PA Anlage für Mobilen DJ (3000-4500 €)

  • Ersteller ph0enixdj
  • Erstellt am
P
ph0enixdj
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.14
Registriert
21.01.12
Beiträge
61
Kekse
0
Ort
Bayreuth
Hi ihr,
habe jetzt einige zeit hier bei euch mitgelesen und mich nun registriert damit ich selber mal n bisschen mitmischen kann. Zu Anfang brauch ich aber erstmal hilfe :D

Ich bin DJ und möchte mich nun langsam "selbstständig" machen. Da es für mich wenig Sinn macht mir für einen Abend PA und Licht zu mieten und mir am Ende noch 40 € oder so übrig bleiben habe ich mich dazu entschlossen, mir ne eigene PA Anlage zu kaufen. Ich hab viel rumgelesen und mich n bisschen schlau gemacht, weil ich von dem Thema eigentlich relativ wenig Ahnung hatte... Schlussendlich war ich beim Musikhaus und hab mir ein Paar sachen angehört und dann erstmal für den Anfang 2 RCF Art 312 MK II gekauft. Dann hab ich weiter gelesen und noch ein bisschen gelesen und wurde mir über meinen Kauf immer unsicherer ob das denn reicht, was ich mir da zugelegt habe...

Ziel ist es eigentlich, ein System zu haben was eine gute Leistung bringt, dabei aber klein und leicht ist. Angepeilt ist ein 2.1 oder 2.2 System je nach Größe und anzahl der Gäste.

Um die Sache abzukürzen hab ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: House/Dance/Hands-Up/Hardstyle/... die üblichen verdächtigen

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

:gruebel:

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 3000
absol. Maximum: 4500

3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

nicht vorhanden

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Evtl wäre ein Lautsprechermanagement System oder sowas noch angebracht um der Sache den letzten schliff versetzen zu können ;)


Jetz ist die Frage: Kommen die 2 kleinen Tops mit solchen Anforderungen klar? Welche Subs sind zu empfehlen? Ggf andere Tops? ...
Ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie n bisschen weiterhelfen und Erfahrungsberichte liefern.
Vielen Dank schonmal :)

Greetz Ph0enix :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den"bis ca. 300 Personen"! Stell Dir bitte die Frage, wie oft Du die max. Personenzahl im Jahr erreichst?
Wenn eher selten, dann verheiz nicht gleich Dein gesetztes Budget und nehm Dir zu Deinen Tops einfach 2 gute 18" Subs dazu. Damit kannst Du schon mal einen Grundstein legen der ausbaufähig ist. Im Laufe der Zeit wirst Du Erfahrungen sammeln und dann sehen, ob Du die Topteile austauschen "musst", sollten Dir die 312 zu sehr schwächeln. Dann kannst Du mit dem Erlös der alten Tops und mit dem Restbudget + vielleicht weiteres Erspartes und Einnahmen Dir was Stärkeres zu legen. Bass brauchst Du ja nur aufstocken.
Verluste machst Du mit der Variante nicht, wenn Du zumindest für Dich die richtige Wahl des Systemes im Vorfeld wählst.
 
Hi, danke für die Antwort :)

300... wohl eher nie (200 warens beim Letzten Geburtstag. Anwesend, nicht tanzend - und da wurde die Anlage auch gestellt). Aber ich möchte es unbedingt vermeiden, wenn mal was größeres anstehen sollte, Ich dann mit ner Anlage auftauch wo man mit 20 leuten vor einen nix mehr hört ;)
Als Subs wurden mir beim Musikhaus die 8003er RCF empfohlen, die mit 1500€ pro Stück aber schon ne ordentliche Belastung sind...
Da ich im Moment noch umtauschen könnte, war eben die Überlegung ob ich die Tops nicht jetzt gleich tausch und für alle evtl auftretenden Probleme gerüstet zu sein. Vll gegen 422er, 712, 722 oder so...
Budget wäre jetzt eben noch vorhanden. Und, was ich hab, hab ich. Ich lebe da eher nach dem Grundsatz "mein Geld ist erst was wert, wenn ich es ausgegeben habe" :D

Weil du sagst "ausbaufähig"... Ich hätte dann aber doch nur die möglichkeit die Tops zu verkaufen + Neue zu holen oder nicht?
Weil 4 Tops + 2 Subs ist ne Kombination von der mir von Freunden abgeraten wurde und die auch wegen Transport und Lagerung nicht ganz so schön ist. Lieber ein orderntliches 2.2 System
 
Du hast oben geschrieben, klein und leicht. Leicht ist bei mir bis 30 kg. Mit zwei guten 15" Subs ist das ganze auch tragbar.
Ich würde auch lieber mal einen sehr guten Sub (Seeburg, Fohhn ...) anschaffen und später einen zweiten zukaufen.
Du hast zwei gute Tops gekauft, die kannst du bei der Anschaffung eines Grösseren Systems noch als 2. Zohne für Lounge, Tanzfläche... usw. verwenden.
Für grosse Dinge würde ich die Anlage weiterhin ausleihen!
 
Ob umtauschen oder nicht, ist so ne Frage. Fakt ist halt, dass eine ART 722 oder HiMaxx 40 A bei 200 PAX noch weniger Verzerrung liefern, während die Art 312 MKII sicher an ihre Grenzen stoßen wird. Und mit den oben genannten Boxen kann manauch mal 50-100PAX ohen Sub beschallen. Man kann, denn so wie mit Sub wird es dennoch nicht sein. Aber nur mal um ein Beispiel zu nennen: Mit den HiMaxx habe isch schon mal ain Openair-Kino (150PAX) gemacht und da war wirklich kein Sub nötig. Es hat nicht gedrückt (ist ja klar 150OAX im freien mit 2 12er kann nicht wirklich drücken), aber es war hörbar auch noch was unter 80Hz los.

Subs, die 30Kg wiegen und so eine Box bedienen können (1:1), kosten aber mehr als 1,5K€...
 
Weil 4 Tops + 2 Subs ist ne Kombination von der mir von Freunden abgeraten wurde

ich meinte Tauschen im Sinne, die 312er verkaufen und neue, stärkere Tops dafür Dein Eigen nennen.
Wenn ein Umtausch im Moment noch möglich ist vereinfacht dies das Ganze. Einen Umtausch sehe ich trotzdem nicht unbedingt als zwingend. Bedenke, dass mit Subwooferbetrieb Deine Tops durch die Trennung von 80-120Hz entlastet werden.

Für "hörbaren" Bass mag so manches Top geeignet sein. Jedoch sollte der Bass auch für "Spürbarkeit" sorgen, um ein gewisses Maß an Takt und Freude den Gästen zu vermitteln. Das geht leider nur mit externen Subs.
Es gibt übrigens Händler die gut und gerne den 8003er für rund 300€ weniger anbieten.
 
Du hast zwei gute Tops gekauft, die kannst du bei der Anschaffung eines Grösseren Systems noch als 2. Zohne für Lounge, Tanzfläche... usw. verwenden.

So ein Gedanke kam mir in etwa auch schon, aber Ich hab leider nicht den Platz hier unmengen Lautsprecher zu lagern :/


Subs, die 30Kg wiegen und so eine Box bedienen können (1:1), kosten aber mehr als 1,5K€...

Also der Sub kann wegen mir auch 40-50 Kilo wiegen, das is mir wurst, der bekommt ja eh Rollen und muss nicht irgendwo hoch gehieft werden (mal abgesehen vom Kofferraum) was aber im normalfall auch allein kein Problem sein sollte weil gebrechlich bin ich nicht :D und das mindestens ein Sub zwingend nötig sein wird ist eh klar und auch mit eingeplant. Fraglich ist eben nur, welcher bzw welche es werden sollen. Die 15" die djguido genannt hat kosten ja gleich nochmal mehr wie die 18" RCF. Und 15er sollen ja auch nicht so den Druck herbringen? Sagte zumindest der Verkäufer beim großen T.


Für "hörbaren" Bass mag so manches Top geeignet sein. Jedoch sollte der Bass auch für "Spürbarkeit" sorgen, um ein gewisses Maß an Takt und Freude den Gästen zu vermitteln.

Genau meine Meinung... Aber den Tops sollte halt auch nicht der Dampf ausgehen wenns mal mehr Leute werden. Daher hat sich mir auch der Gedanke aufgedrängt ob ich Sie eben nicht doch lieber tauschen sollte. Weil die 2" Hochtöner ja deutlich mehr Dampf haben sollen so wie ich das bisher gelesen hab. Fraglich ist eben nur ob es sich in irgend ner Form lohnt, doppelt so viel Geld auszugeben. Ich möchte halt langfristig glücklich damit werden, wenn es dann "etwas" mehr kostet, ist das halt so...


Es gibt übrigens Händler die gut und gerne den 8003er für rund 300€ weniger anbieten.
Zeig mal bitte, das günstigste was ich jetzt gefunden hab, waren 1400 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Anregungen mehr? :( Denke ich werd am Wochenende nochmal zum Musikhaus fahren und Probehören.
Entweder dann 422 oder 722 im Tausch. Was aber immernoch die Frage mit den Sub im Raum stehen lässt... Muss es ein 18" sein? Gibts in der Größe noch was Günstigeres was es mit dem 8003 aufnehmen könnte?
 
werf mal KME in die Runde. Klanglich sollten sie mit Seeburg in einer Liga spielen. Vorteil extrem leicht. Ich hab den VSS 15: 26 Kilo drei Endstufen drinnen. Gibt's auch als VSS 18 kostet 1875 Tacken. Zwei 12" Tops dazu....da kostet ein Teil 589 Euronen. Ist sicher am oberen Rand des Budgets aber die Investition lohnt sich denk ich. Schont den Rücken und es werden wieder mal Arbeitsplätzchen in Deutschland erhalten. 250 Leute dürften mit dem von mir vorgeschlagenen System problemlos machbar sein.

lg KM

Achja

Controller ist auch eingebaut...d.h. du kannst auch noch zwei passive Boxen ranhängen (da zwei Topteilendstufen pro Subwoofer eingebaut sind) und die als Monitore oder Delayline nutzen!
 
Ist sicher am oberen Rand des Budgets aber die Investition lohnt sich denk ich. !

Bei zwei 18" Subs wäre das Budget sogar schon am Ende :( Interessant sind die allerdings durchaus, auch wenn ich mit 2 Endstufen in den Dingern im Moment recht wenig anfangen könnte. Werd ich mir mal notieren und Samstag mit anhören :)

Bei den Tops entwickelt sich langsam aber sicher, doch alles richtung 422 oder 722 von RCF glaub ich (wenn nicht noch irgendwas auftaucht was ich bisher noch nicht gesehen hab). Dieses PA Thema ist ne Wissenschaft für sich :nix:
 
Ich würde zuerst 1-2 gute Subs anschaffen oder austesten. 2 gute Subs schöpfen dein Budget evtl dann schon aus. Aber mit guten Subs kriegst du dann auch ein klingendes und "drückendes" System. Deine 312er sind nicht so schlecht!

Die 722/725er sind nicht Fullrangetauglich und ein Umtausch deiner Tops macht nur Sinn, wenn du auch zwei potente Subs dazu (be)stellst, z.B. 8003er.
Ob das aber noch ins Budget passt?
 
....Die 722/725er sind nicht Fullrangetauglich .....

Puh, daß ist eine Aussage die ich so nicht stehen lassen kann. Definiere mal Fullrange?

Meine persöhnlichen Erfahrungen mit der ART 312A

1. Zur Verstärkung der Solisten, E-Gitarre, Keyboard und Flötisten beim Chorkonzert mit 200pax ist der Fullrange Betrieb überhaupt kein Problem.

2. Bei Veranstaltungen mit unseren Tanzmädels (Basslastige Playbackmusik) braucht es schon noch ein oder 2 Subs damit es Spass macht.

Die 722er habe ich auch schon in den Fingern gehabt. Ist definitiv eine andere Liga als die 312er. Aber auch denen schadet bei Einsatz mit basslastigem Material ein Sub nicht damit es gut "schiebt".
Ich würde vorschlagen einfach mal anhören ob es den persöhnlichen vorstellungen genügt.

gruß

Fish
 
Ich würde zuerst 1-2 gute Subs anschaffen oder austesten. 2 gute Subs schöpfen dein Budget evtl dann schon aus. Aber mit guten Subs kriegst du dann auch ein klingendes und "drückendes" System. Deine 312er sind nicht so schlecht!

Die 722/725er sind nicht Fullrangetauglich und ein Umtausch deiner Tops macht nur Sinn, wenn du auch zwei potente Subs dazu (be)stellst, z.B. 8003er.
Ob das aber noch ins Budget passt?

Geplant wäre jetzt folgendes fürs Wochenende:
Hinfahren, 422, 712 und 722 (und ggf andere, falls mir die Fachleute was vorschlagen können dort) anhören. Fragen ob 422 Noch als altes Modell zu haben ist (mit Neo Magneten), falls die Wahl darauf fallen würde. Guten Preis für 8003 oder irgend nen anderen Sub der in Frage kommt aushandeln. 2 Tops auf jeden fall mit heim nehmen und einen Sub liefern lassen. Im März (oder später) dann nen Zweiten Sub hinterher ordern (je nachdem wie weit der Preis sich drücken lässt).

Ich will lieber jetzt ohne Verlust noch größere Tops anschaffen, wie wenn ich dann Später feststell, das ich doch zu schnell an die Grenzen stosse und Sie dann mit "Verlust" (seien es auch nur 100 euro) verkaufen muss. Und wegen dem Budget werd ich mir schon mit mir selbst einig glaub ich... 1000 euro sind ja eh schon bezahlt davon, die darf man also nicht mit zählen xD


Die 722er habe ich auch schon in den Fingern gehabt. Ist definitiv eine andere Liga als die 312er. Aber auch denen schadet bei Einsatz mit basslastigem Material ein Sub nicht damit es gut "schiebt".
Ich würde vorschlagen einfach mal anhören ob es den persöhnlichen vorstellungen genügt.

Als Full-Range würd ich die Teile eh nur bei kleinsten Sachen einsetzen wollen. Zb Private Geburtstage wo einfach nur bisschen Musik trällerln soll oder sowas. Für alles andere, wo ich selber als DJ mitmisch, ist es ohne Sub einfach nicht das gleiche :D
"Das muss drücken im Gesicht, sonst taucht das nix" sagte mal eine Zeichentrickfigur...
 
@Fisch
Ich habe die 725er seit längerem als DJ im Einsatz und als DJ immer mit Sub im Einsatz.
Habe Fullrange auf DJ Anwendungen bezogen, weil wir hier über "PA Anlagen für den mobilen DJ" diskutieren.
Aber ich würde meine 725er nicht mehr hergeben, (toller Sound, geht laut und weit und ist leicht) für bestimmte Anwendungen brauche ich die auch ohne Sub.
Z.B. bei Sportveranstaltungen, Sound/Sprache in Hallen, als 2. Zone usw. ... da setze ich die 725er sehr gerne ein.
 
.....und als DJ immer mit Sub im Einsatz.....
Habe Fullrange auf DJ Anwendungen bezogen, ...... für bestimmte Anwendungen brauche ich die auch ohne Sub.
Z.B. bei Sportveranstaltungen, Sound/Sprache in Hallen, als 2. Zone usw. ...

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen und meiner Meinung.

Gruß

Fish
 
Welche Subs hast du da dann drunter?
Hab früher oft mit 725er & Mackie SWA1501 unterwegs. War nie richtig zufrieden mit dem Zugewinn an Druck. Zudem hatte ich oft Problme mit dem Bass in halligen Räumen. Seit ein paar Monaten verwende ich einen Fohhn XS-30 Sub, werde beim nächsten grösseren Job einen zweiten zukaufen. Als Monosub stehen volle 1500W zur Verfügung. 725er & XS-30 machen Druck, klingen sauber und decken eine relativ grosse Tanzfläche ab.
Bei längeren Räumen und/oder halligen Räumen nehme ich die LX-150 anstelle der 725er.
Die 725er geht auch recht weit, hat unglaublich Power. Vorteil der LX-150, ich empfinde sie etwas feiner in der Auflösung, etwas knackiger (tolle Dynamik) und ich kriege einen gleichmässigere Lautstärke auf die Distanz.
So kombiniere ich je nach Anwendung.
Ich bin heute mehr als früher der Ueberzeugung, der Sub ist extrem wichtig für das Soundfeeling der Gäste an einer Party, egal ob leise oder Laut gefragt ist.
 
Seit ein paar Monaten verwende ich einen Fohhn XS-30 Sub, werde beim nächsten grösseren Job einen zweiten zukaufen. Als Monosub stehen volle 1500W zur Verfügung. 725er & XS-30 machen Druck, klingen sauber und decken eine relativ grosse Tanzfläche ab.

Leider hab ich die möglichkeit nicht, die dinger anzuhören... Die gibts beim großen T nicht... :/ und Preise scheints im Internet für die Teile auch nicht zu geben...

Ich bin heute mehr als früher der Ueberzeugung, der Sub ist extrem wichtig für das Soundfeeling der Gäste an einer Party, egal ob leise oder Laut gefragt ist.

Jawohl! :D
 
Jetz hab ich mich grad durch noch nen Thread gewühlt der mir bisher verschlossen geblieben ist...
Da wurde für "Techno" eher 15" empfohlen weil 18" zu träge sei... kann man das so bestätigen? Maximal 155 BPM die bei mir laufen würden ;)
Mir wären 2 18"er schon lieber als 4 15"er... allein von der Lagerung her :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 15er ist natürlich "schneller" als ein 18er. Er wiegt ja auch weniger. Dafür kann ein 15er meißtens nich so tief runter spielen.
Aber auch in den einzelnen Baugrößen gibt es Unterschiede in Qualität. Man unterschiede zwischen Kurzhub und Langhub. Es ist abhängig vom Gehäuse um den Speaker usw.

Da möchte ich keine Verallgemeinerung aussprechen. Bei ganzen großen System sieht man auch öfter eine Trennung in 18er Bässen für das Lowend und Doppel 12er Bässen für den Kick.


155 BPM. Das sagt nichts aus. Wenn jetzt immer nur ein Schlag auf die 1 jedes 2. Taktes kommt, dann ist da auch nichts mehr schnell=)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben