PA für 1000 - 1200 People

  • Ersteller DjGorilla
  • Erstellt am
@ DjGorilla:

Bei zwei Audio Zenit Sub´s pro Seite brauchst Du pro Seite ca. 1400W.
Bei zwei Audio Zenit Top´s werden pro Seite ca. 1200W fällig.


@ Uwe:
Aber, das möchte ich ausdrücklich gesagt haben, reicht höchstens für 300 bis max. 500 Leute, bei über 1000 Mann reicht wohl nichtmal das doppelte

Da die PA soll für eine Stimmungsband sein soll wird bei weiten keine Konzert- Power PA gebraucht !
 
Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe Dir auf Paul seinem Vorschlag zu den beiden Audio Zenit Stacks zwei konkrete Amping-Vorschläge unterbreitet :rolleyes: .

@Paul: Sicher hast Du insoweit Recht, nur sind 1000 Leute bereits ein ganzer Haufen, der für sich allein ordentlich Grundpegel erzeugt.

Uwe
 
Hey Uwe,
ich hatte extra noch einmal mit Audio Zenit wegen dem "DjGorilla" Rücksprache gehalten, seine Aussage:

Zwei Audio Zenit P 12H plus vier Audio Zenit PW 18H je Seite reichen für ein Rockkonzert bis 1500 Leute ohne Prob´s aus

Daher sollte eine PA mit zwei Sub´s je Seite weniger auch für eine Stimmungsband mehr aus ausreichend Druck erzeugen können, zumal der Druck auch nur auf der Tanzfläche gebraucht wird.

Andererseits gebe ich dir natürlich Recht und ein wenig Headroom ist auch immer nützlich !
 
Also auf unseren veranstaltungen haben wir zurzeit auch nur HK boxen 4 subs und 4 tops und das reicht locker für die 1200 Leute.

Soll ich nun 2 subs 2 tops an einen kanal hängen ? pro amp ? weil da wer meinte das mit den 4 ohm wäre dann net so gut ?!?
 
@ DjGorilla:
Soll ich nun 2 subs 2 tops an einen kanal hängen ? pro amp ? weil da wer meinte das mit den 4 ohm wäre dann net so gut ?!?
Das ist eine Kostenfrage !
Natürlich ist das Dämpfungsverhalten der Amp´s bei einer 8Ohm Last besser, doch bei 4Ohm sehe ich noch keine Prob´s die treten erst bei 2,66Ohm auf.
Es ist auch in der PA- Technik üblich die Amp´s mit 4Ohm zu belasten, da ansonsten die doppelte Anzahl an Amprack´s benötigt werden, was nicht nur doppelt so teuer ist sondern auch das doppelte Transportvolumen bedeuten würde.
 
bild.bmp


so würd ichs nun machen o_O ?
 
Anders würde ich es auch nicht machen ! :)
Es sei denn es kommen zwei Amprack´s zum Einsatz, je Eines hinter den Stack´s, aber das ist bei dir ja nicht gegeben.
 
achja auf die frage ob sich dann die watt verdoppelt hat noch keiner geantwortet ! oder ich habs net gelesen ! also pro kanal hängen dann ja 2 subs 4 ohm ! wird dann aus 2x rms 500 = 1000 watt rms ? weill dann müsste die endstufe ja im schnitt 2000 watt rms pro kanal haben müssen an 4 ohm
 
Aus z.B. 500W/8Ohm wird ca. 1000W/4Ohm.
 
Also sollte ich mir für meine 4 Bässe hier schon die
T.AMP TA3200 leisten ?

wie schaut es da mitm strom aus amprack am besten 400v 16a CCE oder ? getrennt von allem anderen ?
 
Der TA 3200 ist eine gute und preiswerte Lösung, die auch ausreichend ist.
Gemäß VDE Vorschriften soll der TA 3200 mit einen Cee Stecker ans Netz angeschlossen werden !
Es ist auch ratsam für die Lichtanlage eine andere Phase zu nutzen ans für die Amp´s.
Amp´s und Weiche können an einer gemeinsamen Phase betrieben werden, sofern die Gesammtlast dem gegebenen Anschußwert nicht überschreiten.
 
Vielen Dank an alle die hier fleißig mitgepostet haben.

Paul wir hören demnächst voneinander wegen den AMPS zumindest, finde sie nirgends günstiger als bei dir =)

Andreas
 
Hi Paul,

betreffend Brummen von Dimmern und anderem Lichtzeugs und CEE hört man immer verschiedene Sachen!
Ich dachte bisher immer, dass es egal ist an welcher Phase (jetzt mal von der Leistungsbelastung abgesehen) das hängt.
Es müsste viel mehr eine sauber getrennte möglichst niederohmige erdung vorhanden sein.
Was stimmt da jetzt?
Marius
 
Licht und Audio sollten nach Möglichkeit immer auf getrennte Phasen laufen !
 
ok.
und was hat das mit der erdung auf sich?
 
@ Marius:

Du meist mit Erdung den gelb/grünen Leiter ?
Der dient ausschließlich dem Personenschutz !
Da aber unter Umständen die Möglichkeit einer "Brummschleife" besteht, macht es durchaus Sinn die Erdung per Groundlift Schalter aufzutrennen.
Meist Du mit Erdung den blauen Null- Leiter, der wird bei Drehstrom von allen drei Phasen gemeinsam benutzt !

Das beide Leiter ortungsgemäß verdratet sein müssen dürfte selbstverständlich sein.

Aber wir werden jetzt ein klein wenig zu offtopic !
Wenn Du das Thema weiter erörtern möchtes, eröffne bitte im Licht Forum einen neuen Thread.
 
Für alle die es interessiert hier gehts weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben