PA Boxen anstatt AMP mit Pod XTLive

  • Ersteller Weilando
  • Erstellt am
Ähm, stehe ich grad fett auf'm Schlauch, oder warum verstehe ich Deine Warnung nicht?
Naja, als Guitarrero würde mir klar die Mittenbetonung fehlen, das meinte ich mit dem 'sterilen' Klang. Ich weiß nicht inwieweit der POD das auszugleichen vermag.

Ich habe mein AX 1500 G an den Rokit 8 von KRK gehört - und das Ergebnis war einfach nur mäßig, obschon die KRK's wirklich über jeden Zweifel erhaben sind. Ein Klingenthaler KME FM-1122 AE Monitorbox aktiv spielt demgegenüber einfach 'wärmer'.
 
Hi!
Obwohl jetz schon alle mir bekannten Alternativen den POD zu verstärken angesprochen wurden will ich jetzt auch mal meinen Senf zu dem Thema geben.
Ich habe daheim den POD Xt Pro und als Verstärkung die Alternative zwischen:
1. dem schom oben angesprochenen KME Aktiv-Monitor
2.dem auch schon von DIREWOLF angesprochenen 302A von Thomann
und 3. einem Paar Alesis MarkII Monitoren an einer Solton Endstufe

Zusammenfassen möchte ich sage, dass alle 3 Alternativen bei Zimmerlautstärke bis Ohren kaputt wunderbar funktioniernen und klanglich auf jeden Fall ansprechend klingen. Aber nun zu meiner Meinung zu den einzelnen Systemen:

1. KME:
Klanglich finde ich die beste Lösung. Jede Menge Headroom, aber auch bei ZImmerlautstärke hörbar. Im Vergleich hat diese Box den wärmsten Klang. Allerdings ist der Lautstärkeregeler an der Box bei geringen Lautstärken sehr sensibel, aber mit etwas Fingerspitzengefühl geht das schon.
2. 302A
Ähnlich dem KME Monitor, hat jedoch eine höhere Spitzenlaitstärke. Zum Proben im Zimmer eigentlich überdimensioniert. Ich hab das System schon als Topteil einer PA gesehen, und die muss sagen die Dinger sind echt richtig laut. Vom Klang her würde ich sagen sie klingen von allem in den Höhen Aggressiver als die KME und sind nicht ganz so warm.
3.Nahfeldmonitor ALESIS Monitor MARKII
Hat die linearste wiedergabe von den drei Boxen. Löst den Klang mit Absatnd am besten auf, klingt sehr offen. Jedoch fehlt im verkleich mit den Aktiven KME und 302A der Druck in den unteren Mitten und im Bassbereich. Bei höheren Lautstärken klingen sie etwas schrill.

Zusammenfassend gefällt mir der KME am besten. Aber auch die Alternativen klingen ansprechend. Die Aktiven Boxen haben den Vorteil, dass man sie auch mal leicht als Monitor im Proberaum mit Band verwenden kann.
Meine "Charts": KME > 302A >Nahfeldmonitore
greetz
Serpent
 
ich habe ein ähnliches problem, ich spiele im proberaum und bei konzerten über ne pa und (hab das korg ax 1500g) und wollte mir nun für zuhause auch eine minimal-pa kaufen die aber auch gut saft macht (so wie zb ein 40 watt-transistor-verstärker) außerdem möchte ich dieses system evtl auch als monitor verwenden und wenn ich zuhause gitarre drüber zock auch noch musik von der cd laufen lassen.

meine presisspanne liegt bei ca 300 euro aber ich sage mal, je billiger desto besser. ich brauch keine profianlage.

hab mir eigentlich sowas gedacht:

THE BOX PA302 A

und dazu noch n 100 euro mischer.

ist diesse aktivbox so schlecht oder warum kostet sie so wenig mit so viel watt...

oder ist es halt einfach nur thomann?


danke, ali


ps. und klingt es überhaupt aktzeptabel mit nem ax1500g direkt in pa im vergleich zu gitarrenamp?
 
THE BOX PA302 A

und dazu noch n 100 euro mischer.

ist diesse aktivbox so schlecht oder warum kostet sie so wenig mit so viel watt...

oder ist es halt einfach nur thomann?

Die Box ist sicher nicht mit ner Box zu vergleichen, die 3ma so viel kostet, da sind schon Unteschiede zu hören aber für dein Geld bekommt du schon ne ordentliche Gegenleistung.
Die Box ist deshalb so günstig, weil:
-Produktion in Billigländern
-Thomann kauft große Stückzahlen
-keine Zwischenhändler
-keine bekannte Marke
-z.T.günstigere Komponenten, was bei der 302 A hauptsächlich heißt, dass der Kuststoff recht weich ist im Verglich zu teuren Boxen, aber das ist kein Problem.

Ich benutze die 302 als Monitor und bin eignentlich sehr zufrieden damit. Für den Preis ne echt gute Box.

cu Direwolf
 
ali123 schrieb:
...eine minimal-pa kaufen die aber auch gut saft macht (so wie zb ein 40 watt-transistor-verstärker) außerdem möchte ich dieses system evtl auch als monitor verwenden und wenn ich zuhause gitarre drüber zock auch noch musik von der cd laufen lassen...?

...meine presisspanne liegt bei ca 300 euro ?
Sieht eher schlecht aus...:redface:

ali123 schrieb:
...hab mir eigentlich sowas gedacht: THE BOX PA302 A?
... eigentlich besser sowas Basic 200.
ali123 schrieb:
...und dazu noch n 100 euro mischer.?
Ja, warum nicht?

ali123 schrieb:
...ps. und klingt es überhaupt aktzeptabel mit nem ax1500g direkt in pa im vergleich zu gitarrenamp?
Dafür ist Dein Korg-Amp-Modeler doch gebaut ...
 
Eine 'Minimal-PA', die auch noch 'gut Saft' haben und als Monitor gebraucht werden soll, ist teurer als Dein 300,- EUR-Limit.
 
und du meinst das "THE BOX PA302 A" mit 400 watt nicht schaffen könnte?

wie gesagt ich will kein profi-equipment...


ali
 
und du meinst das "THE BOX PA302 A" mit 400 watt nicht schaffen könnte?
@ali Wenn wir über diese -> AKTIVBOX reden, ist das weniger ein Problem der Leistung als vielmehr eine Frage des Klangpotentials. Bisher habe ich überwiegend nur Passiveimer der thomannschen Boxenhausmarke gehört. Das bereue ich heute noch - eingedenk der Verschwendung kostbarer Lebenszeit. ;)

Aber, wenn Du meinst, diese Box sei ihr Geld wirklich 'Wert', bitteschön. Mir wäre sie zu teuer.
 
Bisher habe ich überwiegend nur Passiveimer der thomannschen Boxenhausmarke gehört. Das bereue ich heute noch - eingedenk der Verschwendung kostbarer Lebenszeit

Die kannst du vom Klang her mit der aktiven bi-amped Box nicht verlgeichen, die 302 klingt da schon um Längen besser. WEnn auch natürlich nicht ganz so wie ne wesentlich teurere Box

cu Direwolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben