PA-Anschaffung für Live Band, Budget bis 3500€, Punk-Rock bis Rockballaden

Sirae
Sirae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.26
Kekse
0
Über mich / uns:
Hi zusammen. :prost:
Wir sind eine vierköpfige Band mit Bass, E-Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Wir spielen hauptsächlich Punkrock, haben aber auch ruhigere Songs wie Hurt von Johnny Cash u.ä. im Programm. Wir haben bisher alle wenig Ahnung von Beschallungsequipment und wollen uns eine PA anschaffen, die für unsere Proben taugt (16qm Proberaum), aber auch erste Auftritte bestreiten kann. Wir möchten gerne lieber jetzt etwas mehr investieren und das Equipment längerfristig nutzen, als an der falschen Stelle zu sparen. Wir möchten aber auch nicht überambitioniert an die Sache rangehen - wir haben alle Spaß an der Musik, aber Profis werden wir sicher nicht mehr. :D

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache
[ x ] + Instrumente wie Gitarren, Keys
[ x ] + tieffrequente Instrumente wie Bassdrum, E-Bass
[ ] sonstiges: __Für den Proberaum haben Gitarre und Bass nötigenfalls auch eigene Verstärker, reichen aber nicht für die Bühne_______________

(bitte beachten dass beim Ankreuzen der tieffrequenten Instrumenten in den meisten Fällen ein Betrieb ohne Subwoofer kaum möglich ist bzw. nur mit großen Abstrichen zu machen ist)

3.) Größe der Veranstaltung /Lokation:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ x ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ? ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Größe der Location, in m² (falls bekannt):

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[ ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

4.) Art/Anzahl der Boxen:

[ ] nur Top/Fullrange-Boxen
[ x ] + Subwoofer
[ ] + Monitore: Anzahl:____
[ ] sonstiges____________

d) aktiv / passiv

[ x ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal / was will der von mir?

5.) Budget

erwünscht:__2000____
absolutes Maximum: __3500 (falls das nicht realistisch ist, bitte Bescheid geben)__

6.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Keins___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken

7.) Klangliche Ansprüche:

[ ] keine besonderen Ansprüche an den Klang
[ x ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)

8.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ x ] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal

Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

Wir haben uns schon für ein digitales Behringer Mischpult entschieden, danke.

9.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Auxwege (z.B. für Monitor, InEar, externe Effekte):___

Sonstiges:

[ ] im Mischpult integrierte Effekte benötigt/erwünscht (bei Digitalpulten meist Standard)

10.) Sonstiges/Bemerkungen:
Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.

Mischpult und sonstiges, wie Mikros usw, sind nicht Teil des Budget?
Wenn dem so wäre, würde ich erst mal an so etwas denken:

Damit kann man sicher mehr als nur im Proberaum spielen. Der Anlage würde ich auch bei Rock gut 150 Leute zutrauen, dass die richtig gut bespaßt werden.
Wie sieht es mit Monitoring aus? Soll das da auch mit abgewickelt werden? Oder macht ihr gleich auf neumodern und nehmt IEM?
Wenn klassisches Monitoring, dann würde ich da auch auf die Art 310 setzen. Da kann man dann auch schon mal die PA Tops und die Monitore mischen, wie man es braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön. :D Wir wollen uns tatsächlich IEM anschaffen und sind aktuell bei einem Sennheiser Einsteigermodell mit A-Band. Ich denke, es macht aber Sinn, beides zu üben, also normales Monitoring und In Ear, damit man nicht komplett ungewohnte Wahrnehmungen verarbeiten muss, wenn mal das In Ear Monitoring zickt oder keine Frequenz frei ist o.ä.Oder ist das eher kein Problem?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mischpult und sonstiges, wie Mikros usw, sind nicht Teil des Budget?
Jain. Unsere Schlagzeugerin kauft alles, was die Gruppe nutzt (inkl. Mischpult), dafür ist das Budget. Alles was persönliches Equipment ist, kauft jeder selbst (Mikros, Kabel für die Instrumente und Mikros, IEM). Sorry, hätte ich gleich dazuschreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet aber, dass im Rahmen des erwünschten Budget (2k!) nur gebrauchtes Equipment drin ist.

Wozu muss man in einem derart kleinen Proberaum alles über die PA laufen lassen?

Euer Konzept kennen wir jetzt nicht, aber IEM in einem so kleinen Raum müsste auf reine Preamps für die Instrumente hinauslaufen, und fast schon zwingend auf ein Digitalpult --- bei analogen Pulten mangelt es gerne mal an AUX-Wegen fürs IEM. Ok, könnte sogar Platz im Raum schaffen.

Und wenn das Budget begrenzt ist, solltet Ihr vielleich kabelgebundenes IEM in Erwägung ziehen bzw. sogar fürs erste ausprobieren. Damit werdet Ihr halt keine Turnübungen auf der Bühne vollführen können, und auch keine Show wie The Who (abgesehen von deren Bassisten). Ein bisserl Bewegung geht aber auch dann, und zwar mehr als in 16m² möglich ist. Aber Ihr werdet ganz sicher keinen Streß mit nicht freien Frequenzen haben. Die Strippen kann man jederzeit nachträglich durch Funkstrecken ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön. :D Wir wollen uns tatsächlich IEM anschaffen und sind aktuell bei einem Sennheiser Einsteigermodell mit A-Band. Ich denke, es macht aber Sinn, beides zu üben, also normales Monitoring und In Ear, damit man nicht komplett ungewohnte Wahrnehmungen verarbeiten muss, wenn mal das In Ear Monitoring zickt oder keine Frequenz frei ist o.ä.Oder ist das eher kein Problem?
Da würde ich sagen Prioritäten setzen - Euer Budget ist ja schonmal gar nicht so gering, aber dafür "beides" anzuschaffen, da würde ich dagegen raten.
IEM + volle Anlage in einem 16 qm Proberaum (+ eigene Amps?), das ist wirklich etwas viel auf die Ohren.

Ich persönlich würde es von eurer momentanen Backline abhängig machen:
- Szenario A: Ihr habt Modeller/sonstiges IEM-fähiges Equipment am Star. Dann kauft Euch "was vernünftiges" oberhalb der absoluten Einstiegklasse im Bereich IEM. Denkt dran dass Ihr hier nicht an den Ausspielwegen im Mischpult geizen solltet. Für den kleinen Proberaum rate ich dann auch zu Powerplay P1 - stereo solltet Ihr direkt mit anfangen, dann könnt Ihr schauen ob Euch das was taugt und dann ggf. später in eine Funklösung für die Bühne investieren die ebenfalls nicht absolute Einstiegsqualität ist.

- Szenario B: Ihr spielt über Amps + Naturschlagzeug - da dürfte im Proberaum wohl "nur" der Gesang über die PA laufen. Überlegt Euch gut und ehrlich für welche Gelegenheiten (Größe + Anzahl an Gigs) die Anlage geeignet sein soll. Könnte ja auch eine Alternative sein "nur" gute Monitore anzuschaffen über die Ihr den Gesang gut hören könnt. Bei Auftritten nutzt Ihr diese dann und leiht Euch ggf. die PA einzeln dazu. In kleineren Locations geben die Verstärker auch noch genug Schall mit in den Raum. ja, mit einer gut ausgestatteten Anlage KANN man den Raumklang deutlich verbessern, aber man muss da den eigenen Anspruch nicht zu hoch hängen. Oder wie die Großmutter sagen würde "wir sind früher auch alle groß geworden" - in früheren Zeiten war Ausstattung und Qualität häufig deutlich schlechter als heute. Klar haben sich die Hörgewohnheiten und Ansprüche der Zuhörer nach oben entwickelt, das gilt allerdings bspw. für eine gut bezahlte Hochzeitsband in einem ganz anderen Umfang als bei Punk-Gigs bis 100 PAX, da muss man nicht unbedingt den höchsten Anspruch haben.

Während ich hier schreibe hat Beate_r ja schon vieles ähnlich aufgeschrieben ;-)

Nochmal der Hinweis: entscheidet Euch für EINE Variante!
a) was bedeutet "wenn das IEM rumzickt" - geht nicht davon dass Ihr bei Gigs in der Größenordnung spontan auswählen könnt - wenn Ihr die PA stellt, wollt Ihr "nur für den Fall" noch Monitorboxen anschaffen und mitschleppen?
b) Euer Vorsatz sich auf alle Möglichkeiten vorzubereiten in allen Ehren, aber unterschätzt das nicht. Klanglich sind es in der Tat große Unterschiede, mit "heute so morgen so" proben ist es schwieriger Routine und Souveränität in beide Varianten reinzubringen. Beim IEM geht mehr Zeit für den Mix drauf - gehen da alle mit, sich technisch/gedanklich da so weit reinzufuchsen dass man nicht nur "ich hör immer noch nix, mach mich mal lauter" sagt?

Meine Empfehlung daher (unter der Annahme dass eher Szenario B bei Euch der Fall ist): gute Boxen als Monitore, ein Mischpult das genug Eingänge hat um Euch im Auftrittsfall komplett abzunehmen (plus die nötigen Monitorwege für 4 Personen), das Ihr gut bedienen könnt. Dann noch (Punkrock im 16 qm Proberaum) guter Gehörschutz für jeden - damit habt Ihr in den nächsten paar Jahren am meisten Freude.