PA Box / Monitor als Zusatz für Bassanlage im Proberaum

Cervin
Cervin
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
28.03.05
Beiträge
6.236
Kekse
38.418
Ort
NRW
Hallo liebe PA Experten :)

Ich bin ja eher selten in eurem Fachbereich unterwegs, um so schöner auch mal die Kompetenzen aus anderen Ecken hier nutzen zu können.
Dafür liebt man so ein Board doch.

Aber warum bin ich hier? Die Situation ist schnell beschrieben:
Ich bin Bassist, und hätte gerne für den Proberaum einen eigenen passiven Monitor.

Aktuell spiele ich eine 410er Bassbox,mit der ich auch recht zufrieden bin. Leider ist unser Raum etwas"doof" und zudem spielen wir alle in Proben unterstützend überin Ear. Allerdings ohne Bass auf dem Kopfhörern ;) Ich würde gerne Zusätzlich zu meiner 410er also eine Box haben, die sowohl im absoluten nahbereich bis ca 2-3m Entfernung den Mitten und Höhenanteil liefert, der mir im PR Sound fehlt.
Da mein Signal so oder so auf PA Optimiert ist (multiband komprimiert, Boxensimulation, hochwertiger DI, hochpassfilter bei 35Hz) habe ich mir gedacht, dass eine PA Box doch genau das liefern müsste, was mir fehlt. Also tatsächlich fullrange PA Box oder Monitor (vllt etwas auf ohr-höhe?) wäre doch super.
Eine PA Endstufe nutze ich so oder so schon (Digimod 2x750W/4Ohm).

Hier stellen sich mir also 2 fragen:
  • Macht das tatsächlich Sinn? ^^
  • Welche Box empfiehlt sich für den Zweck?

Da es sich nur um die reine Proberaum Situation handelt, will ich ungern all zu viel in die Box investieren,
und würde erst mal max 300€ veranschlagen. Wenns weit darüber geht,wäre eine Begründung hilfreich, damit ich das auch vor mir verantworten kann :p

Was ich mir bislang mal rausgesucht hab ist das dingen hier:https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_110_m.htm
Aber leider fehlt mir - wie gesagt - im PA bereich die Produkterfahrung.

Also Los :D

PS: Es geht erstmal tatsächlich nur um die Sache mit einer Zusatz Box. Das es andere Lösungen für mein Problem gibt, (wie z.B. die fehlenden frequenzen in-ear wieder zurück zu holen) ist klar. Aber um das alles abzuwägen fehlen mir eben genauere infos zum Thema PA/Monitor Box ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
probieren
einen besseren Rat könnte ich dir als ebenfalls Bassist nicht geben

Und was ist mit Schrägstellen deiner Box? Also mir hat das jedenfalls sehr viel gebracht.
Im Proberaum und auf der Bühne. Seitdem verzichte ich auf der Bühne sogar aufs Monitoring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was ist mit Schrägstellen deiner Box? Also mir hat das jedenfalls sehr viel gebracht.
Im Proberaum und auf der Bühne. Seitdem verzichte ich auf der Bühne sogar aufs Monitoring.

Das letzte mal als ich das getestet hab, ist schon länger her... Ich geb der sache nochmal einen Versuch, könnte tatsächlich die günstigste Variante sein ;)
Jedenfalls für mich, was bei meinen Mitmusikern ankommt ist dann wieder was anderes.
 
Jedenfalls für mich, was bei meinen Mitmusikern ankommt ist dann wieder was anderes.
mit einer 4x10er Box bläst du die doch locker weg... :D
Aber das stimmt: in erster Linie dient das DIR selber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben