[PA] Der Neuanschaffungs/Berichte Thread

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Hallo Alex und danke für deinen Bericht.
An meiner Schule bräuchten wir noch einen kleinen Monitor und liebäugelten schon mit dem the box pro mon a10/12.
Mal schaun, ob es dafür ein Budget gibt und welche Hausmarke sich durchsetzen darf ;)
 
chris_kah
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: OT und Spam!
G
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: OT und Spam!
B
  • Gelöscht von Gast27281
  • Grund: OT und Spam!
Probier die Mon A 12 von Thomann, mit der aktiven variante fährst du da entspannter und flexibler als passiv.
Hoffe wir können davon auch einen Testbericht lesen, hatte die auch schon im blick.

lg Alex
 
Huhu,

so, der 14. Februar ist vorbei und der Kirchen-Gig mit i.NOVA 380 Geschichte.

Zuallererst: hat super geklappt, wenn auch überhaupt nicht so, wie geplant, da die Flötistin der Band, die ich mischen sollte, krankheitsbedingt ausgefallen ist und ich dann einspringen musste. Hatte zum Glück eine Freundin dabei, die mir ab und an beim Mischen über die Schulter schaut, weil sie das sehr interessiert...so stand ich also auf der Bühne und sie saß am Pult - ihr erster Live-Gig als Technikerin, und dann direkt an 'nem Digitalpult - erinnert mich an meinen ersten richtigen Techniker-Job mit LS9 (und ohne Ahnnung davon) und René Böll und der selben Band auf der Bühne vor lauter wichtigen Leuten in Hannover :)

Jedenfalls hat die Nova-Anlage richtig schön weit in die Kirche geworfen, ich konnte deutlich geringere Pegel fahren als im Jahr davor mit den EV ZLX und vorne wars angenehm und hinten ebenfalls. Im Altarraum, in dem die Deckenhöhe deutlich ansteigt, wars etwas schwierig und da gabs wohl leichte Flatterechos von den hohen Signalanteilen (Plektrum der Gitarre), aber eine Delay Line hätte das Problem wohl auch nicht gelöst...insgesamt konnte man aber im Gegensatz zum Vorjahr auch in der letzten Reihe noch alles gut verstehen bzw. der Musik gut folgen.

Sehr gut angekommen ist beim Kirchenpersonal die Größe der Topteile - sieht halt längst nicht so laut aus. ;)

Grüße,
shib
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die letzten Anschaffungen:
Diverse Schill Kabeltrommeln (5 mal Modell 310, 1 mal Modell Hüllen für Mikrofonstative und Boxenständer, ein gelb-schwarzes sehr breites Abklebeband für am Boden verlegte Kabel (nennt sich "Stairville 686 Tunnel Tape Black/Yel") und ein halbhohes Mikrofonstativ in dieser eleganten grauen Pulverbeschichtung - tolles Teil, ist ein "K&M 25900 Grey" - ausserdem zwei kurze Klinke-Klinke-Kabel von Cordial, um Keyboarder mit der DI-Box zu verdrahten - manchmal haben die Mucker nämlich echt gar nix an Kabeln dabei.

Gruß,
Jo
 
Heute sind meine QSC KW152 plus KW181 Subs gekommen. Sie machen einen riesen Spaß, schon daheim. Bin echt gespannt wie sie an Ostern beim ersten Freilufteinsatz loslegen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, und damit der Spannungsbogen nicht abreißt... ;)

Für den Sohnemann und seiner Band kam jetzt noch (nach einigem persönlichem Beratungsbedarf, danke an alle Beteiligten) hinzu:

93798_l.jpg


http://www.allen-heath.com/ahproducts/zed-16fx/
plus
https://www.thomann.de/de/thon_mixer_case_ah_zed16fx18fx.htm

Bin gespannt wie die Jugend damit klar kommt. Und ob Papa auch mal damit mischen darf. :D

Noch ein Nachtrag zum Kauf der QSC Sub / Tops Kombi:

Das einzige was mir bei den QSC Boxen nicht gefällt, ist deren Aufnahme für das Ständerrohr. Die Idee mit der 7.5° Kippung ist ja in Ordnung, aber das deswegen der ganze Lautsprecher ohne Halt auf dem Rohr rumeiert, das ist schlecht gelöst. Es sieht für mich richtig mies aus, wenn die Box nicht gerade steht. Von daher habe ich mir noch zwei
K&M Adapterhülse Ring Lock https://www.thomann.de/de/km_21441.htm

dazu bestellt. Bei den K12 tun sie bereits gute Dienste.

Für die Gitarren habe ich mal noch diese DI Boxen dazu bestellt, man weiß ja nie wer mal eine zum Anschluss am ZED 16FX Pult braucht.

https://www.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm
https://www.thomann.de/de/palmer_pan_02.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Willkommen im Klub der Väter,die sich mal ebend darum kümmern das Junior unbeschwert spielen /proben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das deswegen der ganze Lautsprecher ohne Halt auf dem Rohr rumeiert, das ist schlecht gelöst. Es sieht für mich richtig mies aus, wenn die Box nicht gerade steht.
Haha, das kommt mir ja nicht unbekannt vor:
Noch schlimmer war, daß die Boxen sich auf den Flanschen wie ein Lämmerschwanz drehten.
Meine Lösung mit den selbstgebauten Flugbügelhalterungen wird bei Dir aber wahrscheinlich nicht passen...

:D
 
Hallo,

@Rockopa:
Danke schön. :) Ja, die Ableger bekommen heute schon vieles ins Nest gelegt, was wir uns selbst verdienen mussten. Aber OK, solange es geht tue ich ihnen gern was gutes. Ich habe sein Talent schon bisher mit zwei E-Bässen, einer Akustik Gitarre, nem Marshall Amp und einigem Kleinskram unterstützt. Es freut mich halt, dass es ihm Spaß macht.

@tonstudio2:
Das hat bei dir ja gepasst, weil du zwei Boxen hinhängen wolltest. Bei uns steht die KW152 oder die K12 ja einzeln auf dem jeweiligen Stativ bzw. der Stange auf dem Subwoofer.
Aber die K&M Spanner lösen das Problem. Mich wundert nur, dass sich da keiner dran zu stören scheint wenn die Tops so schräg stehen? Bei mir muss halt auch die Optik stimmen, nicht nur der Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoundServices , Boxenstative sind oft 35 oder 36mm dick und haben auch gewisse Toleranzen. Wenn eine Box auf einem Stativ sicher sitzt wackelt sie auf einem anderen vielleicht nur rum..
Ich bin jedenfalls froh, dass die von mir verwendeten Yamaha MSR 400 eine Schraube zur Befestigung am Stativ haben (dafür haben sie keinen Neigeflansch... deshalb habe auch ich ein K&M Zwischenstück ;) )
 
@Donsiox,

da geht es zwar nur um mm, aber es wirkt sich auf die Länge der Tops (für mich) sehr deutlich aus. Und die Stange von QSC, die bei dem Subwoofer mitkommt, ist genauso dick wie die vom K&M Stativ. Ich hatte ja die Hoffnung gehabt, dass die Boxen auf der Sub Distanzstange besser sitzen. War aber leider nix.
Das ist auch keine Frage von Toleranzen, dafür ist das Rumgewackel viel zu stark. Das scheint so gewollt zu sein. :-(
Ich werde mal erneut deren Stand auf der PL&S aufsuchen. Beim letzten Besuch hatten Sie mir die K&M Adapter angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So - wir gehören jetzt endlich auch zum Club.

Gestern bestellt:

X32.jpg


Das X32 compact, zwei S16 Stageboxen dazu und ein 50 Meter digitales Multicore (+ ein Case für das X32 natürlich...) und ein 19" Nowsonic WLAN Router :juhuu:

Die Jungs vom Verein haben uns solange in den Ohren gelegen bis wir diesen Schritt jetzt endlich gemacht haben - dh. es gibt jetzt ein paar stressige Abende bis das Equipment so läuft wie wir es haben wollen :fear:

Das Yamaha MG24-Eisenschwein, das 60kg schwere Analog-Multicore sowie unser 60kg Siderack dürfen jetzt endlich gehen :D.

Ich denke, ich werde jetzt ab und zu auch mal im X32-Sub ein paar blöde Fragen stellen müssen :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ha ha - da ist nur ein Haufen Behringer-Zeugs drin.... :D
(mehrere Composer, mehrere Sharks, 31 Band EQ usw.)
Aber: ja - das wird alles verkauft. Dauert aber noch ein Weilchen.
Erstmal muss das neue Equipment tadellos funktionieren.
 
Bin mal gespannt was Du für Erfahrungen machst. Hab mittlerweile schon viele verschiedene Meinungen gehört was die zuverlässigkeit des X32 angeht.
Von himmelhochjauchzend bis wieder verkauft weil schon 4x in Reparatur.
Halte uns Doch mal auf dem laufenden was Ihr für Erfahrungen macht.

Hab bei meinem T-Besuch mal Spontan 2 von den Teilen mitgenommen:

In einer habe ich die Kabellage (Signal + Gerätekabel) + Line Übertrager + Gaffertape für einen Minnikonservenbeschallungsgig mit Woofer + Tops.

Die Andere wird universell und Spontan für alles mögliche eingesetzt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Kollege von mir benutzt die Teile rudelweise in verschiedenen Größen, bei ihm funzen die seit rund einem Jahr 1a, hab sie vor drei Wochen das letzte Mal wieder selber in der Hand gehabt. Da solltest Du lange Freude dran haben.

Gruß,
Jo
 
Halte uns Doch mal auf dem laufenden was Ihr für Erfahrungen macht.
Ich hoffe mal das Zeug ist bis Mitte der Woche bei uns.
Dann haben wir noch 1 1/2 Wochen Zeit bis zum ersten Einsatz: Samstag 20.03. ist unser großes Jahreskonzert vom Musikverein. Da werden >20 Kanäle gebraucht mit 3 verschiedenen "Shows" und eigentlich wollten wir dann auch noch einen Mehrspurmitschnitt machen. Schaun wir mal....
 
Gestern war Weihnachten und Ostern zusammen :claphands::juhuu:

Unbenannt.JPG


Leider hab ich zu Hause nicht viel Testmöglichkeiten für das Equipment. Aber alleine das rumprobieren am Behringer X32, das Beschriften der Channels, die ganze Haptik und das simple Firmware-Update macht einen Heidenspass.
Nur das Firmware-Update für die S16-Stageboxen find ich etwas umständlich. Die muss man nämlich über USB mit einem PC verbinden und dann erst kann das Update aufgespielt werden.
Na ja - aber es hat ja geklappt.

Zu den Kabeln hab ich in diesem Thread schon was geschrieben:
https://www.musiker-board.de/threads/cat5-ethercon-kabel.596838/#post-7370208
Post #18

Der iPAD-Test in Verbindung mit dem 19"-Router steht auch noch aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist vor ein paar Wochen auch mein X32 angekommen. Im Schlepptau waren noch ein paar Mics (Beta 91A, Rode NT 5, usw), Case, diverse Adapter und Mic-Stative. Eine S16 und ein X32 Rack folgen demnächst. Hatte leider noch nicht den Kopf / die Zeit mich tiefgründig mit dem X32 zu Beschäftigen, die Grundlegenden Sachen waren aber schnell drin. Macht Spaß und ist schön intuitiv.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben