PA bei Disko aufstellen

  • Ersteller ArtSoundz
  • Erstellt am
ArtSoundz
ArtSoundz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
29.04.07
Beiträge
1.111
Kekse
1.846
Ort
Hannover
Eine kleine Frage, die mich zwar schon lange beschäftigt (unabhängig von meinem anderen Thread)

Man stelle sich einen Tanzraum mit Dj-Pult, PA und feiernden Menschen vor.
Jetzt mal davon ausgegangen dass man nur 2 Lautsprecher zur Verfügung hat - stellt man die eher so
anlage1.JPG

oder so
anlage2.JPG

auf?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • anlage 1.JPG
    anlage 1.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 149
Das kommt je auf die größe der zu beschallenden Fläche an würd ich sagen, aber generell eher wie in Bild 1, also in gerader linie.
 
Also... So einfach ist das ja alles nicht.

Grundsätzlich gilt: Nicht jede Box hat den selben Öffnungswinkel. Das geht von 40-90 Grad.
nicht jeder Raum ist gleich.

Man versucht eigentlich mit der Box nicht unbedingt Dinge zu "treffen" die nichts hören können. dazu zählen auch Wände.
Man zielt also auf die Menschenmenge. Jedoch verliert man dadurch auch Reichweite in den Raum, vor allem wenn man noch in
Betracht zieht das Boxen nach außen hin, leiser sind und anders klingen.

Desweiteren erreicht man durch eine geschickte Positionierung auch die Vermeidung von Reflexionen an der Wand.
Also ehr in Richtung B arbeiten.
 
die beiden abstrahlwinkel der lautsprecher treffen sich sowieso (Phasenauslöschung etc), daher lieber B, weil weiter wen von wand und alles was nicht die mucke hören will, right?
 
Ich hab dazu schonmal was geschrieben, nämlich hier:
https://www.musiker-board.de/pa-zubehoer-pa/445787-schraegsteller-winkel-sinnvoll.html#post5460021

Da geht es zwar um vertikale Neigung, die Idee der Schalverteilung kann man allerdings auch in der Horizontalen anwenden.
Allerdings würde ich hier, um ein besseres Stereopanorama zu erzeugen, nicht auf die hinterste Fläche zielen, sondern Richtung FOH, bzw. ca. 2/3 des zu beschallenden Raumes.

Also eine Mischung aus Bild A und B ;)
 
Bei Bild A würden die Tänzer vorne doch im Toten Winkel stehen, oder?
 
Schon teilweise (je nach Frequenz), aber Du musst das ja nicht so S/W sehen. Es gibt ja noch Mittelwege. ;)

Also eine Mischung aus Bild A und B
 
Möglicherweise kommt da kein Direktschall an, aber entweder noch genug Diffusschall, und wenn die Halle zu groß ist, baut man i.d.R. in der Mitte noch Center- oder Nearfills auf.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben