welche "günstige" pa anlage?

  • Ersteller shisha-randy
  • Erstellt am
S
shisha-randy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.10
Registriert
23.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
1.) Anwendung
a) Musikart:

[X] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: house, pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[X] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [X] Indoor oder [X] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[X] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[X] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:______
absol. Maximum: 1000 €

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[X] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: 2x XRL
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe schon folgende Systeme ins Auge gefasst:

1. System:
2x TAPCO by Mackie Thump TH-15A
1x dB Technologies SUB-12

2. System
dB Technologies M-500

3. System (passiv)
2x JBL Soundpower M360 (350 W RMS)
4x ACR SUB10 (Bandpass-Subwoofer mit 15" Monacor SP400PA/600 W RMS)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo shisha-randy,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!


Die Tapcos sind brauchbare Einsteigerklasse, allerdings ist der Sub nicht besonders toll.
Generell würde ich bei 15-Zoll-Tops auch eher zu einem 18-Zoll-Subwoofer tendieren, z. B. http://www.musictrade24.com/webshop/product_info.php/products_id/1485

Zum Pult: Soll's ein DJ-Mixer sein, oder etwas anderes? Was soll alles daran angeschlossen werden?
 
aha ok lieber den sub immer größer als die tops wählen.
aber die tapcos wäre jetzt klanglich und von der lautstärke besser anzusiedeln als die dB?
was ist mit dem jbl set?

habe 2 plattenspieler mit timecodesystem und nen 5-kanal dj mixer synq audio smx-2.
zu den plattenspieler wird noch ein mikrophone angeschlossen. sollen halt dann nur die boxen direkt an den mixer via xlr, chinch wäre auch möglich.
 
Hallo nochmal.

die tapcos wäre jetzt klanglich und von der lautstärke besser anzusiedeln als die dB?

Genau.

was ist mit dem jbl set?

Das Set kenne ich leider nicht - hast Du mal einen Link? Wenn die Endstufen und eine Aktivweiche dort noch nicht enthalten sind, wirst Du mit 1000,- € nicht hinkommen. Abgesehen davon sind Aktivanlagen einfach das Maß der Dinge - flexibel zu erweitern, einfach zu transportieren/verkabeln.

habe 2 plattenspieler mit timecodesystem und nen 5-kanal dj mixer synq audio smx-2.

Brauchst Du dann überhaupt noch einen zusätzlichen Mixer? Wenn ja, wozu?
 
habe leider keinen link zu den jbl'ern.
mischpult habe ich wie gesagt, aktive boxen dürfte darüber ja anzuschließen sein.
danke schon einmal!
 
Moin Wil Riker,
das mit den Timecode-Vinyls läuft so :
auf dem Platten sind, wie der Name schon sagt, ein Zeit-Code eingepesst anstatt der Musik, dieser Code steuert über eine Software (Traktor, VirtualDJ,...) ein Musikstück vom Computer.
Bei 2 Plattentellern benutzt man dann eine Soundkarte mit 2 Stereoausgängen, die man über den Mixer zusammenmischt.
Das Feeling ist wie bei alten Platten, man kann scatchen und pitchen, usw... man hat aber den Vorteil, daß man keine Plattenkisten mehr schleppen muss. :)

Gruß
Jens
 
Lustiges Spielzeug^^
Hatte auch mal das Vergnügen damit ein paar "Übergänge" zu mixen..
Das war auf der AIDA Cara um ca. drei Uhr nachmittags und das ist auch gut so; sonst hätten sie mich da wohl mal Kielgeholt, wenn ich abends verbrochen hätte :-D
Ein Tech ist eben kein DJ..

Ansonsten auch von mir: Bleib bei aktiven "PAs"! Viel weniger Stress wegen Amps; denk mal an die Schlepperei!
Die Tapcos werden hier öfters angepriesen; ich kenne sie nicht. Die DBs (dein zweites System) sind ganz angenehm, haben aber nicht unbedingt den nötigen Druck, den der süße 12-Zöller auch nicht liefert.


Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben