Suche Anlage für Kirche/ Turnhalle

  • Ersteller mbvirus
  • Erstellt am
M
mbvirus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.11
Registriert
26.12.10
Beiträge
12
Kekse
0
über mich/uns:
Hallo,

erstmal muss ich sagen das das hier ein Klasse Froum ist. Sehr Interessant.

Unsere bisherige Anlge gibt langsam den Geist auf, deshalb möchten wir uns gerne eine neue Anlage zulegen.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei ein bisschen helfen =)


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band) oder [ ] Proberaum:

Stil: __________

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

4 Keyboards
4 Sänger
2 Gitarren
Schlagzeug

Mono oder Stereo was ist vorteilhafter?

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist: Kirhce/ Turnhalle wie viel qm?

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore (2 Front, eine Monitor)

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv --> Monitorbox
[x] passiv --> Frontboxen
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_1200_
absol. Maximum: 1500


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

könnte mir jemand das Erklären was Auxe und Subgruppen sind?

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:


8.) Sonstiges/Bemerkungen:


Vielen Danke =)
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich machs kurz:
zu wenig Geld!!!
 
also für komplett neu ist schlichtweg zu wenig Geld da.
Zähl doch mal die Teile der alten Anlage auf, meist kann man zu mindestens irgendetwas gebrauchen.
Es muss nicht immer alles Schrott sein, so wie es viele es meinen. Mir ist ein Fall bekannt wo man gute Sennheiser-Mikros entsorgen wollte.
 
Danke für die Antworten.

Ja das es zu wenig Geld ist, habe ich mir bereits gedacht. =( Leider.

Wir haben einen Powermixer, der langsam seine Geist aufgibt. Ein Ausgangskanal für die Boxen funktioniert nicht mehr. Die Eingänge funktionieren auch nicht mehr alle richtig.
Wir haben 2 Boxen, eine funktioniert noch gut die andere hat sich am 24. verabschiedet. 2 Boxenständer sind vorhanden.
Wir habe ein Mikro, die anderen 3 wurden immer von der Schule ausgeliehen.
Kabel sind auch teilweise vorhanend.

ALso benötigen wir fast alles.

Endstufe + Verstärker oder Powermixer.
Wie viel Kanal benötigen wir ? Würden 20 Kanal reichen?
Boxen: 2 Frontboxen und eine Monitorbix
3 Mikrophone
Kabel, hauptsächlich Klinkekabel
 
Hi,

interessant wäre wie die komponenten heisen, eventuell findet mann daten und kann euch im selben lautstärke bereich was geben. Bzw. Sagt den Markennamen und den Modellnamen.

Wir haben boxen 2 mal und 1 subwoofer und nen powermixer bringt hier leider keinen was...

Wie viel kanäle ihr braucht kann man doch zusammenfassen
4 sänger + 2 gitarren + 4 keyboards = 10 Kanäle. + schlagzeug normal so 4 mikrophone=
14 kanäle

wäre son ein allen health von mir empfohlen:

http://www.musik-service.de/allen-heath-zed-22-fx-prx395768200de.aspx

oder ein soundcraft:

http://www.musik-service.de/soundcraft-mfxi-20-prx395763011de.aspx

oder zu guter letzt das Yamaha MG 206:

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c.htm


mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey,

also ich kann dir nicht sagen wie der Powermixer und die Boxen heißen, ich weiß nur das die Boxen 75 Watt RMS bei 8 Ohm haben. Ich denke uns würde 150 Watt RMS boxen reichen oder?

jaa Richtig dan sind wir bei 14 Kanal.

Was ist der Unterschied wenn ich die Instrumente statt Mono in Stereo anschließe?
 
Ist das nen E-Drum oder nen normales Drumset?
Wenn die Instrumente nen Monoausgang haben dann sollte es auch kein problem sein den zu benutzen.

Das heißt ihr braucht 4 Mono für die Keyboards
einmal stereo fürs Drumset, sofern es nen Digidrum ist.
4 Mal Gesang
2 Gitarre
12 Kanäle also irgendwas so zwischen 14, oder 16, damit du noch etwas in Reserve hast.

Jetzt müsste man natürlich wissen welche Abmessungen die Halle hat um dementsprechend die passenden Boxen auszuwählen.
Ich würde spontan so in richtung db 210D gehen und je nach länge der Halle das selbe nochmal als Delay line, aber dann ist euere Budget schon nur für Boxen aufgefressen
und ihr habt noch kein neues Pult, Mikrofone und Monitore.

Ich würde für die Gitarren sofern es akkustische sind Rode NT5 nehmen die du davor stellen kannst.
Für den Gesang das was ihr habt und wenn es neu sein muss, beyerdynamic TGX48, oder Sennheiser 845er
Für die Keyboards und E-drums Di-Boxen sonst brummts.

Dazu je nach Örtlichkeit eures Fohs auch ein Multicore, vll ein günstigeres von Cordial wenn man das nicht täglich umlegt sondern halbwegs "fest installiert"
sollte da auch nichts passien.
 
ich weiß nur das die Boxen 75 Watt RMS bei 8 Ohm haben. Ich denke uns würde 150 Watt RMS boxen reichen oder?
Auch wenn Watt in diesem Zusammenhang eine recht wenig aussagekräftige Angabe ist, klingen 75 Watt doch recht dürftig (150 Watt aber auch kaum besser). Aussagekräftiger wäre eine Angabe in dB.

Zum Vergleich, ich setzte in Kirche öfter Boxen aus der Yamaha-Clubserie der zweiten Generation ein. Die sind mit 250W an 8 Ohm angegeben. Die Boxen laufen bei mir dann aber nur als Topteil. Bass kommt nochmal extra.

Was ist der Unterschied wenn ich die Instrumente statt Mono in Stereo anschließe?
Wenn ihr keine extremen Stereosounds fahrt, dann wird der Unterschied, speziell in Kirchen mit ihren doch oft sehr eigenen akustischen Verhältnissen, vermutlich kaum auffallen.

Wenn die Instrumente nen Monoausgang haben dann sollte es auch kein problem sein den zu benutzen.
Die wenigsten Keyboards sind nur Mono. Bleibt aber die Frage, ob Stereo wirklich sein muss?:gruebel: (s.o.)

Ich würde für die Gitarren sofern es akkustische sind Rode NT5 nehmen die du davor stellen kannst.
Mit etwas Glück haben die akustischen Gitarren eingebaute Tonabnehmer. Wenn vorhanden, nehmt die. Das reduziert Feedbackprobleme im Vergleich zur Mikrofonierung. Wenn keine Tonabnehmer vorhanden sind, ist der Tip mit den Kleinmembrankondensatormikros schon OK, geht aber auch noch günstiger als mit den NT5; z.B. MXL 603-S
Für die Keyboards und E-drums Di-Boxen sonst brummts.
Hier kommen eigentlich immer wieder die gleichen Empfehlungen, zumindest im günstigen Bereich:
IMG Stage Line DIB 100
DI-E
LDI 02
Die beiden passiven reichen für aktive Tonabnehmer und Keyboards, die LDI 02 setze ich gerne für alles ein, was passive Tonabnehmer hat.
 
Ich würde spontan so in richtung db 210D gehen und je nach länge der Halle das selbe nochmal als Delay line, aber dann ist euere Budget schon nur für Boxen aufgefressen

eine lösung 2 mal 210 db
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-210-d-prx395769663de.aspx

als front mit nem RCF Sub
http://www.musik-service.de/db-technologies-sub-15-d-prx395768656de.aspx

und als delay line könnte mann ja am anfang eine ersparnis machen und sagen nur eine Box da dann eventuell eine leistungsstarke 405 Live.
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-405-d-prx395769666de.aspx

diese wenn möglich in die mitte hängend auf das Publikum gerichtet.

mit etwas verhandlungsgeschickt bekommste das für 2000 € vermute ich.
(eventuell auf delayline verzichten und diese mieten)

anschließend emfpfehele ich dir das günstigste mischpult denn das hat kompressoren drin:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_206c.htm

dann noch ein paar kabel dann bewegen wir uns so im preis um die 2600 euro?
(falls keine delay line erwünscht kommt ihr auf ca. 2100 €)

mfg
 
Danke für die Antworten :great::great: Echt klasse Forum!

Als ersten zu dem Schlagzeug, es ist ein Drumset kein Elektronisches Schalgzeug

Es sind keine akustischen Gitarren sonder einmal eine E-Gitarre und ein E-Bass. Das heißt wir können die Gitarren direkt vom Verstärker ins Mischpuls anschließen.

Am Ende kommen wir dan auf 4 mal Keyboard, 4 mal Gesang, 2 mal Gitarre und 4 mal Schalgzeug 14 Kanäle.
Plus Reserve wäre dan eine 20 Kanal Mischpult völlig ausreichen.

Die Yamaha Enfstufe sieht doch ganz ordentlich aus, hat jemand scho damit Erfahrung?
Was sind die Kompressoren? Sorry wenn ich so blöd frage aber ich kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus.

Genau Abmessungen der Turnhalle kann ich dir nicht sagen weil wir nicht immer in der gleichen Turnhalle spielen.
Die Boxen sind bestimmt gut, aber passen nicht in unser Budget.
Die genau dB-Werte kann ich dir leider nichts sagen, da die Boxen plus Powermixer mindestens 25 Jahre alt sind, die wir geschenke bekommen haben.

Wir treffen uns heute abend von der Band, dan reden wir nochmals über die Anlage.
 
Ein paar Anmerkungen als Feintuning zu diesem Vorschlag (aus meiner ganz persönlichen Sicht):
Dabei handelt es sich um einen Bandpass. Dazu kannst du hier per Suchfunktion viele Meinungen lesen. Oft kommen die aber, speziell im unteren Preissegment, und da befinden wir uns mit dem vorgeschlagenen Subwoofer, nicht sonderlich gut weg. Ich bin gerade dabei, meinen Bandpass-Subwoofer aus meinem Setup zu verbannen, nicht ohne Grund.

Da wir hier offensichtlich eine Low Budget-Lösung suchen: Je nach Musikmaterial geht es vielleicht (erstmal) auch ohne Subwoofer. Ausprobieren. Dann könnt ihr den ja immer noch auf die Wunschliste für zukünftige Anschaffungen setzen.

und als delay line könnte mann ja am anfang eine ersparnis machen und sagen nur eine Box da dann eventuell eine leistungsstarke 405 Live.
http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-405-d-prx395769666de.aspx

diese wenn möglich in die mitte hängend auf das Publikum gerichtet.
Delayline mit stärkeren Boxen als die Frontzu machen, macht wenig Sinn, widerspricht dem Grundprinzip von Delaylines.
Wer keine Erfahrung mit dem Fliegen von Boxen hat, der lässt es aus Sicherheitsgründen besser. Außerdem bezeifle ich die Realisierbarkeit in den meißten Kirchen.


Edit:

mbvirus schrieb:
Als ersten zu dem Schlagzeug, es ist ein Drumset kein Elektronisches Schalgzeug
Das sollte vorerst mit 4 Mikros abzunehmen sein

Es sind keine akustischen Gitarren sonder einmal eine E-Gitarre und ein E-Bass. Das heißt wir können die Gitarren direkt vom Verstärker ins Mischpuls anschließen.
Bei dem Bass sollte das gehen, bei der Gitarre je nach Amp und Kompromissbereitschaft vielleicht. Sonst einfach ein Mikro vor den Amp stellen.
Die Yamaha Enfstufe sieht doch ganz ordentlich aus, hat jemand scho damit Erfahrung?
Was sind die Kompressoren? Sorry wenn ich so blöd frage aber ich kenn mich in solchen Sachen nicht so gut aus.
Das ist ein Mischpult und keine Endstufe, jedenfalls wenn du den Vorsschlag von bayernsebbl meinst. Das Gerät wird hier oft als gute Lösung in der Größenordnung empfohlen. Die Kompressoren werden genutzt, um die Dynamik einzelner Signale zu reduzieren, könnte dir evtl. bei den Drums und den Vocals hilfreich sein. Auch hier wieder-> Ausprobieren.

Die Boxen sind bestimmt gut, aber passen nicht in unser Budget.
Ich kann den Zwang zur Sparsamkeit gut verstehen. Nur müsst ihr auch auf der anderen Seite berücksichtigen, dass es sinnvoll ist ein gewisses Qualitätsniveau zu kaufen, damit ihr eine brauchbare Beschallung realisieren könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ihr seid also mobil unterwegs...
Das ändert natürlich einiges. Ihr braucht mal mindestens 2 Potente Tops und gerade wenns in Kirchen ist, sind Delays eigentlich unerlässlich denn nur von Vorne, verstehst du hinten vor lauter Hall nichts mehr.
Desweiteren müssen brauchbare Stative her damit alles sicher steht und nicht umfallen kann, inklusive einem Multicore was auch nochmal ne Stange geld kostet, oder mischt ihr von der Bühne aus.

Wart ihr denn eigentlich mit eurem alten Setup klanglich zufrieden. Hat es euch von der Lautstärke gereicht, denn gerade wenn bass darüber läuft tun sich die meisten Fullrange Kisten richtig schwer.
Steckt ihr die Gitarre einfach nur ins Pult oder kommt da noch eine Amp und Boxensimulation ( sprich Multieffekt o.Ä. ) dazwischen?

Aber warum spielt ihr mti 4 Keyboards gleichzeitig, das versteh ich noch nicht sooo ganz.
 
Hi,

nochmal kompressoren verdichten den klang bzw. beim yamaha mischpult wird das was leise ist angehoben (deswegen ist dann auch kein flüstern mehr möglich) und die spitzen werte nach unten geschraubt. Der klang wird sozusagen auf ein gelichbleibenderes klangbild gebracht. Das muss gewollt werden denn es raubt etwas dynamik, ich als sänger mächte aber ohne kompressor nichtmehr arbeiten.

Gerne lege ich einen kompressor auch in Akkustische instrumente gitarren - akkordeon. etc. pp. da die häufig eine sehr hohe dynamik haben.

Die Boxen sind bestimmt gut, aber passen nicht in unser Budget.

wenn ich ungefair zähle seit ihr 6 personen und da ist jeder gerademal bereit 200 Euro in sein hobby zu investieren??? Da würde mir als bandleader die lust vergehen und ich würde alles hinschmeißen. Wenn bei 6 leuten nicht jeder bereit ist 500 euro in sein hobby zu investieren (er holt ja im späterhin auch geld damit zurück, eine gute anlage bringt meist auch mehr auftritte mitsich) dann würde ich mal ordentlich auf den Tisch haun ;)
Wenn mann dann neue fußballschuhe braucht dann macht das meist auchnichts das die neuen adidas 200 euro kosten obwohl man darin kein fetzen besser rennt werden die gekauft...

mfg

PS.: sehr gut ist was anderes, mann könnte aber bei euch gerade in richtung kirchenmusik darüber nachdenken 2 fullrange boxen Opera 405 D Live zu verwenden.
Als delay line dan eben eventuell DB 210 D

sind wir aber wiedermals bei ca. 1700 euro mit mischpult und allem drum und dran ca. 2400 Euro. Das ist wirklich das mindeste der gefühle...

Bei 200 leute das komplette schlagzeug abnehmen? das ist utopisch^^ an eurer stelle base drum und ein mikro für obenrum reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich bisher bewußt aus den Boxenempfehlungen rausgehalten. Es wäre sinnvoll, wenn mbvirus mal deutlicher sagt, welche Art von Musik gespielt wird und was der Zweck ist?
Zwischen Kirche und Turnhalle sehe ich schonmal einen großen Unterschied.

Nach dem Zweck der Musik frage ich deswegen, weil es ein großer Unterschied ist, ob ihr Rockkonzerte gebt, Techno-Messen veranstaltet oder mit eurer Musik eine singende Gemeinde begleiten wollt (nur mal so als Beispiel). Erst wenn das geklärt ist, kann entschieden werden, was ihr braucht.

Achso ihr seid also mobil unterwegs...
Das ändert natürlich einiges.
Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, warum man für mobilen Einsatz andere Lautsprecher braucht als fest installiert:gruebel:.

Der klang wird sozusagen auf ein gelichbleibenderes klangbild gebracht.
Kompressoren verändern den Klang nur recht wenig, bearbeiten aber die Dynamik und lassen das Audiosignal dadurch kompakter und lauter erscheinen.

wenn ich ungefair zähle seit ihr 6 personen und da ist jeder gerademal bereit 200 Euro in sein hobby zu investieren??? Da würde mir als bandleader die lust vergehen und ich würde alles hinschmeißen. Wenn bei 6 leuten nicht jeder bereit ist 500 euro in sein hobby zu investieren (er holt ja im späterhin auch geld damit zurück, eine gute anlage bringt meist auch mehr auftritte mitsich) dann würde ich mal ordentlich auf den Tisch haun ;)

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich vorsichtig. Wie wäre es denn, wenn es sich um eine Gruppe Jugendlicher handelt. Auch ist das Musikmachen in Kirchen (und davon ist hier ja auch die Rede) nicht unbedingt mit komerziellen Erfolgen verbunden.
Aber hoffentlich sagt mbvirus gleich mal was zu Zusammensetzung und Absicht der Truppe.
 
Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar, warum man für mobilen Einsatz andere Lautsprecher braucht als fest installiert:gruebel:.

.

Naja: Befestigungsmöglichkeiten, Cases, Gewicht.
 
jaa klanglich waren wir schon zufriende, ich habe jetzt nachgeschaut um was für Boxen es sich handelt. Es sind von Dynacord E-122. Davon jetzt leider eine kaputt gegangen ist, hab die Boxen heute mittag auseinander gebaut und durchgemessen.

Die Gitarren wurden bisher nicht über die Endstufe eingesteckt, weil es einfach zu wenig Kanäle gab. Deshalb wurden die Gitrarren nur in ihren Verstärker eingesteckt, hat den Zweck für die Kirche erfüllt, aber wir möchten auch mal auserhalb der Kirche spielen, des halb Turnhalle. Da wäre dan eine Abnahme per Mischpult besser, denke ich mal.

Normal sind es 3 Keyboards ein 4. wird ab und zu benötig kommt immer auf das Stück drauf an. Ein Keyboard spielt die Liedstimme, die anderen 2 Begleiten oder spielen 2. Stimme, legen eine Klangteppich.

Bei uns ist leider nicht jeder bereit eine gewissen Betrag zu investieren leider, aber jeder möchte gerne eine neue Anlage. Wir versuchen im Moment etwas Geld durch Spenden zu bekommen. Ein Paar sind nicht mal bereit etwas zu investieren, traurig aber wahr. Zu Not muss er eben die Band verlassen ;)

Wir sind eine Jugentruppe zwischen 17-21 Jahren. Im Moment spielen wir vorallem Jugenkirchenlieder, aber auch z.b Unheilig Gebohren um zu leben, Let it be, Never Walk alone, Mexico, Knocking on heavens door...... Hauptsächlich spielen wir an Weihnachte, Kommunion und Jugendottesdienste.

Leider ist an unserem Treffen nicht sinvolles zusammengekommen weil nicht alle anwesend waren. Ich hoffe aber das es demnächst klappe. Aber von der Yamha Endstufe waren alle begeister :D:D
 
Hi

die Yamaha endstufe ist und bleibt ein MISCHPULT!!!!

Redet doch wegem dem geld mal mit eurem pfarerrer vill. ist er bereit bei einem gottestdienst wo ihr spielt die Spende der Musik zu geben. :) Auch kirchengemeinden sind gerne mal bereit etwas dazu zu spenden. Gerade wenn man es als Pedagogisch wertvoll anpreist.

mfg
 
Hallo mbvirus,

jaa klanglich waren wir schon zufriende, ich habe jetzt nachgeschaut um was für Boxen es sich handelt. Es sind von Dynacord E-122. Davon jetzt leider eine kaputt gegangen ist, hab die Boxen heute mittag auseinander gebaut und durchgemessen.

die 122er halte für für sehr brauchbares und vor allem langlebiges Material (ich habe selbst ein Pärchen davon, und in unserem Vereinsfundus befinden sich weitere Exemplare :)) - daher lohnt sich eine Reparatur sicher. Was genau ist denn kaputt? Z. B. der Basslautsprecher (Original-Ersatzteil) ist nach wie vor für ca. 130,- € erhältlich.

Da Du bei dem vorgegebenen Budget keinen "amtlichen" Powermischer bekommst, würde ich auf eine Kombination aus Endstufe und Mischpult setzen. Bei mir werden die Dynacord-Boxen mit der TA600 MK-X befeuert. Dazu dann noch ein Pult aus der Yamaha MG-Serie, und als Gesangsmikros Beyerdynamic TG-X 58, und Ihr habt Euer Budget sinnvoll ausgeschöpft :great:.

könnte mir jemand das Erklären was Auxe und Subgruppen sind?

Siehe: https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews-pa/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html
 
Danke =)

Beim durchtesten habe ich festgestellt das die eine Boxe kaputt ist. hab den Widerstand der zwei Boxen gemessen. Bei einer warens die 8 Ohm, bei der anderen war nichts.

Ist aber gut zu wissen das man den Basslautsprecher noch kaufen kann, muss ich mich da direkt an Dynacord wenden??

Jetzt habe ich von euch aufjedenfall gut Vorschläge bekommen;) Danke.

Der nächste Schritt wird wohl sein das wir uns zusammen setztn und reden wie viel Geld man zusammen hat und dan kann man anschließen den rest raussuchen;)

Ja, Geld von Pfarrer würden wir schon bekommen, aber wenn wir Geld vom der Kirche nehmen ist man halt doch sehr daran gebunden, das wäre der einzigste Nachteil.

Jetzt lese ich mir erstmal den Workshop durch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben