Umbau einer PA Aktiv-Box zu einer Bass-Box

  • Ersteller Gast 21062
  • Erstellt am
G
Gast 21062
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.16
Registriert
03.01.13
Beiträge
241
Kekse
1.014
Guten Morgen,

da ich mit zunehmender Zeit meiner kleinen Basser-Karriere :rolleyes: immer mehr die Kappe voll hatte von riesigen Amp-Türmen und Verstärkern mit tausenden Reglern habe ich mich die letzte Zeit ausgiebig mit der Nutzung einer Fullrange Aktivbox (Monitorgheäuse) als Bassbox beschäftigt. Den Vorteil sehe ich übewiegend in folgendem Punkt: Geringes Gewicht, bei meist sehr hoher Leistung und geringen Abmaßen, keine 10000 Regler (Ich bin der Meinung: Was der Bass nicht hergibt kann ein Amp auch nicht mehr retten). Klar gibt es auch MarkBass, aber ich habe keine Lust 1000 Euro zu investieren, mit dem Geld baue ich lieber noch ein paar Bässe. :D

Ich konnte einige Aktive Boxen testen und von dem Ergebnis war ich sehr sehr angenehm überrascht. Die meisten hatten eine Menge Druck und sehr brilliante Höhen, kurzum genau das was ich suche.

Ich habe mich dann für diese Box hier entschieden:

[h=1]Behringer B812NEO[/h] 252108.jpg
(Quelle: Thomann)

Zugegebenermaßen war ich ob des Namens Behringer etwas skeptisch, da diese Firma bekanntermaßen ja auch ne Menge Schrott produziert, andererseits haben hochpreisigen PA-Geschichten wohl doch einen guten Ruf. Bestückt mit einem 12er Neodym (finde ich persönlich am Besten) einem Horn und einer 1200 Watt digitalen Endstufe.

... und was soll ich sagen: Das Teil knallt wie die Sau! Da kann mein SWR-Top mit zwei Ampeg-Boxen aber auch nicht nur ansatzweise mithalten! (Ich habe einen Eigenbau-Bass, bestückt mit einem Ken-Smith Humbucker und lediglich einem Volume-Regler angeschlossen)

Die Bässe kommen umwerfend gut, bei brillianten Höhen und einer verzerrfreien Lautstärke die alles sprengt, ich bin echt begeistert. Das Ding habe ich gebraucht für 200 Euro bekommen.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage: (Im Bereich Boxenbau habe ich so gut wie keinen Plan)

Ich möchte der Box (Plastegehäuse) gerne ein Holzgehäuse gönnen und die Bedieneinheit etwas anders anordnen. Die Form will ich in etwa wahren (Monitor) um die Box entweder als Standbox oder als Monitor verwenden zu können. Reicht es aus die Gehäusemaße in Etwa zu übernehmen und die die Bassreflextunnel in ihren Abmaßen auch? (Ich nehme an, das die die vorderen Öffnungen welche darstellen) Kann ich die Tunnel zu einem großen vereinen)?

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Mike
 
Eigenschaft
 
Wo siehst du den Vorteil eines Holzgehäuses? Es gibt inzwischen Kunststoffe, die akustisch besser für Lautsprecher geeignet sind, als Holz. Natürlich weiß ich nicht, was für ein Material bei der B812 verwendet wurde. Aber ich sehe den Gegenwert für den Aufwand eines Umbaus nicht.
Die Form und Abmessungen des Gehäuses inklusive der Bassreflexöffnungen haben Einfluss auf die Wiedergabeeigenschaften. Es dürfte fast unmöglich sein, das Gehäuse so in Holz zu duplizieren, dass keine Veränderungen auftreten. Bei den Bassreflexöffnungen kommt es beispielsweise auf Dinge wie Strömungsgeräusche, Abstände zu Seiten- und Rückwänden etc. an.
 
Ich würde es auch so lassen wie es ist. Besser (ausser vielleicht der Optik) wird es nicht.
Eines ist sicher: leichter wird es auf keinen Fall.
Ich hab auch jahrelang mit einem Preamp und einer aktiven Plastik PA-Box gearbeitet. Ging einwandfrei. Die Optik war mir egal.
Irgendwann willst du die Box vielleicht doch mal wieder verkaufen. Und dann sollte sie im Originalzustand sein - ansonsten gilt es als Bastlerbox und der Wert strebt gegen 0. ;)
 
Danke für Eure Antworten, das sind schon ziemlich schlagende Argumente!
 
nutzt du für die Tonbildung nen Preamp/Tretmine oder gehst du direkt in die Box?
 
Ich donner direkt in die Box... Diese hat einen 2-Band EQ inkl. Noise Gate.
 
okay... interessanter ansatz... hab auch schon überlegt ne PA Endstufe zu nutzen statt nem top (evtl. mit nem boss davor)
 
Also ich finde das Teil total klasse. Auf die Idee mit dem Umbau kam ich eigentlich weil natürlicherweise die Bedieneinheit nicht so optimal zu erreichen ist, aber letztendlich schraube ich ja auch nicht die ganze Zeit an dem Ding rum. Wie gesagt, ich brauchte eigentlich noch nie 1000 Knöppe am Amp. Eine PA Endstufe ist da ja auch drin (digital, 1200 Watt), also sollte die Kombi - Endstufe / extra Bassbox auf funzen.
 
Funzt
und ist auch nicht neu.
Die Kombination Vorstufe und Endstufe zu trennen ist durchaus üblich
und dabei wird oft auf PA-Endstufen zurückgegriffen.
Ich selbst benutze eine ZOFF-Comet,
wobei sowas heute nicht mehr als PA-Stuff durchgeht.

OLI
 
Mir kam es ja eher auf eine hohe Leistung bei guter Transportabilität und Kompaktheit an. Das würde sich natürlich bei getrennter Vor und Endstufe sowie einer Extra Box wieder erübrigen. Deshalb habe ich auf eine Aktivbox zurück gegriffen.
 
meinte ja auch den Bug
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben