.
 
Wow, ne PA-Frage die sogar ich beantworten könnte :D
Wenn es dir darum geht eine PA für die Band oder so aufzubauen würde ich, wenn das Geld vorhanden ist, möglichst ein aktives System aufbauen. Hat den Vorteil, man muss keine Externen Endstufen schleppen und es ist meiner Meinung nach auch etwas einfacher. Dafür sind die aktiven natürlich in der Anschaffung teurer.
 
Die Erklärungen sind leider nicht ganz korrekt.
Es hat sich so eingebürgert, von Boxen, die den Amp eingebaut haben von aktiver PA zu sprechen (eigentlich "selfpowered"). Dies ist nur bedingt richtig.
In erster Linie bezieht sich aktiv / passiv auf die Verarbeitung / Aufteilung des Frequenzspektrums vor den Lautsprechern.
Aktiv: hier wird das Signal VOR den Amps aufgeteilt. Jede Endstufe erhält somit nur einen Teil des Frequenzbereiches (z.b Low, Mid, High) und kann für diesen optimal dimensioniert und angepasst werden.
Passiv: Das komplette Signal wird verstärkt und erst NACH der Endstufe durch eine passiv Weiche (meist in den Boxen verbaut) aufgeteilt.

Die am Markt erhältlichen Aktivboxen erfüllen zum Großteil diesen Kriterien und hat für jeden Weg einen Amp (meist 2 Wege) eingebaut.
Eine Mischform wäre z.B eine Box mit eingebautem Amp, der das gesamte Frequenszspektrum verstärkt, und dann passiv getrennt wird (hab jetzt aber leider keine Type dafür als Beispiel)
Eine weitere Mischform wäre z.B das Signal für Sub´s und Top´s aktiv (vor den Amps) zu trennen.Der Sub - Amp bekommt das Signal bis z.B 100Hz. Das Top bekommt dann den Bereich von ca 100 Hz bis 20khz, welcher von einem Amp verstärkt wird und im Top dann passiv getrennt wird.

Zum Vorteil/ Nachteil von aktiv passiv: es ist schon richtig, dass man keine Amps schleppen muss. Jede Box hat seinen eigenen Amp, ist perfekt abgestimmt (ist aber bei Systemendstufen/Systemcontroller das gleiche)
Großer Nachteil (und das habe ich selber schon erlebt) wenn ein Amp einer "aktiven" Box abraucht ist Schluß. Kein Spare möglich. Passiert das bei "passiven" Boxen hat man hoffentlich einen Spare-Amp dabei und spielt weiter.
Weiterer Nachteil an aktiv: jede Box benötigt Strom und Signal, das heißt, doppelter Verkabelungsaufwand (Klar, kann man sich eine Art Systemverkabelung bauen, um dies trotzdem möglichst schnell erledigen zu können).
Einfach für den eigenen Gebrauch Vor und Nachteile abwiegen.
 
In erster Linie bezieht sich aktiv / passiv auf die Verarbeitung / Aufteilung des Frequenzspektrums vor den Lautsprechern.
Das ist wiederum nicht richtig. Aktiv bedeutet, dass da eine Elektronik am Werk ist, die außer dem eigentlichen Nutzsignal noch zusätzliche Energie zur Verarbeitung des Signals braucht. Eine Aktivweiche braucht Netzspannung, Batterien, 12V aus dem Auto oder was auch immer, um zu funktionieren, eine Passivweiche nur die im Nutzsignal enthaltene Energie. Und genauso ist es auch bei Aktivboxen. sie brauchen zum Nutzsignal zusätzlich Netzspannung, 12V, was auch immer, um ihre Arbeit zu erledigen. Ob die Weiche darin dann nun aktiv, also mit zusätzlicher Betriebsspannung, oder passiv, also allein mit der Energie aus der eingebauten Endstufe erfolgt, spielt dabei keinerlei Rolle (Allerdings finde ich letzteres nicht mehr zeitgemäß und auch qualitativ nachteilig). Dagegen ist eine Box, die keine Passivweiche und keine Endstufe enthält auch keine Aktivbox, sondern eine aktiv getrennte Box. Die Box enthält keinerlei aktive, also mit zusätzlicher Energie versorgte Komponenten, darf sich somit nicht Aktivbox nennen.
Also nochmal in Kürze: Alles, was mit zusätzlicher Energie versorgt wird, darf sich zu Recht "aktiv" nennen, den das ist die Definition. Ob das nun Verwirrung stiftet, ist dabei irrelevant. Man darf ruhig "selfpowered" sagen, aber darauf zu bestehen, ist unsinnig.
 
Aktiv bedeutet, dass da eine Elektronik am Werk ist, die außer dem eigentlichen Nutzsignal noch zusätzliche Energie zur Verarbeitung des Signals braucht.

So und nicht anders wär´s gemeint gewesen. Danke für´s Korrigieren. Hab versucht, es möglichst einfach zu erklären... wurde dadurch wohl missverständlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben