PA für 500-1000 Leute

H
Humus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.10
Registriert
17.02.04
Beiträge
210
Kekse
0
Ort
Hanau
Hi,

ich brauche eine PA für ca. 500 - 1000 Leute!!
Welche Boxen? Was für ein Amping?!?

Boxen und Amping sollte von der Qualität auf jeden fall gut sein aber auch nicht zu teuer....Gut ich weiß das lisst sich schwer vereinbaren aber ich glaub ihr Profis hier könnt mir bestimmt helfen! ;)

Schonmal vielen dank..

Gruß
Humus
 
Eigenschaft
 
Wie immer als erstes die frage, wieviel du bereit bist auszugeben / in welchem rahmen dein budget liegt... :)
 
Kaufen?
Du weisst schon, dass sowas ganz locker in die 20.000Euro geht, wenn du ne Anlage für 1000Mann brauchst?!

Falls du es ernst meinst, wären auch einige genauere Angaben nicht verkehrt wie Art der VA, Ort (Halle, Outdoor...), Musikarten, Live oder Konserve, Hintergrundbeschallung oder Konzertpegel etc. ;)

LOL, da war jemand nen Hauch schneller als ich :D
 
Du solltest dir das mit dem Kaufen recht gut überlegen.
Ich jobbe nebenbei immer mal wieder bei verschiedenen Veranstaltungen als Hand, und die Veranstaltungsfirmen haben kaum was selbst. Da wird fast alles gemietet.

Nächste Frage: Was machst du denn für ne Mucke? Ist das in ner Halle, wenn, was für eine, oder Outdoor? Brauchst du nur Sound, oder auch Licht?

Wie oft brauchst du sowas? wenns nur 1-2mal im Jahr ist, solltest du dir das wirklich überlegen mit dem Kaufen, das wird sich nicht lohnen. Wenn du das jede Woche brauchst, lohnt sich widerum das Kaufen.

@Marcel: 20000 sind für Sound allein schon recht knapp bemessen, wenn da ordentlich Wumms hinterstecken soll, und wenns sich auch noch gut anhören soll. Und wenn dann noch Licht dazukommt...
 
ok....also ich glaub das die 20000 € das buget der Band leicht überschreiten! ;)
hmm...und was würde das leihen für so eine PA ca. kosten, also ohne licht!?!?
 
Das kommt drauf an, was ihr braucht. Das heisst auf Halle, Musikstil etc.

Habt Ihr denn Ahnung von der Technik? Ich würd mir das nicht zutrauen, und als zusätzliche Belastung zum Gig ist das auch nicht so pralle. D.h. ich würd mal die Veranstalter in der Nähe antelefonieren, und mal unverbindlich nach nem Preis fragen.
Aber ich kenn ja auch eure Rahmenbedingungen nicht...
 
hier können sie dir vielleicht auch weiterhelfen:

http://www.paforum.de/paforum

oder schua duch einfach mal die Preisliste von verschiedenen Verleih-Firmwen durch.

Wie lange brauchst du des denn??
 
Wenn ihr regelmäßig Gigs habt sucht euch ne Veranstaltungstechnik-Firma und macht mit denen nen Deal.

Für ne "kleinere Anlage" für bis 200 Personen und etwas Licht (jeweils inkl. Techniker) geht's ab 600 € los. Das ist das Minimum das man für ne (halbwegs) professionelle Firma hinlegen muss. Alles drunter sind Dumping-Preise und der Verleiher kann eigentlich dabei keinen Gewinn machen.

Für nen Abend von ner durchschnittlichen Coverband (5h Spieldauer mit Pausen) bekommt ne VT-Firma 1200 bis 2000 €. Das variiert auch stark je nach Region (Nord-Süd-Gefälle).
Damit mein ich sowas (komplett Auf- Abbau, Bühne, Licht, Ton). Bild


Wenn ihr professionell sein wollt lohnt kaufen nicht, es sei denn ihr habt 50.000 übrig. Denn das kostet das Equipment im Link mindestens. Eher mehr. Deshalb ist mieten meist der günstigere Weg.
 
Hi,

also ich habe nochmal mit meinen Bandkolegen geredet...also
wir wollen uns eine PA für kleine Veranstaltungen, also so denk mal bis ca 150 leute anschaffen, weil sich da das mieten nicht so ganz rendiert! Und wenn wir dann größere Veranstaltungen haben dann mieten oder komplett von der Veranstaltungstechnik firma machen lassen!

So jetzt frag ich noch mal...was für Boxen und Amping brauch ich für eine Veranstaltung bis ca. 150 leuten?? Preis?

Danke für eure bemühungen
 
beowulf666 schrieb:
@Marcel: 20000 sind für Sound allein schon recht knapp bemessen, wenn da ordentlich Wumms hinterstecken soll, und wenns sich auch noch gut anhören soll. Und wenn dann noch Licht dazukommt...

Hab ja geschrieben "locker 20000Euro" ;) Damit meine ich allerdings nur Boxen und Amps, sonst nichts. Aberdu hast recht, das geht natürlich auch nch bedeutend teurer.

Zum Thema 150Mann Anlage:

Würde da eine klassische 12/2er Top mit 18" Sub Kombi nehmen. Alternativ auch Doppel15". Wenns Geld nicht reicht erstmal passiv trennen. Ich würde aber nach Möglichkeit sofort aktiv fahren.
Würde mich da z.b. mal bei Acoustic Line umsehen, dass ist noch nicht ganz so teuer und klingt schon ordentlich. Alternativ z.b. auch Coda oder Fohhn... dann hab ihr was vernünftiges.
Im PA-Forum gibts auch einige Threads zu Acoustic Line Seeburg - einfach mal suchen ;)
 
Von The Box lass mal lieber die finger!!

HK kann man gebrauchen, es gibt jedoch viel besseres.

Schau evt mal nach Audio Zenit (www.lsv-hamburg.de)
Die sollen nicht nur laut Paul unwarscheinlich gut klingen und sind auch in einer vernünftigen preisklasse.
 
Also ich habe mir eben mal die "Audio Zenit" Boxen angeschaut und da ist mir auf gefallen das die alle recht wenig db habe immer nur so um die 90 db! Auch beim Bass...ist das nicht zu wenig druck???

Welche boxen in dieser Preis klasse könnt ihr mir noch empfehlen?
 
Humus schrieb:
Also ich habe mir eben mal die "Audio Zenit" Boxen angeschaut und da ist mir auf gefallen das die alle recht wenig db habe immer nur so um die 90 db! Auch beim Bass...ist das nicht zu wenig druck???
?? Die CD15 z.B. hat 98db/W/m, genau wie "the box" nach Thomanns Angaben.
Die HK hat 102dB/W/m Halfspace, d.h. reell (Fullspace) 99dB/W/m

Das eine dB wirst du nicht hören, die Klangunterschiede schon.

Jens
 
achso...also sind 98, 99 db ok?!?
ICh dachte es sei besser wenn eine Box um die 110/120 db hat!

Gibt es sonst noch Boxen in der Preis klasse die dafür geeignet sind?
 
Humus schrieb:
achso...also sind 98, 99 db ok?!?
ICh dachte es sei besser wenn eine Box um die 110/120 db hat!
...dann verwechselst du Sensitivity (da sind knapp unter 100dB typisch bzw. voll in Ordnung) mit dem max. SPL (der hängt von der Sensitivity und der maximal verträglichen Leistung ab)...

Jens
 
ok hast recht..ich habe mich verschaut...

Kannst du mir noch andere Marken empfehelen die in der Preis klasse liegen??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben