PA-Endstufe oder doch lieber Gitarrenendstufe?

von Seelenkrieger, 17.07.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Seelenkrieger

    Seelenkrieger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    9.10.11
    Beiträge:
    57
    Ort:
    Nähe Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 17.07.06   #1
    Was meint ihr?

    Würdet ihr n Modelling-Amp eher an ne Gitarrenendstufe oder an ne PA-Endstufe hängen? Bitte mit Begründung!
     
  2. J.B.Goode

    J.B.Goode Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.03.04
    Zuletzt hier:
    24.10.16
    Beiträge:
    1.888
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    28
    Kekse:
    1.252
    Erstellt: 17.07.06   #2
    gab es schon zig mal... aber bitte:
    Modellingamps sind so ausgelegt dass ihr Signal bem verlassen des Modellingamps schon "reif" ist. Das Signal ist schon vertig und soll nur noch laut gemacht werden. Deshalb sollte man eine liniare Endstuffe verwenden. Eine Gitarrenendstuffe ist alles andere als linear und formt das Signal mit. Auch solltest du keine Gitarrenspeaker verwenden sondern PA Speaker.

    Ich gehe davon aus dass du auch die Boxensimulation benutzt.... sonst klingt es ncht mit einem Fullrange Lautsprecher.
     
  3. gouraud

    gouraud Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    25.05.10
    Beiträge:
    505
    Ort:
    Oberhausen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    104
    Erstellt: 17.07.06   #3
    Kommt halt darauf an, ob man Soundbeeinflussung wünscht oder nicht. Gitarrenendstufen beeinflussen den Sound ja noch ein wenig, PA-Endstufen im Bestfall machens nur lauter.

    Ich würd z.b. nen POD XT ohne Speaker-Sim über ne schöne Gitarren-Röhrenendstufe mit gescheiter Box spielen. Klingt wohl am authentischsten. Mein Bandkollege spielt mit dem AX3000G komplett über PA (also Powermixer & PA-Boxen), das klingt auch ganz angenehm.

    Ich hab aber nachwievor lieber was "echtes" da stehen. Also Gitarrenendstufe inkl. Gitarrenbox sollte es mMn schon sein.
     
  4. Direwolf

    Direwolf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    974
    Ort:
    Thüngfeld
    Zustimmungen:
    16
    Kekse:
    913
    Erstellt: 17.07.06   #4
    Direkt in die PA. Klingt super und ist auch vom Transport her am weingsten Aufwand

    cu Direwolf
     
  5. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping