PA Anschaffung 2.1 System. Budget 1500€, Anwendung für DJ bis maximal 100-120 Personen

• Ersteller Meikel1999
  • Erstellt am
M
Meikel1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche Hilfe zwecks einer neuen PA Anlage.

Aktuell nutze ich die MPA Marlis Anlage (steinigt mich bitte nicht.)

Mein Budget liegt bei Maximal 1500€
Es soll ein 2.1 System sein. Kein Säulensystem.

Ich habe schon etwas rausgesucht und wollte fragen, ob das ein gutes System ist, oder ob es noch andere Alternativen gibt.

Ich nutze die Anlage für mehrere DJ Gigs in verdienenden Locations, Maximal sind es 100-120 Personen.

Mein Vorschlag:

Subwoofer: dB Technologies Sub 615 - 629€ bei Thomann oder Music Store

2 Tops: dB Technologies Opera 12 - 858€ ebenfalls bei Thomann oder Music Store

Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe

LG Meikel

Hallo @Meikel1999 und willkommen im Musiker-Board!

Ich kenne die Opera und würde mal behaupten, dass Du das mit diesem Material hinbekommst, FALLS es dabei nicht so unglaublich laut und im Bass massiv fett werden soll. Also für Hintergrundmucke: Kein Problem. Für 100 bis 120 Gäste, von denen 30 oder 40 auf der Tanzfläche fetten Druck haben wollen: Auch kein Problem. Aber falls Du alle 120 laut und fett beschallen willst, dann fehlt es am Ende doch etwas. Hope that helps.

Du sprichst von mehreren Locations, bist Du mit der Anlage mobil unterwegs?
In dem Fall musst Du unbedingt noch passende Hüllen einplanen. Die Originalhüllen von db technologies sind teuer und mMn nicht besonders gut für das Geld. Da kannst Du auch fürs halbe Geld solche von der Thomann Hausmarke nehmen.

Hier das Original: https://www.thomann.de/de/db_technologies_tc_s615_cover.htm
Und hier die Kopie: https://www.thomann.de/de/thomann_cover_db_technologies_sub_615.htm

Ich habe selbst die Opera 10 mit den Originalhüllen und andere Subs von RCF und db technologies, ebenfalls mit den Originalhüllen. Die sind teuer und unpraktisch, ich würde diese nicht mehr kaufen, wenn ich es nochmal machen würde. Aber Hüllen müssen bei den modernen Boxen sein, sonst sehen die nach zwei- oder dreimal transportieren schon ziemlich abgerockt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Subwoofer: dB Technologies Sub 615 - 629€ bei Thomann oder Music Store

2 Tops: dB Technologies Opera 12 - 858€ ebenfalls bei Thomann oder Music Store
Hallo und herzlich willkommen,

gut recherchiert. Das kannst Du so kaufen. Preislich lassen sich bei anderen Anbietern noch einzelne Euros heraus holen:

dBTechnologies SUB 615 bei ProLighting für 619,00 € mit Wartezeit oder bei LTT für 619,00 € kurzfristig.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Carsten

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@mix4munich
Ich bin mobil unterwegs, dass mit den Schutzhüllen ist eine gute Sache.

30-40 tanzende Gäste sind realistisch. Also passt es ja mit dem System.
Ist der Unterschied der Opera und B-Hype Serie groß? Lohnt sich der Aufpreis?

Also würdest du auch sagen, für das Budget, ist das System das beste Preis Leistungs Verhältnis?

@CarstenO danke für den Tipp, dass man noch etwas sparen kann.

Abgesehen von deinen eigenen Vorschlägen habe Ich auch noch einen.
10" reichen als Top vollständig aus.

FBT X-Lite 110A

Als Sub dann diesen hier.

FBT X-Sub 115SA

Ich persöhnlich würde denken FBT ist die bessere Alternative.

Wenn der Preisrahmen nicht so eng wäre dann hätte Ich ja auch zu etwas anderem geraten.
z.B

FBT Vertus CS 1000

und/oder als Sub zu den beiden 10" Topteilen diesen hier:
Reisst Du auch jede Bude mit ab.

FBT Vertus CLA 208SA

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute auch, dass der Vorschlag von @Rockopa noch besser ist. FBT ist feines Zeug.
@Meikel1999 - wenn Du die Möglichkeit für einen direkten Vergleich bei einem Händler hast, unbedingt machen.

Es soll ein 2.1 System sein. Kein Säulensystem.

Ich nutze die Anlage für mehrere DJ Gigs in verdienenden Locations, Maximal sind es 100-120 Personen.
Wenn du langfristig nicht weiter aufrüsten möchtest, würde ich dir einfach ein Upgrade zum MPA Marlis empfehlen - also ein fertiges 2.1-Set:

Dazu gibt es auch passende Taschen & Rollbretter.
Wenn du später aufrüsten möchtest - beispielsweise doch einen zweiten Sub - ist ein vollaktives System flexibler. Beachte dabei aber, dass du zwei 15" oder 18" Subs auch transportieren können musst. Bei den meisten Kombis wird das ziemlich knapp, hier braucht es dann schon einen großen Van oder direkt Anhänger/Transporter.

• Gefällt mir
Hallo nochmal,

Vielen Dank für eure Antworten.

@Rockopa - FBG sagt mir tatsächlich nichts. Da müsste ich mal zum Musicstore und schauen, was die dort aufgestellt haben, zum Probehören.

Ist denn generell die dB Kombination zu empfehlen, oder macht es sich direkt stark bemerkbar, wenn man zum Beispiel 500€ mehr investiert und auf RCF geht? Manchmal zahlt man ja auch nur den Namen.

@Donsiox

Ich wollte eigentlich weg, von diesen 2.1 System, die man nicht erweitern kann. Der Sub sollte auch nicht größer als 15 Zoll sein. Bisher bin ich tatsächlich immer gut mit der MPA Marlis gefahren. Es hat sich noch kein Kunde beschwert, außer einmal ein Gast, weil er selbst in der Branche tätig ist und sagte dann, das sie keine Lautsprecher, sondern Brüllwürfel. Am Ende hat er trotzdem Spaß gehabt und getanzt. Mich selber stört an der MPA der Bass. Der ist nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Schönen Abend noch.

Ich wollte eigentlich weg, von diesen 2.1 System, die man nicht erweitern kann. Der Sub sollte auch nicht größer als 15 Zoll sein.
Es gibt auch eine 15" Version davon. Was spricht gegen ein Komplettpaket? Ist eine Erweiterung in Sicht und falls ja, in welche Richtung soll es gehen? Das macht ggf. auch bei den anderen Empfehlungen einen Unterschied.

Bei einem 15" Bass, insgesamt 1.500€ Budget und 120 Personen wird es meines Erachtens nach aber eng.

Hier mal ein schickes Set mit 15" Sub, dem ich 100 Personen auf der Tanzfläche zutraue. Ich habe das selbst häufig im Einsatz, allerdings mit dem 18" Sub.
Mit Hüllen reicht dein Budget hier allerdings ziemlich genau für die Hälfte..

Die Schätzung der Personen kommt natürlich stark darauf an, welche Ansprüche man an Lautstärke, Klang und Bass stellt und welche Musik läuft. Ich gehe von 100-120 Personen auf der Tanzfläche (!) aus - nicht von einer Veranstaltung wie einer Hochzeit mit 120 Gästen.

Im PA-Bereich habe ich kaum den Eindruck, dass bestimmte Marken Preise aufgrund ihres Images enorm in die Höhe treiben. Teils wird ein anderer Fokus gesetzt - der eine hat bessere Treiber verbaut, der andere bessere Steuerungsmöglichkeiten, der nächste solidere Gehäuse oder ein umfangreiches Zubehörangebot. Ob RCF, LD Systems, QSC, JBL, EV, Yamaha, dB tech. oder FBT, bei allen Marken bekommst du vernünftige Lautsprecher. Die preisgünstigen Serien würde ich da aber eher ausklammern.

JBL IRX hat nichts mit JBL SRX zu tun - ebenso wie dB tech. B-Hype und dB tech. Vio kaum miteinander zu vergleichen sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
FBG sagt mir tatsächlich nichts.
Mir auch nicht.;)
Denn die Firma heisst FBT.
oder macht es sich direkt stark bemerkbar, wenn man zum Beispiel 500€ mehr investiert und auf RCF geht?
FBT ist das deutlich bessere RCF.
Ich wollte eigentlich weg, von diesen 2.1 System, die man nicht erweitern kann.
Bist Du ja auch wenn Du einfach zwei aktive Tops und dazu dann einen passenden Sub nimmst zu dem man bei Bedarf dann einen zweiten hinzustellen kann.
Bei einem geschlossenen 2.1 System ist das natürlich schwierig bis unmöglich.
Der Sub sollte auch nicht größer als 15 Zoll sein.
Braucht er auch nicht.
Als Ich noch als DJ aufgeschlagen bin haben 15" locker gereicht ,es kam mehr als einmal die Polizei.
außer einmal ein Gast,
Naja sagen wir es mal so,er hat Recht.
Wobei Ich aber auch anmerken muss das es nicht immer am Material liegt man kann auch mit brauchbaren Material eine schlechte Performance abliefern.
Gerade am Sonntag wieder erlebt.
LD Material am Start super beschi.... eingestellt oder keine Ahnung was auch immer,am Material kann es eigentlich nicht gelegen haben.
Aber so schnell kann eine bestimmte Marke nur durch falsche Anwendung in Verruf geraten obwohl Sie garnichts dafür kann.

macht es sich direkt stark bemerkbar, wenn man zum Beispiel 500€ mehr investiert und auf RCF geht?
Das klingt so, als sei RCF die Messlatte. In Anbetracht jeweils gleich teurer guter Alternativen ist es das nicht. Es gibt bei RCF wie bei anderen Herstellern herausragende Produkte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ist denn generell die dB Kombination zu empfehlen,
Ja.

Es ibt bei RCF wie bei anderen Herstellern herausragende Produkte.
Hättest Du bitte ein paar davon parat.
Welche sind (es ist wohl gemeint aus dem "eher durchnittlichen") herausragend?

Ist denn generell die dB Kombination zu empfehlen, oder macht es sich direkt stark bemerkbar, wenn man zum Beispiel 500€ mehr investiert und auf RCF geht? Manchmal zahlt man ja auch nur den Namen
Meiner Erfahrung nach ist grundsätzlich RCF etwas besser als dB Technologies, wenn wir uns in der Mittelklasse bewegen. Aber auch ich tendiere bei den drei bekannten italienischen Marken zu FBT. Da kann dB und RCF einfach nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hilft es denn dem Fragesteller, wenn ich jetzt Boxenmodelle aufzähle, die mehrheitlich wohl keinen Bezug zu seiner Fragestellung haben? (rhetorisch gemeint, weil es wohl nicht hilft)

Wir können das gerne als Direktnachrichten fortsetzen.

• Gefällt mir