PA Box für den Bass / Livesound

  • Ersteller Mr. Pickles
  • Erstellt am
ja, das ist ja eigentlich auch ein völlig logisches Setup.
 
Über die Anlage läuft bei kleineren Sachen meist gar nix, weils eh aus der Box so kommt, wie es soll. Das ist auch das, was ich im Proberaum nehme.
Finde ich persönlich nicht so gut. Erstens musst du dann deine Lautstärke so abstimmen, dass es im Zuschauerraum zum Rest passt, der akustisch von der Bühne kommt UND zu dem, was aus der PA kommt. Das muss noch lange nicht das sein, was ihr auf der Bühne braucht, um gut spielen zu können, und zweitens... Ich kenne deinen Sound nicht, aber wenn du da auch noch in den Mitten was rausholst, hören die nur die Leute, die direkt auf Achse deiner 4x10er stehen, denn die bündelt in den Mitten kräftig. Der Rest bekommt hauptsächlich Tiefmitten abwärts zu hören. Ein Hochtonhorn hilft da nicht viel, denn in den Bassboxen werden sie erst sehr hoch getrennt. Aber jeder muss sich seine Kompromisse selbst überlegen. Das ist ja hier nicht Thema.


Der GK und die Box(en) sind lediglich Monitor. Die Klangregelung am Amp dient dazu die Raumeigenschaften auszugleichen.
Und wirkt die Klangregelung des GK auch auf das DI-Out-Signal?
 
Naja, Auftritte in Bars usw. mit begrenztem Platz sind imho sowieso anders zu behandeln. Wenn der Bandsound an sich stimmt dann stimmt auch die Ballance der Instrumente. Über die Anlage geht dann nur Gesang, Akustikgitarre und, ganz zart, die Bassdrum. Arena-Sound ist weder möglich noch sinnvoll aus meiner Sicht. Unabhängig davon wird, bedingt durch die Platzverhältnisse, jede Hörposition eine andere Mischung vorfinden. Mal ist irgendwo der Bass dominater, mal eine Gitarre, mal die Stimmen. Das ist für mivh zumindest ganz ok.

und ja, die Pa bekommt ein Signal vor der Klangregelung des GK aber nach der vom Mindprint.
 
Demnach steht der Knopf "PreEQ/PostEQ" auf...?

Was der Mindprint tut, fällt für mich eher unter Effekt. Im Prinzip könnte das auch eine Tretmine mit EQ sein, es ist Klanggestaltung und nicht Klanganpassung. Ganz anderes Thema.
 
So is es. Dumm nur dass EQs für beides eingesetzt werden.
Wegen dem Amp muss ich schauen....... Derzeit steht er beim GK auf PostEQ;-)
Das aber auch nur weil es egal ist, da ich vom Mindprint direkt in den Mixer gehe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben