PA-Endstufe oder doch lieber Gitarrenendstufe?

  • Ersteller Seelenkrieger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seelenkrieger
Seelenkrieger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.11
Registriert
15.10.03
Beiträge
57
Kekse
15
Ort
Nähe Aschaffenburg
Was meint ihr?

Würdet ihr n Modelling-Amp eher an ne Gitarrenendstufe oder an ne PA-Endstufe hängen? Bitte mit Begründung!
 
Eigenschaft
 
glatteis schrieb:
Was meint ihr?

Würdet ihr n Modelling-Amp eher an ne Gitarrenendstufe oder an ne PA-Endstufe hängen? Bitte mit Begründung!

gab es schon zig mal... aber bitte:
Modellingamps sind so ausgelegt dass ihr Signal bem verlassen des Modellingamps schon "reif" ist. Das Signal ist schon vertig und soll nur noch laut gemacht werden. Deshalb sollte man eine liniare Endstuffe verwenden. Eine Gitarrenendstuffe ist alles andere als linear und formt das Signal mit. Auch solltest du keine Gitarrenspeaker verwenden sondern PA Speaker.

Ich gehe davon aus dass du auch die Boxensimulation benutzt.... sonst klingt es ncht mit einem Fullrange Lautsprecher.
 
Kommt halt darauf an, ob man Soundbeeinflussung wünscht oder nicht. Gitarrenendstufen beeinflussen den Sound ja noch ein wenig, PA-Endstufen im Bestfall machens nur lauter.

Ich würd z.b. nen POD XT ohne Speaker-Sim über ne schöne Gitarren-Röhrenendstufe mit gescheiter Box spielen. Klingt wohl am authentischsten. Mein Bandkollege spielt mit dem AX3000G komplett über PA (also Powermixer & PA-Boxen), das klingt auch ganz angenehm.

Ich hab aber nachwievor lieber was "echtes" da stehen. Also Gitarrenendstufe inkl. Gitarrenbox sollte es mMn schon sein.
 
Direkt in die PA. Klingt super und ist auch vom Transport her am weingsten Aufwand

cu Direwolf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben