PA Anlage um horngeladene Bässe erweitern

  • Ersteller Andreas Immel
  • Erstellt am
Andreas Immel
Andreas Immel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
15.12.10
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Grabfeld
Guten abend...

Ich möchte eine bestehende PA um horngeladene Bässe erweitern.
Die derzeitige PA ist eine JBL der SR2.
Pro Seite 2x Doppel 15" als BR und 2x Top mit 15"/1,5"

Grund der Überlegung ist folgender...

Die BR Kisten mögen zwar schön tief können jedoch fehlt mir immer etwas Druck aufm Brustbein, wenn ich das mal so sagen darf. Ich habe es erlebt, dass man immer mit Kompromissen leben muss was die Abstimmung Bassgitarre und Bassdrum betrifft.

Nun ist es so--->
Basshörner stapeltechnisch in die bestehende PA zu integrieren ist nahezu aussichtslos und ich werde sie mittig vor die Bühne stellen müssen. (So meine Überlegung)
die BR Kisten sollen bis 70-80Hz spielen--> die Hörner bis 300-400Hz??-->Topteil

Jetzt so noch gesagt, dass ich mit Timealignment was anfangen kann ;)

Momentan beschäftigt mich nur die Frage ob man es Laufzeittechnisch angepasst bekommt wenn die Basshörner mittig stehen :confused: oder ob das nen richtig schönen Brei gibt?

Bin für Kritik sehr dankbar.

Schönen abend noch
 
Eigenschaft
 
die BR Kisten sollen bis 70-80Hz spielen--> die Hörner bis 300-400Hz??-->Topteil

Hallo Andreas,

du willst die Hörner in die Mitte stellen und bei 300-400Hz trennen?
Damit gehst du dann aber schon bis in den Frequenzbereich hoch, in dem man schon recht gut Signale orten kannst. Du zerstörst dir also deine Stereoabbildung in dem besagten Frequenzbereich.

:confused: oder ob das nen richtig schönen Brei gibt?
das ist zu erwarten.

Gruß, mHs
 
Hallo,

naja die Idee --> Basshörner in die Mitte zu stellen, kam nur aus dem Grund auf weil ich nicht weis wo ich sie wirklich hin stellen soll.
Du hast schon recht das ich das ganza Panorama kaputt mache.

Wenns nach mir geht würde ich die Hörner direkt zwischen die BR und die Tops stellen !!

Andere Frage...
Was würde passieren wenn die Hörner auf den Seiten stehen und zwar direkt neben den BR Kisten??

Schönen abend
 
Wenn dir die BR Bässe nicht ausreichen, warum ersetzt du sie dann nicht komplett?

Reichen dir die Tops im Frequenzband bis ca. 120Hz? Dann könnte man doch direkt ein paar Hörner ankoppeln und die bis ganz runter laufen lassen. Bei Einsatz mehrerer Hörner pro Seite sollten die auch tief genug runter reichen.
 
Bei Einsatz mehrerer Hörner pro Seite sollten die auch tief genug runter reichen.

Genau das ist es ja...
Man bekommt mit Hörnern nicht den Tiefgang den BR Kisten machen, ausser man stellt pro Seite 4-6 Stück hin.
Ich kann mich jetzt nicht so richtig damit anfreunden auf BR komplett zu verzichten.--> Eben weil sie sher tief und weich spielen.

Denke das wird sicher ein Grund dafür sein, dass div Hersteller sogenannte "Hybridkisten" erfunden haben.
Um die Vorteile, aber auch die Nachteile, beider Welten zu nutzen.

Also ich sehe ein, dass die Idee "Hörner in die Mitte zu stellen" sinnlos ist.
Ich glaube fast, da bleibt nur probieren und gucken was man übers Timealignment hin bekommt.

Viele Grüße
 
Funktionieren kann das höchstens, wenn Du die Direktstrahler irgendwo bei 80 Hz trennst und die Hörner bis vielleicht 120 Hz laufen lässt. Es ist Quatsch, eine 15er Pappe auf 300-400 Hz hochzuquälen; bei der Kombination mit 15er Tops schon zweimal.

Ob dieser Betrieb aber auf der anderen Seite Sinn macht, wenn man nur 15" Direktstrahler einsetzt, die letztlich nur etwa eine Oktave abspulen, ist auch zu hinterfragen. Ich persönlich würde lieber ein zweites Paar der Doppelfuffzehner Subs hinstellen, als da Horn und Direktstrahler zu mischen. Druck aufs Brustbein machen Dir Direktstrahler genausogut; ich denke halt, daß die vorliegende Anlagenkonfiguration einfach untenrum zuwenig Holz besitzt.


domg
 
Also ich nehm mal an, daß Du die Kombination SR4726A + SR4715A meinst :gruebel:
Die 2x15er BR Kisten haben einen -10dB Punkt von 40Hz ... das ist nun weißgott keine Hürde für ein Horn mit bissl Nachhelfen am Controller. Zumal die Tops mit ihren theoretischen 124dB nun auch nicht die Lautesten sind und somit "Luft" für das Erzwingen des Tiefgangs da ist.

Was nichts bringen wird, ist das Mischen der verschiedenen Bässe. Bei den Phasenschweinereien wirst trotz Trennung auf verschiedene Wege nicht glücklich, da Du zu jeder Mugge dann einen Meßplatz mitschleppen darfst.
Wenn stellt man die Infras in die Mitte und nicht die Kickbässe ;)

Auch wenn Hörner relativ hoch getrennt werden können, schlägt irgendwann mal die Physik zu und die Pappe wird zu träge. TurboSound ist ja nicht umsonst irgendwann mal von ihren angestammten 250Hz auf 180Hz runtergegangen :D

Praktisch würd ich die 2x15er BRs in Rente schicken oder bei LowBudget Dissemuggen verheizen und in 4 Hörnchen investieren.
Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, bieten sich für Dich 4 Stück von den SK-Bastelhörnchen an ... leicht, klein, preiswert und dank ihrer "Trockenheit" vom Feinsten für Rock&Roll Muggen geeignet :)

grüße, humi
 
Also ich nehm mal an, daß Du die Kombination SR4726A + SR4715A meinst :gruebel:
Ja, so ist es !!

Was nichts bringen wird, ist das Mischen der verschiedenen Bässe. Bei den Phasenschweinereien wirst trotz Trennung auf verschiedene Wege nicht glücklich, da Du zu jeder Mugge dann einen Meßplatz mitschleppen darfst.
Laufzeit und Phasenkorrektur wird vor jeder Veranstaltung gemacht!!

Wenn stellt man die Infras in die Mitte und nicht die Kickbässe ;)
Ist mir bekannt.
Das wird auch letzt endlich zu Versuchszwecken so gemacht werden.

Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, bieten sich für Dich 4 Stück von den SK-Bastelhörnchen an
Ich kenne diese Teile. Kenne die 18er Variante und die 15er.
Letzteres wird grade gebaut.

Danke für Deine Ausführung
 
Ich würde mich den Bastelhörnchen anschließen. Aber warum als 15"er Variante?
Mittlerweile habe ich etliche Mucken auf 4x Bastelhorn (18NXB700) hinter mir und die Kisten bringen immer wieder Grinsen auf alle beteiligten Gesichter. Zwei mehr wären manchmal schön, aber die kommen noch :)
 
Aber warum als 15"er Variante?
Da muss ich etwas weiter ausholen.
Eigendlich war der Plan so, dass der bestehenden PA etwas mehr Druck verliehen werden sollte und ich hatte einige der Eminence Kappa Pro zu hause.
Ich werde jetzt nach einigen überlegen 4 stück der SK Bastelhörner bauen in 18" Variante. Die dann unter den SR4726A platz finden und die Infras kommen dann mittig für die Bühne.


Etwas anderes....
Mal angenommen die PA besteht nur aus den SR4715 Bässen, welche links und recht stehen...also klassisch eben.
Jetzt nehmen wir mal an ich stelle mittig vor die Bühne ebenfalls noch 2 der Teile und möchte über die Laufzeitkorrektur erreichen, dass der Eindruck entsteht....der Bass käme aus der Mitte...

Würde also bedeuten ich müßte die Centre Infras verzögern.
Was nehme ich da als Anhaltspunkt für die Laufzeit?

Schönen abend
 
1. die 4715 taugen nicht als Infras und auch nicht als Kickbässe, da kannst die auch gleich durch 2/3 an Bastelhörnern ersetzen und hast einen bedeutend besseren Kickbass und das gleiche Bassfundament
2. ein Center Basscluster ist die hohe Schule und läßt sich nicht sauber in eine L/R-Konstruktion integrieren ... außer man lebt mit Kompromissen bei den Laufzeiten (mal Dir die Laufzeiten einfach mal auf für die verschiedenen Hörpositionen). Klar der Center muß verzögert werden, aber wie lang ... :rolleyes:
3. Ortung "auf die Mitte" bei Bässen :rofl: ... wenn ortet das Gehör auf die Obertöne des Instruments ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3. Ortung "auf die Mitte" bei Bässen

Was ist da so lustig?
Klar kann man centrebässe so verzögern das man das Gefühl hat der Bass kommt ausschließlich aus der Mitte!!
Das mache ich jahrelang bei Groß-VA so und es hat immer perfekt funktioniert.
Ich wollte es lediglich mit theoretischen Grundlagen, Messergebnissen und Erfahrungen anderer Beschaller erötern ;)

Schöne Woche
 
Sry Andreas, aber Bass ist nicht ortbar für unser Gehör
Habe mich falsch ausgedrück - Du weist doch was ich meine ;)

man bekommt es durch die Laufzeitanpassung so hin, dass das Gefühl entsteht der Bass "konzentriert" sich mittig vor der Bühne.
Gibt sicher Einige die das so machen.

Einen schönen abend
 
Hallo

Musste grad grinsen als ich gelesen hab was ich mal vor hatte ;)

Egal...
Ich hatte letztes Jahr mal über das "SK Bastelhorn" nachgedacht.
Kurze Zeit später hab ich paar Veranstaltungen mit HK-RL118 machen dürfen und nenne jetzt 16 Stück davon mein Eigen. Dazu 12 Scheiben LineArray LA210 von PL Audio. Alles angetrieben mit FP10000.

Was die Anordnung der Subs betrifft, so stelle ich klassisch L/R im 4er Stack. Geht oftmals nicht anders wegen kein Platz und so... Muss man mit Auslöschungen bei großen Bühnenbreiten leben.
L/R + Centrecluster stelle ich gar nicht mehr, da die akustischen Centren zu weit auseinander sind.

Sollte ich mich mal austoben dürfen, stell ich sie als BassArray (Centren max 1,10m auseinander) und die äußeren als 4er Stack.
Ob das jetzt noch Sinn macht die äußeren Subs zu verzögern muß ich einfach mal probieren.

Schönen Sonntag :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben