PA für BigBand

  • Ersteller chief2000
  • Erstellt am
C
chief2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.19
Registriert
03.11.19
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, wir sind eine klassische semiprofesionelle Bigband (5Trp.4Sax.3Pos.Gesang,Drums,Bass,Klavier) und auf der Suche nach einer neuen PA.
Anforderungsprofil: Drucklose Beschallung von bis zu 200 Tanzenden Personen (im Yaal sind meistens mehr...) mit warmen klaren Sound der möglichst weit trägt.
Bisher haben wir ein DB Opera System mit 2x202 Tops und 2x05Subs. Nach Anfrage beim Th...ann bekam ich das RCF Power Bundle (2xRcf Sub 8003 2xTops 712MKIV)angeboten. Das wäre auch unsere Budgegrenze. Gibt es Alternativen in diesem Preissegment? Dankeschön im voraus!
 
Eigenschaft
 
Ob's für Bigband geeignet ist (speziell für euch), kann ich jetzt so nicht beurteilen. Aber meine Erfahrung mit dem RCF Power Bundle kann ich weitergeben.
Wir haben das für unser Blasorchester angeschafft um unsere Auftritte (Bierzelt, Konzert, Serenade usw.) abdecken zu können. Das Set meistert dies alles Problemlos. Allein im großen Bierzelten kommen wir an die Grenzen.
Weit tragen der Boxen ist halt relativ, auf freier Fläche schaffen die 712er ca 20m aber fallen dann sehr ab. Indoor mit gut Publikum ist da eher Schluss.

Gruß Mathias
 
Was ich von den Vorgaben her heraus lese, wirds wohl darauf hinaus laufen möglichst gut die Rhythmus-Truppe, den Gesang und eventuell noch die Saxofone über die Anlage zu verstärken. Trompeten und Drumkit sind meist ohnehin dominant. So ist zumindest meine Erfahrung mit Bigband im eher kleineren Rahmen.
Drucklose Beschallung von bis zu 200 Tanzenden Personen (im Yaal sind meistens mehr...)
Heisst das nun dass man so ca. bis 10-15m vor der Bühne eine angenehme Lautstärke für Standard-Tänze bieten will, die Leuet sich aber noch unangestrengt unterhalten sollen?
Was meinst du mit
möglichst weit trägt.
genau?

Drucklos heisst für mich, dass es gar nicht darauf ankommt ein gutes Bassfundament zu schaffen sondern eher auf Sprachverständlichkeit und Klarheit geachtet werden soll.
Eine gute Variante für mich wäre
2x QSC K12.2 mit 2x QSC KS112. Das wäre so, mit taschen und Stative usw, um die 4.000€ zu haben. Die QSC klingen für immer fein und klar. Der Sub sollte für "drucklos" reichen, alternativ wäre auch 2x QSC KS212C denkbar, aber da gehts dann nochmal mit dem Preis in die Höhe. Aber ich denke nicht dass das notwendig ist. Ich verwende selbst noch immer wieder die alte QSC K12 bzw. K8 (erste Generation) mit zwei FBT Vertus CLA 208 SA. Ich bin immer wieder erstaunt was aus den kleinen Biestern so raus kommt. Ok, Infrabass sucht man vergeblich aber das was die produziert ist so richtig knackig. Meist muss ich die sogar für meine Anwendung zurück pfeifen. Allerdings denke ich dass damit das Thema "weit tragen" nicht realisierbar ist. Aber vielleicht ist das ja auch ganz gut so wenn der bass nicht immer gleich den ganzen Raum ausfüllt. (Die FBT 206er Tops, die es dazu gäbe, gefallen mir aber nicht so wirklich)

Ich betreue ja selbst einige Bigbands als Techniker. Da habe ich aber in der Regel etwas anderes Material, alles eine "Gewichtsklasse" über dem was hier bisher angesprochen wurde. Da reden wir dann über Systeme im z.T deutlich 5-stelligen Bereich, bei Open Air auch noch höher. Allerdings gehts da auch eher um Konzertveranstaltungen wo dann nicht soo viel getanzt wird (eigentlich gar nicht;-) ). Ob des höheren Budgets will ich aber die Details hier nicht weiter ausführen. Ich will nur sagen dass man von dem genannten Zeug eben nicht Wunder erwarten sollte, aber ich denke angesichts der bisherig verwendeten Anlage seid ihr ja nicht gerade verwöhnt;-)
 
Stellt sich die Frage, ob man überhaupt Geld in Subwoofer stecken soll...

In Kombination mit einer Bühne von 80+x cm Höhe könnte ich mir gut vorstellen, mit der RCF NX44 auf Stativ zu arbeiten.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben