PA-Box für junge Band

  • Ersteller Shepard
  • Erstellt am
S
Shepard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
05.01.11
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Leute

vor ca 1 einem Jahr haben ich und meine Freunde eine Rockband gegründet. Ich bin der Sänger und sang bisher meist über den Verstärker des Bassisten(^^). Nun will ich mir jedoch auch eine eigene Gesangsbox zulegen.
Ich stöbere nun schon seit Tagen durch das Internet, habe jedoch noch nicht wirklich den vollen Durchblick in dem Bereich. Preislimit des Lautsprechers wäre ca. 400 Euro. Einsatzgebiet wäre vorerst nur der Proberaum und in einiger zeit vielleicht auch kleinere Auftritte, je nachdem was sich so ergibt.
Ich hab mal ein paar Vorschläge zusammengetragen und würde nun gerne eure Meinungen darüber hören und ob ihr mir vielleicht auch was ganz anderes empfehlen könntet.

https://www.thomann.de/de/the_box_pa302a_biamped_fullrangebox.htm

https://www.thomann.de/de/mackie_srm_350_v2_black.htm

https://www.thomann.de/de/the_box_ta12.htm

https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_400.htm

https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b512dsp.htm

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ks-Aktiv-Monitor-120W/4Ohm/art-PAH0000442-000

https://www.thomann.de/de/behringer_b315d.htm

https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_210_d.htm



Schonmal danke im Voraus euer Leo:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

also mal wieder die schon mehrmals behandelte Standard-Anwendung ;)... Aus Deiner Liste würde ich ohne zu zögern zur Opera 210 greifen (warum, ist in den anderen Threads zu ähnlichen Fragestellungen nachzulesen) - übrigens gibt's sie auch bei unserem Board-Bereiber:

dB Technologies Opera 210-D
 
Hm was mich bei der Box stört ist das geringe Gewicht (ja richtig gehört ), da ich so allgemein die Regel kenne je schwerer eine Box desto besser und umgekehrt. Weiterhin hat diese Box im Vergleich zu meinen anderen Vorschlägen viel weniger Watt. Außerdem ist diese Box sehr knapp bemessen finde ich. Wahrscheinlich irre ich mich hier total, doch irgendwie konnte ich mich noch nicht so von dieser Box überzeugen.
Übrigens, Gewicht und Größe der Box spielt keine Rolle wir haben genug Platz in unserem Proberaum.

Was haltet ihr von der hier: https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm
das wäre dann aber auch das absolute Preismaximum

Grüße, Leo
 
... da ich so allgemein die Regel kenne je schwerer eine Box desto besser und umgekehrt.

Spätestens seit Neodymmagnete eingesetzt werden, kannst du diese Regel getrost vergessen. (und auch davor wäre mir die viel zu pauschal gewesen)

Weiterhin hat diese Box im Vergleich zu meinen anderen Vorschlägen viel weniger Watt.
Watt hat aber wenig Aussagekraft. Wenn es dir um die Lautstäre geht, dann vergleich lieber dei dB-Angaben.


Die wird hier oft als sehr gut empfohlen. Aus eigener Anwendung kenne ich sie aber nicht, daher keine Bewertung von mir.
 
Ok danke mHs für die Aufklärung:great:, ich Unwissender.

ich hab nun 4 "kandidaten" in der engeren Auswahl:

https://www.thomann.de/de/yamaha_msr_400.htm

http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-210-d-FLink-prx395769663de.aspx

https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a.htm

https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm?sid=22a3f5a7e83c81ba1fde93b38c7150d3

von der yamaha bin ich auch sehr angeneigt was haltet ihr von der ?

und gibt es denn große Unterschiede zwischen der "RCF ART 310 A" und der "RCF ART 312 A MKII" und lohnt sich nochmals der kleine Aufpreis ?

Grüße, Leo
 
und gibt es denn große Unterschiede zwischen der "RCF ART 310 A" und der "RCF ART 312 A MKII" und lohnt sich nochmals der kleine Aufpreis ?

mMn. nicht. Die 312er kann nur unwesentlich mehr Bass und für Gesang klingt die 310er "runder" . Lass dich von der "Größe" der "kleinen"310er nicht Irre führen !
 
Die 310er bekommst du auch beim Hausherrn zum gleichen Preis:
RCF ART 310-A


Wird nicht von der 312er gesagt, dass sie seit MKII nachgelassen hat, speziell der Hochtonzweig?
Darüber wurde aber schon einiges geschrieben. Die Suchfunktion wird dir da weiterhelfen.
 
Wird nicht von der 312er gesagt, dass sie seit MKII nachgelassen hat, speziell der Hochtonzweig?

kann das jemand bestätigen ?


hat denn nun noch jemand ne meinung zu den yamaha, ich hab im forum nichts konkretes gefunden ?

noch was andres: was bräuchte ich denn da so für kabel um das mikro an die aktivbox anzuschließen ?
mixer ist zwar vorhanden, habe aber vor das mikro direkt anzuschließen.

Grüße, Leo
 
mixer ist zwar vorhanden, habe aber vor das mikro direkt anzuschließen.

z.B. so was :NiXon Microphone Cable Premium 6m


Ich würde aber über den Mixer gehen, um mögliche Feedbackfrequenzen zu killen. Mit der richtigen EQ-Einstellung, kannst du doch noch etwas mehr "dB-vor-Kopplung" raußholen.
 
So leute,

nach langem rumsuchen im Internet und hier im forum bin ich nun doch bereit bis zu 600/max.700 euro für die Box auszugeben. Dies müsste dann jedoch mit meinem 18. Geburtstag im April verbunden werden.
Weiterhin möchte ich, dass ich die Box evtl. dann auch auf kleineren Partys oder auch zu hause verwenden könnte.
Nun meine Fragen:
Unterschied zwischen RCF Art 310 A, RCF Art 312 A MK2, RCF Art 410 A und RCF Art 412 A ?
Welche hat das beste Preis/Leistungsverhältnis ?

Weiterhin werfe ich noch die MACKIE SRM 450 V2 BLACK in die Runde. Was haltet ihr von dieser Alternative im Vergleich zu den anderen Boxen ?

Ich hoffe auf eure Hilfe

Grüße,Leo
 
Nimm eine der RCF-Boxen und dazu ein kleines Yamaha-Mischerchen. Das wird dich mit Sicherheit zufriedenstellen.
Fang nicht an, innerhalb der RCF-Reihe rumzugackern. Das kann dir hier übers Board sowieso niemand vermitteln.
Das musst du selber hören.
Die Mackie kenne ich auch. Nicht ganz schlecht - mir persönlich sind jedoch alle genannten RCF-Varianten lieber.

Mikrofon direkt in die Box (ohne Klangregelung) ist dilettantisch.
 
Was meinst du jetzt damit genau ?.
eine Soundbeschreibung /-unterscheidung übers Internet innerhalb der genannten Serie halte ich für nicht möglich.
Ich kann dir nur einen eklatanten Unterschied zu den RCF-Boxen mit dem 2"-Horn sagen. Das sind die mit der "2" in der Mitte der Beschreibung (ART322, ART422, ART725 usw.). Diese Boxenserie klingt etwas wärmer und nicht so scharf wie die mit dem 1"-Horn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann dir nur einen eklatanten Unterschied zu den RCF-Boxen mit dem 2"-Horn sagen. Das sind die mit der "2" in der Mitte der Beschreibung (ART322, ART422, ART725 usw.). Diese Boxenserie klingt etwas wärmer und nicht so scharf wie die mit dem 1"-Horn.
Hm das ist mir dann nun wirklich zu teuer.

eine Soundbeschreibung /-unterscheidung übers Internet innerhalb der genannten Serie halte ich für nicht möglich.

Leider fehlt mir die Möglichkeit, die Box vorort zu testen/hören.
Es muss doch irgendwelche Unterschiede zwischen der alten 3-er und der neuen 4-er Serie geben ?
Kann mir denn niemand helfen ?

Grüße, Leo
 
Alte 3er: konventionelles Netzteil, konventioneller "schwerer" Speaker-Magnet
Neue 4er: Schaltnetzteil, leichter Neodym-Magnet, neues Design, insgesamt alles leichter
 
Da hier eine fröhliche Diskussion rund um RCF stattgefunden hat, hier noch eine passende Frage dazu:
RCF hat mittlerweile auch die "gute alte" 310a als MKII rausgebracht. Weiß jemand, was hier verändert wurde, bzw. hat die schon jemand von euch gehört?
Ein Händler sagte mir , bei den größeren (312MKII und 315MKII) wären nun die gleichen Hochtöner und Verstärkermodule wie bei der 310er drin. :gruebel:
Fängt man an der 3er Serie an zu sparen, weil man nun die 4er Serie rausgebracht hat?
Außerdem habe ich gehört, die 3er Serie wäre KEIN AUSLAUFMODELL, sondern würde weiterhin neben der 4er Serie gebaut.
 
Die Diskussion hatten wir schon mal und meine Informationen sind dieselben wie Deine. Der Preis ist ja nicht ohne Grund runtergegangen. Der HT der 10er ist nicht so laut, wie der der 12 usw. Zudem ist auch deren Amp-Modul abgespeckt, ohne EQ-Presets und Klinkeneingang. Es scheint fast so, als hätte man sogar die DSP-Einstellungen der ART310 A (= Bass- und Höhenanhebung), oder der neue Klang kommt schon alleine durch den Wechsel der HT zu Stande. Andererseits gab es durchaus Leute, denen die ART310 A zusagt, da dürfte auch die 312A MK2 interessant sein. Nur sollte man nicht glauben, dass der Preis vom Ausverkauf kommt und man eine alte RCF für kleines Geld bekommt - alles hat seinen Preis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben