PA-Endstufe nutzbar für 4x12

  • Ersteller spichler
  • Erstellt am
... oder in die Box 'ne Speakonbuchse reinbauen. Neben dem Vorteil eines Steckers, der die Bezeichnung auch verdient (Klinke wurde seinerzeit "vor'm Kriech" halt Standard, weil aus der Telefonie eh vorhanden...) benutzt auch keiner mehr ungefragt Deine Box, weil der Homo Sapiens Klampfistus entsprechende Adapter normalerweise nicht sein Eigen nennt. :D


der onk mit Gruß
 
^^ sehr schön ausgedrückt :) Ich danke euch für die zahlreichen Vorschläge. Habt mir echt weiter geholfen!
 
Hi,
mich würde interessieren wie sich das anhört, könntest du das falls du das so kaufst mal beschreiben?


würde mich freuen


MfG
 
Ja klar. Werde ich im Falle ines Kaufes dann hier posten. Aber eigentlich sollte ich das nicht brauchen, da es ja wie ein normaler amp klingen soll! Ich suche ja extra nach einem Setup, welches mein gt-8 optimal verstärkt und aktive pa boxen haben ja nicht die membranfläche und sind nicht gerade billig. also suche ich ne endstufe. egal in welcher form. hauptsache relativ günstig und vom sound wie ein gitarrentransen amp. also von der endstufe her.
 
Morgen,

Ich seh hier keine Probleme, habe selbst seit 2 Jahren eine E800 von Thomann laufen. Modeller - PA Amp - Box.
Klingt fuer mich ausgesprochen gut, macht Pegel dass einem schwindlig wird.

Ich hab halt Breitbaender reingebaut und spiel immer mit Speakersimulation, wenn eh eine Gitarrenbox da ist, muss nicht mal die sein.
Eventuell wuerd ich in der Box umverkabeln, so dass man je 2x12 stereo fahren kann, das macht gerade beim Stereochorus oft einen guten Effekt. Quick&dirty kann man auch nur mit einem Kanal in die Box gehen, im Idealfall auch bruecken.
Klappt wunderbar. Diesen "immer voll aufs Maul" Sound eines guten (und teuren) Röhrenamps vermisse ich zwar durchaus ein bissl, aber besser als alles was ich sonst an Gitarrenamps bis ca 600€ getestet habe, ist es sicher.

cu
martin
 
Noch ein praktischer Tip, falls du dich für die Speakon-Variante entscheidest.
Ich würde eine 4-Pol Speakon- Buchse in die Box einbauen und das Ganze Stereo-fähig machen.
In der Box die Lautsprecher so verkabeln, daß die 2 übereinanderliegenden Lautsprecher zusammen geschaltet 8 Ohm ergeben. Bei 4-Ohm Lautsprechern eine Reihenschaltung, bei 16 Ohm Lautsprechern eine Parallelschaltung (die 2 Bestückungsmöglichkeiten gibt es bei den angegebenen Daten)
Dann die beiden linken Lautsprecher an 1+ und 1-, die beiden rechten an 2+ und 2- anschließen.

Jetzt kannst du 2 Spezialkabel basten.
1. Stereo. Ein 4 adriges Kabel mit der Belegung Box 1+ 1- an Verstärker 1+ 1- (linker Kanal) Box 2+ 2- an Verstärker 1+ 1- rechter Kanal.
An der Box muß es ein vierpoliger Speakon sein, beim Verstärker reicht ein 2-Poliger. Der paßt sowohl in die 2 und 4 poligen Buchsen, verbindet aber nur 1+ und 1-
2. Mono. Hier nimmst du ein 2-adriges Kabel. Am vierpoligen Speakon an der Box schaltest du 1+ und 2+ zusammen -> 1+ Speakon oder Klinke Spitze zum Verstärker, (Box) 1- und 2- zusammen an 1- oder Schim eines klinkensteckers. So hast du mit diesem Kabel wieder die Original 4 Ohm Box.
Wichtig: Polaritäten der Lautsprecher unbedingt beachten! Wird einer umgekehrt betrieben geht zwar nix kaputt, aber der Klang wird beschissen (Auslöschung von Frequenzen usw.)

So ist das schön flexibel, man braucht keine Schalter in der Box und entscheidet mit dem Kabel über den Anwendungsfall.
 
Klingt das dann mit so ner Endstufe https://www.thomann.de/de/the_tamp_e800.htm so, als wenn ich bsp nen crate powerblock hole und ihn nur als Endstufe nutze (GT-8 -> FX Return -> 4x12) oder gibt es da doch noch unterschiede zwischen amp endstufe und pa endstufe. Ich kann einfach noch nicht ganz glauben, dass man mit einer 150€ PA endstufe genauso hin kommt, wie mit ner 800€ Gitarrenendstufe, die auch noch weniger Watt trotz des höheren Preises hat. Werden leute verarscht, die ne Gitarrenendstufe kaufen? Wenn man das Kriterium Röhre außer acht lässt...
 
Werden leute verarscht, die ne Gitarrenendstufe kaufen? Wenn man das Kriterium Röhre außer acht lässt...
Dazu hat "der Onk" ja schon ein treffendes Statement abgegeben:
Manche Hersteller (z.B. Rocktron seinerzeit - weiß garnicht, ob die heute noch Endstufen im Programm haben...) haben Transistorendstufen mit zusätzlichen Schaltungen versehen, die den Sound von heiß gefahrenen Röhrenendstufen nachahmen sollten. Je nachdem, wie gut sowas klingt, könnte das schon ein paar zusätzliche Euronen wert sein, aber die breite Masse von Gitarren-Transistorendstufen sind nix anderes als spartanisch ausgestattete und simpelst konstruierte PA-Endstufen. Also überwiegend halt Geldschneiderei...

Allerdings möchte ich dringend von der Endstufe abraten, welche D-a-N erwähnt hat,
das ist ein echter Kackhaufen und somit auch Geldschneiderei......
 
Werden leute verarscht, die ne Gitarrenendstufe kaufen? Wenn man das Kriterium Röhre außer acht lässt...

Mal andersrum gefragt: Wer kauft sich schon eine Transistor-Gitarrenendstufe? :D

Mit dem verlinkten Modell hast Du eine ziemlich nissige PA-Endstufe aufgetan. Gute PA-Endstufen kosten nicht sooo viel weniger als 'ne Röhrenendstufe. Schaust Du mal bei Dynacord, KME, PSE, wobei es heutzutage problematisch werden dürfte, ensprechend schwache Endstufen zu bekommen. Also entweder deutliches overamping und mit Hirn arbeiten, denn man hört, wenn die Box kotzt (Tiefmitteltöner sind da auch nicht soooo empfindlich...) oder eben nach gebrauchten älteren Endstufen umsehen. Dynacord beispielsweise hatte in der L-Serie auch sehr kleine Stufen im Programm. Sind auch heute noch Top Verstärker und für'n paar Kästen Bier zu haben, denn wer will heutzutage noch 'ne Endstufe mit nur 150W? Da kann ja Bubis Polo vermeintlich mehr... :D


der onk mit Gruß
 
Allerdings möchte ich dringend von der Endstufe abraten, welche D-a-N erwähnt hat,
das ist ein echter Kackhaufen und somit auch Geldschneiderei......


Nee... wirklich Jürgen?
Ich dachte, die hohe Anzahl an blauen LEDs stünde insbesondere für die Qualität des Verstärkers. Wie man sich da irren kann... ;):D


der onk mit Gruß
 
Na ja, diese blauen LEDs scheinen heutzutage leider nicht mehr so
der Maßstab zur Kennzeichnung eines eher minderwertigen Produkts
zu sein. Diese schrecklichen Dinger haben mittlerweile auch Einzug
in Produkte gehalten, welche ich eigentlich zu schätzen weiß.
Zum Teil sogar in einer Leuchtstärke, welche es fast schaffen könnte
einem die Augen auszulöten :D
 
Blaue LED's sind wohl schon Pflicht. Wir haben sie schon vor Jahren an den Amptecs abgeklebt, weil sie so prollig aussahen. Heut verfolgen sie einen ueberall...

T-amp! Fuer die eher unkritische Anwendung als Gitarrenamp bei weitem gut genug find ich. Oder ein LD oder um bei MS zu bleiben, ne DAP wirds auch tun.

Die T's verwenden wir sogar fuer die PA. Verhalten sich eigentlich unauffaellig und fuer das Geld kann man sie als Verschleissmaterial ansehen, speziell weil man den betrag zumindest in A auch direkt von der Steuer gleich komplett absetzen kann :D
Im Ernst, wir lassen die E 800 sogar am DE750 werken und das klappt. Fuer lautere Events bruecken wir halt eine pro Treiber. Da geigen sie ueberraschend gut auf.

Eher heikel in bezug auf die Betriebssicherheit, aber eventuell nen versuch wert, waere ne QSA?

cu
martin
 
Also von der Endstufe mit den Lämpchen würde ich auch dringend abraten. Ich wollte es nur ma erwähnen, und der Gitarrist hatte nunma diese Endstufe. Allerdings sollte man auch erwähnen, das sie während dem spielen öfters für 1sec ausgesetzt hat. Vielleicht lags auch am Kabel....
 
Ist ja echt super netter support hier :). Vielen Dank dafür!

Ich quält noch eine letzte Frage, die vlt in Gitarrenforum gehört aber sich gerade anbietet:

Macht es große Unterschiede welche Endstufe ich von Gitarrenmps benutze (FX-Return).

Mal angenommen ich hätte einen Powerblock oder sowas https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx150h.htm
Unterscheiden sich Transistorendstufen bei Gitarrenmps überhaupt. Der Sound kommt ja eigentlich aus der Vorstufe. Und da Transenendstufen glaube nicht wirklich selber zerren sollte es doch egal sein welche ich nutze oder?
 
das wurde doch ne seite vorher besprochen?!?!:confused:
 
Naja. Also ob es Unterschiede zwischen den Endstufen verschiedener Transentopteilen gibt doch nicht oder?!
 
Natürlich gibt es die; ebenso wie es Unterschiede zwischen verschiedenen Röhrenendstufen, PA-Endstufen, Autos, Kartoffelsalaten und Sexpraktiken gibt... wozu die Frage? :confused:


der onk mit Gruß
 
Ok dann werde ich mal ein paar Modelle testen gehen... Danke an alle!!!

/closed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben