PA Anschaffung 2.1 System. Budget 1500€, Anwendung für DJ bis maximal 100-120 Personen

M
Meikel1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe zwecks einer neuen PA Anlage.

Aktuell nutze ich die MPA Marlis Anlage (steinigt mich bitte nicht.)

Mein Budget liegt bei Maximal 1500€
Es soll ein 2.1 System sein. Kein Säulensystem.

Ich habe schon etwas rausgesucht und wollte fragen, ob das ein gutes System ist, oder ob es noch andere Alternativen gibt.

Ich nutze die Anlage für mehrere DJ Gigs in verdienenden Locations, Maximal sind es 100-120 Personen.

Mein Vorschlag:

Subwoofer: dB Technologies Sub 615 - 629€ bei Thomann oder Music Store

2 Tops: dB Technologies Opera 12 - 858€ ebenfalls bei Thomann oder Music Store

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

LG Meikel

Hallo @Meikel1999 und willkommen im Musiker-Board!

Ich kenne die Opera und würde mal behaupten, dass Du das mit diesem Material hinbekommst, FALLS es dabei nicht so unglaublich laut und im Bass massiv fett werden soll. Also für Hintergrundmucke: Kein Problem. Für 100 bis 120 Gäste, von denen 30 oder 40 auf der Tanzfläche fetten Druck haben wollen: Auch kein Problem. Aber falls Du alle 120 laut und fett beschallen willst, dann fehlt es am Ende doch etwas. Hope that helps.

Du sprichst von mehreren Locations, bist Du mit der Anlage mobil unterwegs?
In dem Fall musst Du unbedingt noch passende Hüllen einplanen. Die Originalhüllen von db technologies sind teuer und mMn nicht besonders gut für das Geld. Da kannst Du auch fürs halbe Geld solche von der Thomann Hausmarke nehmen.

Hier das Original: https://www.thomann.de/de/db_technologies_tc_s615_cover.htm
Und hier die Kopie: https://www.thomann.de/de/thomann_cover_db_technologies_sub_615.htm

Ich habe selbst die Opera 10 mit den Originalhüllen und andere Subs von RCF und db technologies, ebenfalls mit den Originalhüllen. Die sind teuer und unpraktisch, ich würde diese nicht mehr kaufen, wenn ich es nochmal machen würde. Aber Hüllen müssen bei den modernen Boxen sein, sonst sehen die nach zwei- oder dreimal transportieren schon ziemlich abgerockt aus.

Subwoofer: dB Technologies Sub 615 - 629€ bei Thomann oder Music Store

2 Tops: dB Technologies Opera 12 - 858€ ebenfalls bei Thomann oder Music Store
Hallo und herzlich willkommen,

gut recherchiert. Das kannst Du so kaufen. Preislich lassen sich bei anderen Anbietern noch einzelne Euros heraus holen:

dBTechnologies SUB 615 bei ProLighting für 619,00 € mit Wartezeit oder bei LTT für 619,00 € kurzfristig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@mix4munich
Ich bin mobil unterwegs, dass mit den Schutzhüllen ist eine gute Sache.

30-40 tanzende Gäste sind realistisch. Also passt es ja mit dem System.
Ist der Unterschied der Opera und B-Hype Serie groß? Lohnt sich der Aufpreis?

Also würdest du auch sagen, für das Budget, ist das System das beste Preis Leistungs Verhältnis?

@CarstenO danke für den Tipp, dass man noch etwas sparen kann.

Abgesehen von deinen eigenen Vorschlägen habe Ich auch noch einen.
10" reichen als Top vollständig aus.

FBT X-Lite 110A

Als Sub dann diesen hier.

FBT X-Sub 115SA

Ich persöhnlich würde denken FBT ist die bessere Alternative.

Wenn der Preisrahmen nicht so eng wäre dann hätte Ich ja auch zu etwas anderem geraten.
z.B

FBT Vertus CS 1000

und/oder als Sub zu den beiden 10" Topteilen diesen hier:
Reisst Du auch jede Bude mit ab.

FBT Vertus CLA 208SA

• Gefällt mir
Ich vermute auch, dass der Vorschlag von @Rockopa noch besser ist. FBT ist feines Zeug.
@Meikel1999 - wenn Du die Möglichkeit für einen direkten Vergleich bei einem Händler hast, unbedingt machen.

Es soll ein 2.1 System sein. Kein Säulensystem.

Ich nutze die Anlage für mehrere DJ Gigs in verdienenden Locations, Maximal sind es 100-120 Personen.
Wenn du langfristig nicht weiter aufrüsten möchtest, würde ich dir einfach ein Upgrade zum MPA Marlis empfehlen - also ein fertiges 2.1-Set:

Dazu gibt es auch passende Taschen & Rollbretter.
Wenn du später aufrüsten möchtest - beispielsweise doch einen zweiten Sub - ist ein vollaktives System flexibler. Beachte dabei aber, dass du zwei 15" oder 18" Subs auch transportieren können musst. Bei den meisten Kombis wird das ziemlich knapp, hier braucht es dann schon einen großen Van oder direkt Anhänger/Transporter.

• Gefällt mir