Suche PA-Anlage für Vereinsheim bis 4500 €

A
Axel F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.12
Registriert
20.02.12
Beiträge
7
Kekse
0
über mich/uns:

Ich bin verantwortlich für unser Vereinsheim und suche eine neue PA-Anlage.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Charts, Pop, Rock, Techno, Schlager

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 120 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm
[ ] 100 qm
[ ] 200qm
( x) 120qm

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 12 x 10

obige Angaben für [ x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 4500 €


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult, Mikrofon, Laptop

[x] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Anlage sollte mobil sein, auf Grund gelegentlicher außer Haus Nutzung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Board,

schön dass du das richtige Unterforum und Titel gefunden hast :great:

mein Vorschlag ist passiv, und kratzt an den 5000 Euro bei Neukauf, wobei man die Boxen auch wunderbar gebraucht kaufen kann.

2x Seeburg A6 Topteil (ca. 16kg)
2x Seeburg A8 Sub (ca. 24 kg)
1x Synq 2k2 (6,5 kg) Endstufe für Tops
1x Synq 3k6 (7kg) Endstufe für Subs
1x T-Racks 2/4 DS Digital-Controller
Blende, 4-polige Speakon, K&M Distanzstangen, 19" Rack

Ok, man hat ein Amprack, aber das wiegt bei 4HE auch nur ca. 20kg. Durch die 4-polige Speakon-Verkabelung ist die PA auch schnell verkabelt, einmal Strom zum Amprack und dann 2 Speakonkabel zu den Bässen verlegen, durchschleifen zu den Tops => fertig.

Ich habe so ein Set ebenfalls (nur mit anderen Enstufen), und es ist mobil und gutklingend.

Einzig die Lüfter der Amps können zu laut sein => Probehören?

Aktiv gäbe es die RCF Art Serie zum austoben ;)

Grüße cat.....
 
Hallo Cat
danke für die Info werde mir die Seeburg Geschichte mal genauer anschauen sind aber Preislich bei 4500€ am Limit.
Hatten die Gelegenheit uns eine Rcf Anlage anzuhören allerdings mit 18" Subs sind aber für uns zu groß was hälst du von der Kombination 2 mal Rcf 710a und 2 mal 905 a Subs?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zumindest die 710a habe ich schon gehört - sehr nett, das Teil. Leicht, laut, durchsetzungsfähig bei gutem Sound.

Viele Grüße
Jo
 
zu groß was hälst du von der Kombination 2 mal Rcf 710a und 2 mal 905 a Subs?

Beide Boxen kenne ich nicht genug, da ich aber durchaus andere Boxen der Serie kenne, kann ich dir sagen dass du damit nicht viel falsch machen kannst, hätte mir fast mal selbst die Art722a gekauft.

Probehören klingt schonmal gut:
Weitere Vorschläge in deinem Preisbereich, QSC K-Serie, FBT MAXX-Serie oder Dynacord D-Serie

Generell ist es eben schwer mit 4500 Euro echten Schrott zu kaufen :D schön das Anspruch und Budget endlich mal zusammen passen :great:

Ich habe die Seeburg auch ins Spiel gebracht, weil die Boxen recht wenig wiegen, denn ich "mobil" höre, dann denke ich eben auch an Größe und Gewicht, ebenso wie Verkabelungsaufwand.
Selbstverständlich hätte Seeburg auch was aktives zu bieten:
SEEBURG ACOUSTIC LINE TSM SUB DP+
+ 2x gebrauchte Seeburg A6, die werden bei Ebay regelmäßig für 400-500 Euro gehandelt

Ich habe zb. auch den direkten Vergleich zu einer RCF Art 315a, und da klingt die A6 doch viehiehiel* schöner ;)



Grüße cat...
*der zu viel Scrubs geguckt hat

Edit @ Nail: upsi, meinte auch die Hi Maxx, andere kannte ich bis gerade gar nicht :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn FBT, dann fast lieber HiMaxX als MaxX. Kosten nicht unwesentlich mehr. Im Herstellerland bekommt man eine HiMaxX 40A für 800€ Straßenpreis. Das ist dann eine 12/1,5 mit ordentlich Tiefgang und Lautstärke für den Preis, denn QSC K oder RCF ART 7XX gibt's erst ab 1k aufärts. Wiegen tun die aber 20Kg.
 
Hallo Cat
Da die Seeburg Boxen wirklich durchweg positive Feedbacks bekommen sind sie wirklich eine Intressante Variante würde sie gerne mal Probehören kommen aus NRW Postleitzahlbereich 462.. weißt du hier was in der Nähe wo es möglich ist?

Ein Neukauf wäre uns lieber denn für die Geschichte werden Vereinsgelder Inanspruch genommen ( Garantie und Rechnung mit Mehrwertsteuer).
 
kommen aus NRW Postleitzahlbereich 462.. weißt du hier was in der Nähe wo es möglich ist?

puh, keine Ahnung, wenn du nix findest bei Seeburg direkt den nächsten Händler erfragen
 
Habe durch einen Freund gehört er muß durch Familiengründung sein Hobby aufgeben er hat sich vor 5 Monaten das System Ks audio sat 3.0 gekauft er würde es uns für 3900€ verkaufen was sagt ihr zu dem System? Ist es mit Seeburg und Rcf auf Augenhöhe?
 
KS generell ist lecker. Speziell diese "kleine" Anlage kenne ich nicht. Wenn die jedoch der gewohnten KS-Qualität entspricht ist das eine gute Anlage für diesen kleinen Rahmen und braucht sich auf keinen Fall zu verstecken. Ob ein Sub reicht, kann ich leider nicht beurteilen. Aber wenn ich das richtig weiß, dann lässt sich problemlos ein passiver Sub noch nachrüsten.
Der Neupreis liegt übrigens bei ca. 4.500 Euro. Die sollte also extrem gut in Schuss sein, wovon man nach nur 5 Monaten eigentlich ausgehen sollte.
 
Das KS System gehört eindeutig in die gehobene Liga und wird Euch zufrieden stellen :)
Allerdings gebe ich Eich 2 Punkte zu bedenken:
- 20% auf den aktuellen Straßenpreis sollten mindestens drin sein auch bei nur 5 Monaten
- mit nur dem Systembass werden Ihr bei technoiden Veranstaltungen nicht glücklich werden, hier ist spätestens ein zusätzlicher CW-18 nötig
 
Ich bräuchte noch mal eure Hilfe konnten uns am Wochenende die KS Sat 3.0 anhören ein echter Reinfall aus dem Sub kam so gut wie nichs raus und die limiter sprachen bei mehbelastung sofort an der sogenannte Fachmann meinte es liegt an den Einstellungen der PA die könnte man aber nur mit Laptop und passender Software ändern???
Sind dann weiter zu einem Händler und könnten uns da ein Elektro Voice ( 2x 112P 2x 118P) System anhören waren vom Sound und von den Bässen echt begeistert das 2. Positive war der Preis.
Was haltet ihr von dem Bundle oder hat sogar schon jemand Erfahrunen damit gesammelt?
 
Hey!

Hab mit dem Live x Aktiv Bundle schon mehrfach gearbeitet. Allerding mit 15er Tops.
Für das Geld kommt da ordentlich was raus, wie ich finde. Klar könnten die Bässe noch präziser sein und die Tops feiner auflösen, aber der Sound wird auch bei hohen Pegel nicht aufdringlich, oder wummerig.
Ich konnte damit gute Ergebnisse erzielen. Reicht für Rock´n Roll 100-150 Leutchens Indoor.

Außerdem ist grade der Subwoofer relativ leicht für nen aktiven Kolegen.
 
Hi,
dass KS ein Reinfall sein soll, kann ich so nicht stehen lassen... die Anlage ist einer der besten, was es im Satelliten PA Bereich gibt... . Ich habe diese Anlage und konnte sie direkt mit der Live X Serie von EV testen! Kein Vergleich! Entweder der Kollege hat sie verstellt, wobei sie eigentlich nach neuem Einschalten in den KS Present zurückkehrt... . Die besagte EV Serie wird in China zusammengebastelt.. die Chassis sind Standart EV s, der PU Lack nicht gut... bei KS sind OEMs von Beyma verbaut, alles in Deutschland hergestellt. KS gehört in die Oberliga. Geht viel lauter als EV ohne zu verzerren.... .
Mein Tipp: hol dir die KS, ruf bei KS an und lass sie modifizieren. Dazu musst du nur die Schalteinheit vom CB 18 ausbauen und zu KS schicken... kriegst sie nach einer Woch wieder, hast 20% mehr Leistung... und das alles kostenlos! Wenn du mal bisschen gespart hast, hol dir den passiven CW18 dazu und du kannst 300 Leute locker beschallen.... und das mit genialem, klaren Klang... da kann die EV niemals mithalten.

Wenn du Fragen hast, melde ich ... ich kenne die Anlage wirklich sehr gut... !

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tulik,
haben Samstag einen neuen Termin um die KS Probe zu hören diesmal bei einem Veranstaltungstechniker der bei uns in der Nähe ein Auftritt hat bin mal gespannt Das alles in Deutschland gefertigt wird ist echt ein großer Pluspunkt danke für deine Infos.
 
Hi Alex

wie ist es gelaufen, konntest du die Anlage probehören? ....
 
Sehr netter Abend mit einer menge Infos konnten die KS und die KME SD 4 bei uns im Raum ausgiebig testen zur KS brilliante Höhen ausgewogene Mitten Tops gingen wirklich laut ohne zu verzerren,(mit Orginal CD fast hifi mäßig wir haben aber zu 90% MP 3) leider waren wir mit dem Bass nicht wirklich glücklich als der 2. 18ner dazu kam war es O.K nur kommen wir dann mit unserem Budget nicht mehr hin. KME ähnlich nur wir hätten lieber 18ner Subs.
 
D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in Treads

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben