Pa Anlage für Musikschule

  • Ersteller rootssixtsic
  • Erstellt am
R
rootssixtsic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.09
Registriert
11.09.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hy!

Unsere Musikschule möchte sich eine PA Anlage und div.Mikros zulegen..
Heut haben wir uns eine Anlage von Fohn (??oder so ähnlich) angesehen..naja..der Verkäufer hat uns ein paar Cds vorgespielt..war zwar ziemlich beeindruckend vom kristallklaren Sound, nur brauchen wir ja keine Stereoanlage.
Eine klassische Gitarre mit einem AKG Mikro war zwar ganz nett, klanglich, hat mich aber aber nicht sooo umgehauen..(Komplettpreis: 2 Türme+ Subwooferboxen, Mischer, Mikros..um die 10200 Teuros..ohne Monitorboxen..)

Weiter gings ins andere Musigeschäft: D&B..um einiges Besser (und teurer)..überraschend war, dass der Verkäufer mir zur Abnahme der akustischen Gitarre einfach ein Dynamisches Sennheiser Mikro gab und dieser die Gitarre wirklich schön wiedergab..D&B ist zwar sicher qulitativ und klanglich besser, aber der Komplettpreis beträgt mit allem drum und dran um die 20.000 Euronen..

Ich persönlich finde das ganze etwas übertrieben..habt ihr irgendwelche Empfehlungen bezüglich PA Anlagen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
Was ihr euch angehört habt war sozusagen die Bundesliga.
Günstiger und mit durchaus zufriedenstellendem Ergebnis wäre auch kein Problem. Hier im Forum ist es zu 99,999% ja grade andersrum.

Es wäre wichtig zu wissen wieviel Budget tatsächlich zur Verfügung steht und was die PA alles können muss?
Also: was wird darüber alles gespielt, gesprochen, gesungen.
Und in welchem Rahmen: Musikzimmer, Aula (wie groß), Turnhalle, Festzelt, wieviel Leute mit welcher Art von Musik zu beschallen etc.pp.

Und was wird detailliert alles benötigt?
 
Hallo, zusammen!

Zuerst einmal, es geht nicht um das Thema Klassische Gitarren verstärken..hab diese Sache so geregelt, dass ich mir selber eine DB Basic und ein Kondensatormikro (Sennheiser)gekauft hab, klingt wirklich super..außerdem hab ich mir beim letzten Vortragsabend eine Bose Anlage, einen guten Mixer und gute AKG Mikros ausgeborgt..glücklicherweise kannte ich da ein paar Leute.

So weit so gut.

Hier geht es vielmehr um die Musikschule.
Aufgeführt werden die Konzerte in einem Saal mit ca. 500m2, was genau ist unterschiedlich:
Popularmusikabend z.B.: (eher lauter) Schlagzeug, Baß,E- Gitarre, Gesang..aber auch akustische Instrumente von A-Gitarren, Zither, Streicher..was halt so eine Musischule halt zu bieten hat.

Ich selber hatte einen Ensemble-Abend, wo verschiedene Instrumente, wie Klavier, Gitarren, Blockflöten, Querflöten, Harfen, Cellis, Gesang, Steirische Ziehharmonikas
gespielt haben (das hatte ich mir der Bose Anlage und den AKGs gut meistern können).

Nun gut, ihr werdet denken, dass ich ja eh die Bose Anlage (das sind diese eleganten Türme) verwenden kann..das Problem war, dass sie für "lautere, rockige" Sachen eher an die Grenzen gehen und nicht mehr so überzeugend sind, für akustische Instrumente sind die schon fein..

Budget ist halt so eine Sache, das Angebot wird den Bürgermeister vom Ort vorgelegt und der bewilligt das..ist sicher schwierig..aber ein 15 - 20.000€ Betrag wird sicher utopisch sein..alles was darunter ist wäre entgegegenkommend.

Also, gibt es da ein "Zwischending", welches für Akustische, wie auch für "lautere" Instrumente geeignet ist?

LG Manuel
 
moin moin,

zum Thema Bose Säulen gibts hier einen aktuellen Thread ...

500m² Publikumsfläche (~1500-2000pax bei Steh-VAs) ist nicht gerade klein, da wird das Budget nicht für eine "druckvolle" Anlage reichen :-(
Ich würde hier eine Kompromisslösung präferieren -> jetzt ein akustiktaugliches Set kaufen und bei den Rock&Roll VAs das Frontholz zumieten, z.Bsp.:
- Front 2x RCF ART 322A + 2x RCF 4PRO 8001 AS
- Delayline 2x RCF ART 322A
- 32er Pult (mind. 4Band EQ mit semiparam. Mitten, >=6Aux)
- Siderack (EQs, Delay, FX, Dynamics)
- Rest (Multicore, Stative, Cases, Mics, Kabel, ...)
Damit solltest unter 15k bleiben und kannst die Tops bei Rock&Roll als Monitore verwenden. Aufrüsten könnt Ihr später ja immer noch und habt aber schon einen ordentlichen Grundstock.

Ohne den Raum gesehen zu haben, würd ich (aus dem Bauch raus) pro Seite mit mind. 4 Subs und nem Doppel-12er Top bei Rock&Roll antreten. Dies sprengt selbst in der untersten Preisliga das Budget und wird Deinen Klangansprüchen nicht gerecht werden. Hier bleibt nur der (übliche) Tip: Verleiher in der Gegend suchen, mit dem einen Deal aushandeln und mieten.

Falls dies für Euch in Frage kommt, kann man sich auch auf dem Gebrauchtmarkt umschaun.

grüße, humi
 
Hier wäre eine gute Front-Anlage für alles mögliche:
http://www.musik-service.de/rcf-art-322-set-x-large-prx395754776de.aspx

je nach Bedarf aktive Monitorboxen dazu (vermutlich 1-3 Stk. ??):
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx

z.B. dieses Mischpult mit integrierten Effekten:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-24-14-fx-prx395719415de.aspx

oder eine Nummer größer - kann ich nicht beurteilen:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx

zu dem Pult auf jeden Fall ein Case - das dürfte nochmal so ca. 200 Euro ausmachen

Desweiteren Kabel, Ständer, Mikrofone.

Damit seid ihr für die Musikschul-Veranstaltungen bestens gerüstet. Und falls am Sound irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, dann liegt es sicherlich nicht am Equipment.

Das restliche Geld würde ich auf jeden Fall in gute Mikrofone - auch Funkstrecken inkl. Headsets investieren.
Das dürfte auch noch ein paar Tausender verschlingen.


@humi: sorry, aber ich glaube du hast die Aufgabenstellung nicht ganz verstanden
(1500-2000 Zuhörer in einer Musikschul-Veranstaltung ??? Rock&Roll ?????
bitte lies doch die Wünsche unseres Threaderstellers etwas genauer - hmm? bzw. ich hab den Eindruck du hast das überhaupt GAR NICHT gelesen was er so vorhat)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben