PA Anlage im Mittelklassebereich für GOA Parties

P
Patien
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
03.04.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich (wir) uns in dem PA Gebiet noch nicht so auskennen.


1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen

Stil: Goa / Electro

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Synthi, Controller, alles


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.


[x] ...bis ca. 100 Leute

Übliche Größe der Locations, in m²:


[x] 100-150 m²

In erster Linie ist die Anlage für drinnen, sollte draußen aber auch reichen um mit ein paar Leuten eine kleine Party zu veranstalten.



c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv


[x] egal / was will der von mir?
Aktiv wäre zwar angenehmer, allerdings stellt passiv auch kein Problem da.


2.) Budget

erwünscht:3000
absolutes Maximum: 5000

Da muss die Endstufe aber auch noch mit rein.


3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___




4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte gut klingen

Die Höhen und Mitten sollten trotz kräftigem Bass immernoch sehr klar sein.



5.) Zukunftsfähigkeit:


[x] mittelfristig sollts schon halten

Am Liebsten wäre uns ein Konzept was sich einfach erweitern lässt.




6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu



Das Hauptproblem bei unserer Suche ist, dass wir den Eindruck haben, dass man bis ca. 2500 Euro ein recht gutes Preisleistungsverhältnis hat, dieses dann aber Richtung 5000 Euro eher abfällt (scheint eben zu groß für "klein" zu sein und zu klein für "groß"), wir sind aber auch "Laien" ;)
Wir hatten schon an das JBL JRX-1-XLS System (ca. 2000 Schleifen) gedacht, allerdings ist uns das noch ein wenig zu klein. Oder die Pocket 2100 Active P.A System 2100W (3750)
Es geht uns jetzt nicht zwangsläufig darum Geld auszugeben, für unsere Sachen können wir uns die Anlagen auch mieten. Es geht eher um eine sinnvolle Investition in dem Preissegment. Im Zweifelsfall lieber besserer Klang als mehr Wumms.

Ich hoffe ihr versteht die Problematik.

Freundliche Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für eine gut klingende Anlage im kleinen bis mittleren Bereich sieht so aus - Endstufen braucht ihr nicht, da es aktive Systeme sind.

zwei von diesen Tops:


Alternativ diese hier:



Dazu ein oder zwei von diesen Subs:


Alternativ diese hier:



Es gibt von QSC auch ein Bundle mit Bandpass-Subwoofern. Passt noch ins Budget und klingt sehr gut:

Das wär eigentlich mein Favorit für Konserve wenn ihr unter 5000 bleiben wollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den Tops würde ich gleich ne Nummer größer einsteigen.

Die hier wären zukunftssischer und machen super Alarm:great::D

Dann erst mal 2 von oben genannten Subs dazu
https://www.thomann.de/de/rcf_4pro_8003_as.htm

da geht schon einiges.

Dann Stück für Stück, je nach Anspruch die gleichen Subs nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für 100 PAX? Da seh ich keine größeren Tops.

Er will aber auch mal ins "Freie"

sollte draußen aber auch reichen um mit ein paar Leuten eine kleine:D:gruebel: Party zu veranstalten.

Die Partys werden größer und dann?

Wenn es später mal 4 oder 6:eek: Subs. sind, dann freut ihr euch, dass ihr die 722er genommen habt:)
 
Die Partys werden größer und dann?
Da seh ich ehrlich gesagt auch noch keine Probleme.
Die 722er haben den 2"-Treiber drin - d.h. die tragen etwas weiter. Aber die sehe ich hier noch nicht. Weil wenn du die ausspielen willst, dann brauchts auch 4 Subs. Und dann sind wir insgesamt in einer ganz anderen Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jo, is klar, aber wenn dann erweitert wird...?

mit der Art 722 und 4 Subs ist dann auch wieder Sense mit dem Erweitern, danach ist man dann doch wieder bei Männertopteilen und Rudelweise 18ern, ggf. im gleichen Gehäuse :D


Es geht uns jetzt nicht zwangsläufig darum Geld auszugeben, für unsere Sachen können wir uns die Anlagen auch mieten. Es geht eher um eine sinnvolle Investition in dem Preissegment. Im Zweifelsfall lieber besserer Klang als mehr Wumms.

So ganz verstehe ich es nicht :gruebel:
Was ist denn nun der Beweggrund zu kaufen, wenn mieten auch funktioniert ?

Erzähl doch mal etwas mehr, damit man eine sinnvolle Investition einschätzen kann :)

Grüße cat...
 
Die 722er haben den 2"-Treiber drin - d.h. die tragen etwas weiter
Woher kommt nur dieses Gerücht? Solange das Hochtonhorn die gleiche Größe und Abstrahlcharakteristik hat, macht die Größe des Treibers überhaupt keinen Unterschied, wenns um die "Wurfweite" geht. Die ist pur eine Funktion des Schalldrucks. Und da der begrenzende Faktor bei solchen Boxen der Tiefmitteltöner ist, macht der Hochtöner in dem Bereich gar keinen Unterschied. Vorteile des 2"ers sind eher niedrigerer Klirr und eine tiefere Trennung (und dadurch Richtwirkung auch bei tieferen Frequenzen als beim 1"er).
 
Wenn ihr jetzt gesagt hättet unter 10000 Euro braucht ihr nicht anzufangen hätten wir eben keine PA geholt, weil wir jetzt nicht auf Teufel komm raus eine PA brauchen.
Sollte eben einerseits günstig sein, dafür aber ein Mindestmaß an Qualität mitbringen, sodass wir uns nicht ärgern müssen wieso wir keine Anlage geliehen haben.

Und der Beweggrund ist einfach Bequemlichkeit, wir haben Deko, Equipment und DJs am Start, allerdings fehlen für eine spontane Party dann noch vernünftige Boxen (früher hatten wir noch eine alte PA von einem Bekannten, allerdings hat sich da letztens der Tieftöner verabschiedet, nach 20 Jahren war das aber auch "ok"). So haben wir einfach die Möglichkeit ein wenig flexibler zu sein. Außerdem kann man dann auch "ein Komplettpaket" für kleine Locations anbieten und müsste nicht immer mit Verleihern zusammen arbeiten.

Ich denke wir fahren am Wochenende mal die RCF Probe hören

Vielen Dank dass ihr euch die Zeit genommen habt einem Neuling auf dem Gebiet zu helfen^^
 
Moin moin,
wir haben es jetzt endlich aml geschafft Probe zu hören und haben uns JBL, RCF und Electro Voice angehört.
Ums mal kurz zusammen zu fassen. Der AS 8003 klingt im Vergleich zum ELX 188P zwar schon merklich lauter, allerdings auch viel "matschiger", besonders bei schnellen knackigen Basslines kann der Druck guten Klang nicht ausgleichen.
Die PRX-418S waren zwar auch sehr nett, allerdings ist es (imo) den Preisunterschied von fast 1000 Euro nicht wert.

Bei den Fullrange hat die ZLX-15P im direkten Vergleich eindeutig überzeugt, ich finde es immer noch krass wie gut der Klang war.
Also als Endergebnis: Abstriche in der Lautstärke zu Gunsten des Klanges.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrung mit den Electro Voice?
 
EV ist einer der größten Player in diesem Geschäft weltweit ... Produktpalette reicht vom LowBudget Einsteigersektor bis zum ProAudio Bereich.
Ersatzteilversorgung ist i.d.R. auch nach Jahrzehnten kein Problem.

Machst also nix falsch :)
 
Grundsätzlich ist ja ein 2er weder lauter als ein 1ser noch muss er zwingend weiter tragen.

Ich denke das allgemeine Gerücht kommt daher dass in vielen 12/2ern potentere Speaker eingesetzt werden als in den 12/1ser Varianten.
Der 12er wird gleichzeitig nach oben hin entlastet und verschafft sich so in vielen fällen zusätzlich Pegelgewinn, vor allem wenn der 12er nicht hochwertig oder leicht genug ist um rauf zu spielen.
Außerdem werden viele 12/1ser aufgrund eines zu langsamen 12ers zu tief getrennt, oft bei 1,2kHz was dem Treiber den Pegel raubt.

Meine 12/1ser beispielsweise haben nen potenten beyma mit größerer schwingspule und ne leichte 12er rcf pappe.
Die ganze geschichte dann bei ca. 2kHz getrennt.
Pegelmäßig sowie in sachen reichweite sollen sich hier zum 12/2er keine Nachteile ergeben.
Ne 722er packen die oberhalb der 130Hz.
2 amtliche 18ner per side schaffen die auch

Das mit der Richtwirkung wurde ja schon angesprochen.

Ob 712er oder 722er ist u.a. auch ne Frage des persönlichen Geschmackes. Ordentlich sind beide für den Preis, wenn nicht das besste in den doch recht schmalen budgetbereich.
Als Subs kann man die 8003er nehmen. Mir spielen sie zu wenig rauf und runter, sie haben ihre stärken zwischen 60 und 80Hz.
Im Aktivbereich gibts aber fast keine Alternativen und der Sub tut halt das was er tun soll ohne zu glänzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben