PA-Front und Monitore für 3200 €! RCF 322A, oder doch 710/712?

  • Ersteller Bierflasche
  • Erstellt am
B
Bierflasche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.10
Registriert
04.11.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, nach langem Mitlesen habe ich eine Frage zur Anschaffung einer PA. Wir (bzw. ich) haben uns grundlegend drauf geeignet, dass es eine RCF-Anlage wird, und schwanken noch im Detail. Eigentlich sind wir dabei, 2x RCF ART 322A und erstmal einen Sub zu bestellen. Mischpult, Kabel und Mikros sind vorhanden.

Als Musikrichtung sind Pop und Charts angedacht, bin sowohl als Alleinunterhalter mit Keyboard (mit automatischen Schlagzeugbeats und Begleitung), als auch im Duo mit nem Kollegen und seiner Gitarre (Akustik und auch mal E-) unterwegs. Und meist sogar recht volle Locations mit 200-300 Leuten. Zuletzt waren wir in einer Eventhalle (so nennt man heutzutage wohl ehemalige Industriehallen) mit 350 Leuten eingeladen, die Anlage wurde uns da zwar gestellt, aber war auch nicht soo das wahre!
Meine Frage wäre jetzt eigentlich, ob sich der Aufpreis für ne 422, bzw. eher für ne 710/712/715A lohnt. Die 7er kosten ab 900 € und das wären nur 300 € insgesamt mehr und man hätte 750W anstatt 400W. Macht sich das in der Lautstärke positiv bemerkbar? Oder eher in der Soundqualität "negativ"?

In naher Zukunft ist ein zweiter Sub geplant, aber sind die 7er dann nicht überdimensioniert? Bzw wären die 322er nicht zu schwach, wenn irgendwann mal 4 Subs drüber laufen sollten? Oder ich frag mal so rum, was kann ich mit den 322 und 1/2/4 Subs beschallen, was kann ich mit den 712 und 1/2/4 Subs beschallen? Die 722 und 725 sind dann wohl schon etwas zu teuer^^ Hab jetzt geistig ca.1000 € für einen Sub eingeplant, ist es eventuell sinnvoller zwei günstigere z.B. dB Subs zu nehmen, oder lieber direkt einen guten RCF-Sub (welchen genau^^) nehmen? Hab irgendwie das Gefühl, dass je ein laienhaft gesagt 500W Sub pro Seite besser sind als ein 1000W Sub in der Mitte? Oder vertue ich mich da?

Desweiteren bräuchten wir eigentlich zwei Monitore. Das Budget wird wohl etwas knapp für 2 310er =( und mir persönlich auch bisschen zu teuer. Was wäre denn der erste brauchbare empfehlenswerte Monitor für diese PA-Größenordnung?

Unser Budget ist also im Rahmen von ca. 3000 € - 3200 €, wobei ein Nachkauf geplant ist.
 
Eigenschaft
 
Hallo Bierflasche,
mit den 322er seid ihr gut bedient. Die gibt es derzeit noch im Setpreis für 1450 Euro. Ein fast unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx
Die arbeiten zwar noch mit Analogtechnik - aber ich hab auch schon des öfteren gehört, dass die neuen nicht unbedingt besser sein sollen.
Und mit der Lautstärke dürftest du bei deinem Einsatzzweck keine Probleme bekommen. Ich habe damit schon Rockbands in kleineren Hallen gemischt.
Bei Monitoren kannst du dich auch mal bei db technologies umschauen.
 
Hi Bierflasche,
ich denke auch, daß Du mit den 322 gut bedient seid, denn die haben ja immerhin einen guten 2"er im Hochtonbereich und sind preislich derzeit unschlagbar
und müßte in Eurem Fall reichen (+ Sub), außer Ihr spielt vor 250 feierwütigen Apres-Ski-Fans.

Die Amp-Leistung der Aktivboxen würde ich allgemein nicht überbewerten, denn im Prinzip "kann" ja ein 2"-HT auch nur max. 40-50W sin. Die 322 wird von einer analogen 50W-A/B-Endstufe angetrieben, die bei hoher Aussteuerung auch noch angenehm klingt. Die Digi-Amps werden speziell im Hochtonbereich auch durch einen DSP "eingebremst", so daß weniger die Leistungsangaben als die echten Schalldruckangaben bewertet werden müssen (und generell kannst bei allen Meßwerten ca. 5-6dB abziehen, dann sind das real erreichbare Werte).
Um bei RCF zu bleiben: 322 kenne ich, 4xx noch nicht gehört, 71x auch noch nicht, 722 habe ich selbst.

dB-Opera - Aktivboxen, auch der älteren Serien 412, 415 (wiegen halt ein wenig mehr) machen bei vernünftigen Lautstärken für Euren Anwendungsfall sicher auch einen ordentlichen Job; sie gehen für Monitor auch ausreichend laut, aber klingen rel. gutmütig - kenne selbst beide als Monitor für Blaskapelle (hauptsache präzises Timing)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben