PA Anlage - Bauberatung

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Guest
Guten Tag!

Bin neu hier (nun ja angemeldet schon länger) und ab auch gleich ne Frage :)

Vorweg: in meinem Vorschlag befinden sich auch thomann eigenprodukte. ich kauf abwer auch bei musikservie ein :great:

Ich will mir eine PA-Anlage gönnen. Nichts professionelles. Aber was grundsolides, dass genug reserven für meinen Bedürfnisse hat(= Max 50 Personen in kleinen halle).

Boxen bau ich selber. ich bekomm die Chassis und den plan der dazugehörigen (berechneten und erprobten) gehäuse. Mein Paps ist Tischler und der hilft mir beim Bau. hab schon öfters mit kleineren Anlgane zu tun gehabt und bin technisch einigermasen begabt. Ich hab die boxen schon oft gehört und behaupte sie können klangtechnisch mit einer HK Anlage mithalten.

Daten Boxen:
Sub: 15'' @ 450W

Tops (passiv getrennt) : 10'' @ 300W + 50W Treiber, der aber so getrennt wird, dass er 100W aushält. (so hat mans mier gesagt) (angaben nat. in RMS)

Da ich nicht professionel und beruflich mit der Anlage arbeite brauch ich nix professionelles.

Entweder ich schau iergendo gebrauchte Endstufen bekomm oder besorg mir follgendes:

Subs: t.Amp Proline T1800

Tops: t.Amp 1400

Frequenzweiche: Behringer 2 Wege Stereo Aktiv, 3 Wege Aktiv.

Die subs betreib ich Mono. die tops Stereo, so hab ich immer noch den Stereo effekt.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hallo Nail.16,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Leider hast Du bei den o. g. Angaben die Impedanzen der Boxen nicht erwähnt - da wird es natürlich schwierig mit einer Einschätzung...
 
Boxen bau ich selber. ich bekomm die Chassis und den plan der dazugehörigen (berechneten und erprobten) gehäuse.
Kann man mehr dadrüber erfahren?
Vielleicht ist es ja Plunder und Du setzt Geld in den Sand.
Vielleicht ist es ja auch Top und wir wollen das alle nachbauen.

Tops (passiv getrennt) : 10'' @ 300W + 50W Treiber, der aber so getrennt wird, dass er 100W aushält. (so hat mans mier gesagt) (angaben nat. in RMS)
An dem Trick bin ich auch interessiert.

Ich hab die boxen schon oft gehört und behaupte sie können klangtechnisch mit einer HK Anlage mithalten.
Das ist ja nun kein Kunststück bei einigen HK-Anlagen.

Mein Paps ist Tischler und der hilft mir beim Bau. hab schon öfters mit kleineren Anlgane zu tun gehabt und bin technisch einigermasen begabt.
Auf jeden Fall,selbstgebaute Boxen weiss man wenigstens zu schätzen,solange Plan und Chassis Wahl stimmt.

Die subs betreib ich Mono. die tops Stereo, so hab ich immer noch den Stereo effekt.
Warum Subs Mono,der Fr.W und der Endstufe ist es eigentlich egal wie ,wenn aber kann man auch die Subs Stereo betreiben.

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
Wenn das Konzept stimmt,warum nicht.


Ich habe den Tread mal in Selbstbau verschoben.
 
Morgen,

Klingt gut. Wenn du die Boxen eh schon kennst und sie gefallen dir, dann seh ich kein Problem.
Die Proline wuerd ich eventuell ueberdenken, falls die Anlage oefter mal bewegt wird. Ich hab mich da bei meiner Anlage nicht viel drum gekuemmert, jetzt brauch ich fuer das Amprack immer 2 Leute die mir helfen das Ding ins Auto zu heben :great:
Ansonsten ist es eine geile Bassendstufe.

Bei der TA1400 wuerd ich auch eher die 2400 nehmen. Kostet 30€ mehr. Bei den TA's ist mit aufleuchten der Clipleds wirklich Ende der Fahnenstange. Da ist nicht, wie bei anderen noch ein bissl Luft drin. Mit der 2400 hat man zwar jetzt auch nicht so wahnsinnig mehr Headroom, aber sie klingt schon deutlich entspannter wenn sie nicht dauernd hart am Clipping laufen muss. Ich hab die 2400 im Mittelton, dort wird sie recht hart gefordert (4 Ohm Betrieb und immer Vollgas) und ich brauch die Clipleds nimmer, ich hoer es schon, bevor die angehen :)

cu
martin
 
Danke für den netten Empfang und die nette Hilfe!

Die chassi sind gut. Sind von ner deutschen firma. kosten mich nur den einkafspreis, da ein bekannte im PA geschäft tätig ist und die kistenweiße bestellt. 15'' @450RMS 100€, 10'' @300W RMS 80€ + Treiber 50€ +- ngefähr (ob das der wirkliche einkaufspreis sit weiß ich nicht) Die klinegen aber wirklich top. schon öfter probe gehört. 8 ohm.

Frage. wenn ich 2 4 Ohm in sereie schalte erhalte ich 8 ohm oder? jedefalls haben die tops und subs beide 8 Ohm.

pläne sind für die chassis berchent, weil der bekannte die einbau und verkauft. Er leiht mi dan die Pläne und kann mir auch bei de verkabelung ein paar sachen billig geben, weil er wei schon gesagt massenabnehmer ist.

Die Anlag steht fast immer am selben fleck. wird evtl 5 mal im jahr wo hin gefahren, aber dan hab ich immer noch 1, 2 leute die mir helfen können.


Mono: ich dachte es ist so, dass wenn ich mono fahre ja bei der stereo kanäle überlagere und ich desshalb ein stä-rkeres signal habe. Die endstufe wird aber nicht gebrückt sonden bekommt das signal stereo, nur ist rechts und links der selbe ton.


frequenzweiche? passt die?

edit: wie sihts mit den american audio endtsufen aus? kostet das selbe und hat ca 660W. Ist aber leichter. Aber lieber trag ich (sowieso nicht oft) eine schwere endstuef, als dass mir das ganze abraucht.

treiber @100W. Ich weiß nicht, dass die genau 100W hatelen. Aber die pasive frequenzweiche ist so eingestellt, dass der Treiber nicht so tief runter muss, wei er könnte und desshlab dei den oberen frequenzen 100W hält. Die 10'' sollen immer noch gut laufen, auchwenn sie höhere frequenzen wiedergeben.

Die boxen klingen aber sauber und verschlucken nicht. sie nun ja "kistelen" (sry dialekt aus südtirol). ich mein damir, dass sie nicht tscheppern oder hohl klinegn und die mitten so betont sind. wenn ihr wisst was ich meine...

Die subs werden so gebaut, dass nicht das chassi nahc vorne schaut und ein bassreflexrohr oder ähnliche eingesetzt wird. weil sich daducrh (lau bekanntem) eine zeitverzögerung ergibt. Die chassi sind innen eingebaut und werden dann smatt den bässen die nach hinetn abgestrahl wreden bei einer öffnung heraus "geblasen"

also die boxen passen.
 
Die chassi sind gut. Sind von ner deutschen firma. kosten mich nur den einkafspreis, da ein bekannte im PA geschäft tätig ist und die kistenweiße bestellt. 15'' @450RMS 100€, 10'' @300W RMS 80€ + Treiber 50€ +-
Ich würde gerne mehr dadrüber erfahren,ist das möglich?
Zu mindestens den Namen der Chassis,das kann doch schliesslich kein Geheimniss sein.

Die endstufe wird aber nicht gebrückt sonden bekommt das signal stereo, nur ist rechts und links der selbe ton.
Kann man machen,muss man aber nicht.

frequenzweiche? passt die?
Wenn Du diese aktive FW meinst dann ja.

edit: wie sihts mit den american audio endtsufen aus? kostet das selbe und hat ca 660W. Ist aber leichter. Aber lieber trag ich (sowieso nicht oft) eine schwere endstuef, als dass mir das ganze abraucht.
Ist o.k

Frage. wenn ich 2 4 Ohm in sereie schalte erhalte ich 8 ohm oder? jedefalls haben die tops und subs beide 8 Ohm.
Spielt in dieser Konstellation keine Rolle da Sie aktiv getrennt sind und über zwei Amps gefahren werden.
Sollte man die Sache mit einem Amp fahren gilt diese Regel auch nicht da die Frequenzbereiche ja geteilt sind einmal im Top passiv und im Sub mit einem Tiefpass(der dann erforderlich ist).Der Amp sieht grob gesagt immer im jeweiligen Frequenzbereich 8 Ohm.

treiber @100W. Ich weiß nicht, dass die genau 100W hatelen. Aber die pasive frequenzweiche ist so eingestellt, dass der Treiber nicht so tief runter muss, wei er könnte und desshlab dei den oberen frequenzen 100W hält. Die 10'' sollen immer noch gut laufen, auchwenn sie höhere frequenzen wiedergeben.
Das lassen wir jetzt einfach mal so dahingestellt.
Der Weg ist aber genau umgedreht,man lässt den 10" eigentlich nicht so hoch laufen und braucht deshalb sehr gute HTs um weiter runterzukommen.
Ist aber nicht zu beurteilen da ja nicht bekannt ist wo getrennt wird.
 
Naja, zu nem leichten low Q 10er kannst bei gut 2k trennen und da hab ich auch keine Hemmungen einen BMS 1" ordentlich zu grillen. Wenn man da nicht gerade Fussballmatches aus dem fernsehen uebertraegt (so gut wie kein Crest) dann gehts.

Ausserdem wird das wohl eh nie passieren, weil der HT vermutlich um 10db abgesenkt is und damit eh nur 30W von den 300 der Gesamtbox abkriegt.

cu
martin
 
wegeh 8 ohm meinte ich, wei das geht, wenn treiber und 10er beide 8 ohm haben was das dann für eine impendanz für die ganze box ergibt. oder ist das egal, weil sie ja getrenn laufen..

egal. Ich weiß nur, dass der 10er 300W hat und der 50W der treiber. Getrennt wird gleub ich bei 1,5Kilo oder so. (kann sein, dass ich total daneben liege) ich muss nochma fragen, kann ihn aber im moment nicht erreichen.

Letztendlich ist es ja egal wie viel genau die box zieht, solange sie nicht falsch getrennt ist. Ich muss halt das ganze einmal einstellen, dass die boxen nicht gegrillt werden und dass die endstufe nicht klippt. wei der 2400 darf bei 350W sicher nicht auf folgas gehen oder?

Frequenzweiche ist die behringer, aber die Pro. Hat die iergend einen nachteil? hab mal was von nem low cut filter gehört...


Reicht der 1400 nicht? ich mein, wenn der keine bässe übernehmen muss, sollte dass doch locker reichen oder?

Also passt das ganze technisch gesehen?

Klangveruste gibts niergends (ich mein, dass ein teil den ganzen sound versaut. logisch ist das soundtechnisch (oder überhaupt) nicht das beste)


Kleinmischer 4 mic/mono und 4 stereo... wird noch gesucht

Der von jamaha ist ganz gut oder? ´

2 x Mono/mic

2x Stereo/Mic

2X Stereo


Wichti ist, dass ich einen 3 ban equilizer hab. obwohl ich das ganze auch aufn PC hab. ich leg mit dem pc auf (pioneer pro dj software. manchmal auch mit cdj100)

4 mics solltens auch sein.

bekommt man für 100e was?

Danke, danke für die hilfe.

PS. Super Forum hier! :great:
 
Was den 1400 angeht reicht der schon, er läuft halt bei einem bestimmten gefragten Pegel schneller an der Grenze. Und die ist bei den T-Amps halt mit aufleuchten der LED's auch wirklich erreicht. Ich putz auf 2 12er die zusammen 800W RMS haetten, mit 1200W und komm bisweilen auch ins Clipping. Amp wuerd ich bei dem marginalen Preisunterschied grösser waehlen. Hat ja vorn 2 Regler zum runterdrehen :D
Besser eine unverzerrte Spitze dann und wann, als ein beschnittenes Signal genau auf der RMS Leistung des Chassis.

cu
martin
 
Danke! 50 leute sind mit dem kein Problem? auch im freien? (klar ist sie da viel viel schwächer, als in geschlossenen räumen). Aber für 100qm reicht es? (fragt euch nicht, wie die leute da alle platz ahebn :) )


Kleinmischer?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben