PA für 500 Leute

  • Ersteller Marilyn_manson15
  • Erstellt am
Marilyn_manson15
Marilyn_manson15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.08
Registriert
07.06.06
Beiträge
298
Kekse
4
Ort
Wien
Hi, also ich hätte gerne eine PA die Indoor für 500 und Outdoor für 300 Personen reichen würde.
Ich mache in letzter Zeit öfters Tontechnik und bevorzuge, dass die Hoch-, Mittle- und Tieftöne getrennt sind. ob passiv oder aktiv ist mir eignetlich egal.

Ich hab da diese Sets gefunden: Set1 | Set2

Weil ich noch Schüler bin, würde ich gerne jede Box extra kaufen, geht das `? Gibt es diese Boxen extra zu kaufen? Ich habe bis jt noch ncihts dazu gefunden?

Wie sind diese Boxen, gibt es besser in dem Bereich?
Für wieviele Personen würde jedes dieser Sets reichen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
ich glaub, du soltest noch ne nummer höher gehen und das fiftyline FL118 set nehmen, da du mit den kleinen tops nicht sehr weit kommst. die subs des 40line haben auch nicht genügend wumms für 300pax outdoor
 
gut, ich glaub eher, dass es von mir übertrieben war, ich werde wsl, nur 300 indoor und 100-200 outdoor, brauchen, würde dann das kleine reichen? und kann man i-wo die boxen einzelt kaufen? gibt es andere oder bessere boxen in dem bereich? und wie sind die vom klang?
 
Da Du die Personenzahl angepasst hast, gehe ich mal davon aus, daß Du Konzertlautstärke für alle benötigst und nicht nur Hintergrundberieselung mit etwas Dampf für 50 Leute auf der Tanzfläche, oder?

Mit der größeren der genannten Anlagen sähe ich da noch Land, die kleinere kannst Du getrost knicken. Damit geht Tanztee für 100-150 Indoor, mehr nicht.

Bezüglich dem Kauf von einzelnen Boxen ist es i.d.R. leider so, daß die Preise der Einzelkomponenten ggü. den Sets recht hoch sind. Es spricht zwar nichts dagegen, z.B. später mal ein Paar Subs zu einem Set dazu zu kaufen, aber einzelne Boxen würde ich aus Kostengründen nicht kaufen. Lieber noch 'ne Weile sparen.

Der Knackpunkt an der größeren db PA sind m.E. die Topteile. Für Rockpegel bei 300 Leuten würde ich da schon Richtung Doppelzehner gehen; u.U. auch ein Horntop, falls man in die Tiefe muß. Anlagen dieses Kalibers sind auch nix mehr, was man mal eben in den Kofferraum von Papas Passat steckt (da Du ja dein Schülerdasein anführtest...).
Warum ich das erwähne? Nun, eine preisgünstige PA für Deine Zwecke würde ich (falls der Transport/Aufbau kein Thema) z.B. eher in der Ecke sehen: http://www.kmt-sound.de/ PAC3 Special Edition...


der onk
 
Beim Set2 gibt es auch ein Frequenzloch von 90Hz bis 200 Hz - wenn ich das jetzt richtig lese.


Topo :cool:
 
Nach den Bildern zu urteilen, fehlt bei Set2 doch der Infra und nicht der der normale Sub oder sehe ich das jetzt falsch?
Die Beschreibung würde Topo recht geben, was aber von der Konzeption ziemlich unsinnig wäre, bin verwirrt....
 
also ich glaub ich hab mich noch immer überschätz mit den beschallten Personen, ich glaub ich werd mal sparen und dann das Set 2 kaufen, wenn es ja für mehr Personen her soll kann ich ja noch Boxen von dB dazukaufen. Wie ist eignetlich der Klang von Set 2 und wieviele Personen können Indoor und Outdoor beschallt werden?
 
kann mir keiner helfen?
 
also ich glaub ich hab mich noch immer überschätz mit den beschallten Personen, ich glaub ich werd mal sparen und dann das Set 2 kaufen, wenn es ja für mehr Personen her soll kann ich ja noch Boxen von dB dazukaufen. Wie ist eignetlich der Klang von Set 2 und wieviele Personen können Indoor und Outdoor beschallt werden?

Ich würde mal grob von 100-150 ausgehen, allerdings nicht flächendeckend in Rock'n'Roll-Lautstärke.
Das Top strahlt 90x60° ab, große Tiefe ist also eher nicht angesagt, limitierend dürfte sich auch ansonsten der 1-Zöller äußern.
Für Clubgigs in der genannten Größenordnung sicherlich ok, OpenAir würde ich dem System mangelnde Leistung unterstellen wollen.

Weiterer Nachteil aus meiner Sicht: Clustern mit 90°-Systemen ist keine gute Idee, in so fern sieht es mit der Erweiterung durch zwei weitere Stacks eher schlecht aus, es sei denn, man möchte 180° beschallen, was in aller Regel eher nicht der Fall sein dürfte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben