PA für ca 70 Leute

Also erstmal willkommen on Board.
Ohne das System zu kennen kann ich dir mit 70% wahrscheinlichkeit sagen, dass das System nicht klingt und auch die 60 Mann kaum schafft, denn wer soll für das Geld ne ganze PA bauen??
Ich rate dir deshalb einfach noch 150€ draufzulegen und dir dann 2 brauchbare aktive Boxen zu kaufen. Am besten die hier: http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx. Das isnd wahrscheinlich die einzigen die ihren Dienst in der Preisregion tuen. Wenn du aber lieber ein 2.1 System haben möchtest rate ich dir zur DAP Soundmate easy (http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-easy-prx395753929de.aspx) Die besitze ich selber und die klingt auch einigermaßen gut. Beide Syteme werden 60 Leute schaffen, wobei die DAP anlage vllt. etwas schneller an ihre grenzen kommt.
 
Hallo pimpin,

auch von mir noch einmal herzlich Willkommen!

Hey ich wollte mal nachfragen was ihr von dieser PA haltet

Nichts. Das ist Baumarkt-/Elektronikkatalog-Qualität, die vermutlich laut macht, aber eher "dürftig" klingt.

Fläche wie 30m²

Für solch kleine Räumlichkeiten in Wohnzimmergröße reicht eine handelsübliche HiFi-Anlage, oder die Standard-Empfehlung Syrincs M3-220, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann.

Weitere brauchbare Alternativen hat Philipp schon genannt.
 
HI
schau mal nach Fame Soundpack15 ist auch eine aktivanlage ein wenig teurer
ist halt eine hausmarke des musikhauses aber wird von einem renomierten hersteller gebaut
kostet zwar ein wenig mehr aber lohnt sich
habe die selbst im verleih für kleine veranstaltungen
und wenn mal ein mitteltöner verabschieden sollte sind die kosten mit 25€ auch gering
der 15" bass macht auf jedenfall richtig druck mitten und höhen kommen auch gut durch
 
Hallo Whitey576,

wirst Du vom Music-Store dafür bezahlt, daß Du in jedem Deiner Beiträge das Fame-Spielzeug anpreist?

Fame Soundpack15 ist auch eine aktivanlage ein wenig teurer
ist halt eine hausmarke des musikhauses aber wird von einem renomierten hersteller gebaut

Von welchem Hersteller denn?

und wenn mal ein mitteltöner verabschieden sollte sind die kosten mit 25€ auch gering

Bei brauchbarem Material (siehe oben) ist die Gefahr relativ gering, daß sich ein Mitteltöner "verabschiedet" - dies scheint bei Fame wohl öfters mal zu passieren, wenn Du das hier erwähnst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,

da ist mir einer Sekunden zuvor gekommen...

Niedrige Ersatzteilpreise als Lösungsempfehlung...fand ich auch schön!

Ich muss allerdings sagen, dass ich mit einer heute handelsüblichen Hifi-Anlage bei so einer Party die Ersatzfrage auch als garantiert zu stellen betrachten würde.

Die kleine Syrincs ist da zumindest eine leidlich geschützte Angelegenheit. Wenn denn die Räume definitiv nicht größer werden, womöglich sogar laut genug.

Ansonsten finde ich eine 2.1-Lösung mit 15er Sub und zwei kleinen Topteilen (8/1) schon ziemlich "allroundig" - und zwischen 500 und 600 Euro bekommt man so etwas auch mit stabiler Auslegung.

Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

P.S: Die letzte Party, an die ich mich mit ca. 60 Leuten in 25 qm erinnere, ist mir unvergesslich, weil:
a. in der Wohnung darunter der Briefkastendeckel des Türschlitzes im Rhytmus nach außen klappte (Überdruck durch den nachgebenden Altbau-Holzboden des Tanzraumes!)
b. im Partyraum die Schränke im Takt gegen die Wände schlugen (gleiche Ursache)
c. Die Polizei fast Gewalt einsetzen musste, um überhaupt zu der semiprofessionellen PA-Anlage durchzudringen, die erstmal leiser werden musste, bevor die Herren ihr Anliegen vortragen konnten...
(soviel zu Hifi-Anlagen ;) )
 
Ansonsten finde ich eine 2.1-Lösung mit 15er Sub und zwei kleinen Topteilen (8/1) schon ziemlich "allroundig" - und zwischen 500 und 600 Euro bekommt man so etwas auch mit stabiler Auslegung.
Hm Beispiel? ;) Mir fällt nicht wirklich was in dem Preisbereich ein - Ihr habt was im Programm was wir seit kurzem auch verleihen - das ist aber weder stabil noch toll im Klang - da wurde einfach Wert auf Funktionalität gelegt.
Von anderen Herstellern wüsste ich auch nichts...
 
Soundmate easy??
Zwar ein bisschen teurer aber klingt wenigsten so, dass man schon sagen kann sie ´klingt für den Preis gut.
 
Hi, MHumann,

nicht wissend, was Ihr verleiht (aber für eine Party scheint es ja schon zu gehen!? Sonst würdet Ihr es ja nicht verleihen :rolleyes: ) und unsicher, was bei einer Kompakt-Aktiv-PA der wesentliche Unterschied zwischen Stabilität und Klang auf der einen und Funktionalität auf der anderen Seite ist (bliebe höchstens noch die Mobilität!?):
Ich dachte ganz konkret z.B. an unsere TRITON-500, die für eine Anwendung wie die oben geschilderte nach meiner Einschätzung eine absolut angemessene Lösung ist. Klangbeurteilung / Lautstärkebeurteilung:
a.) diverse DJs aus dem BVD,
b.) (mindestens genauso wichtig) meine
c.) Fachzeitschrift

Um es ganz deutlich zu sagen: der Hauptunterschied für mich persönlich zu dem vom Threadersteller angefragten Produkt ist nicht die generelle Konzeption - die finde ich eben nicht unsinnig - sondern, dass ich bei der TRITON weiß, was d´rin steckt. Das schließt für mich nicht so kategorisch aus, dass auch das andere Produkt geht. Ich kann es nur nicht gesichert empfehlen.

Off topic an:
Ich bin manchmal ein bischen verunsichert über eine generell häufige Vorgehensweise auch hier im Forum:
Der Umstand, dass man ein Produkt nicht kennt, wird oftmals mit dem Wissen verwechselt, dass es auch schlecht ist. Der Unterschied zwischen bewährten und bekannten Produkten und irgendwelchen anderen ist in meinen Augen die Sicherheit, die die ich beim Bekannten habe. Unsicherheit ob der Qualität eines unbekannten Produktes schließt aber rein logisch dessen Güte auf keinem Level aus.
Ich glaube, manchmal würde es dem Empfinden von Fragestellern näherkommen (und dann vielleicht sogar mehr Wirkung erzielen), wenn die Aussage wäre: Ist ein Risiko - mit dem und dem gehst Du auf Nummer Sicher! Ist aber vielleicht auch nur ein wenig memmig von mir...;) Off topic aus!

Frage: Ohne konkrete Nachfrage verkneife ich mir ja eher Empfehlungen auf ganz konkrete unserer Produkte - wenn dann doch (und ggf. ich finde es nicht bei Musik-Service), nur nennen oder mit Link auf unsere entsprechende IMG StageLine-Seite - oder auf das Google-Ergebnis?

Beste Grüße vom MONACOR INTERNATIONAL-Team
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik
 
Ich dachte ganz konkret z.B. an unsere TRITON-500, die für eine Anwendung wie die oben geschilderte nach meiner Einschätzung eine absolut angemessene Lösung ist. Klangbeurteilung / Lautstärkebeurteilung:
a.) diverse DJs aus dem BVD,
b.) (mindestens genauso wichtig) meine
c.) Fachzeitschrift
Dachte ich mir, genau jene haben wir als Testprodukt von euch für den Verleih bekommen. Fazit nach einem Einsatz: die mitgelieferten Speakonkabel mussten repariert werden (Zugentlastung im Allerwertesten), die Speakonstecker der Topteile haben erste Wackler und das Holz am Subwoofer zeigt deutliche Gebrauchsspuren.

Also stabil auf keinem Fall, dafür Mobil und halbwegs laut für den Preis.

Was als Klang rauskommt - darüber mag man sich streiten. Mir gefällt garnicht dass der Subwoofer bis etwa 300Hz noch deutlich mitspielt. Das hört man schön bei Konservenmusik wenn man vergisst die Tops anzuschließen :D
Zudem kommt ziemlich viel Kreisch aus den Topteilen - wie gesagt, jene wurden scheinbar einfach auf Funktionalität gebaut dass sie inden Subwoofer passen.
Letzterer macht allerdings garkeine so schlechte Figur.

Wie gesagt - für den gewünschten Einsatzzweck ist das System nicht schlecht, wo da allerdings die "stabile Auslegung" zu finden sein soll weiß ich nicht ;)
 
Von welchem Hersteller denn?

Ich Glaube einfach Whitey verwechselt das. Das mit dem rennomierten Hersteller gilt oder galt meines Wissens mal für die Gitarren :-D Wies nur nicht obs noch aktuelle ist, aber ich mein die Gitarren wurden/werden von ehemaligen Mayones-Leuten gebaut.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege;-)

back to topic: Finger weg vom Fame-Spielzeug, war auch unsere erste "Gesanangsanlage"
danach hats als Bierkisten-Ständer gedient, dazu kann ichs nur empfehlen, gibt in dem Preisbereich wenig dekorativeres :-D

Sorry für spam, aber ich konnts mir nicht verkneifen ;-)
 
Hi,

hm, Holz kaputt, Speakon-Kabel auseinander...

Könnte sein, dass der erste Verleih auch gleich einer der "rustikaleren" Art war. / ?

Ganz klar: Eine TRITON-500 steht nicht die gleichen Ansprüche wie eine PROTON-15 oder vergleichbare Systeme (obwohl wir bei Kabeln da keine Unterschiede akzeptieren, bin gleich am Zerren, wenn das Muster aus dem Lager da ist.). 300% mehr Preis - da geht dann auch noch was ;) - trotzdem ist eine TRITON nicht ansatzweise HiFi vergleichbar empfindlich. Kannst Du hoffentlich auch so sehen.

Das mit dem Sound der Tops finde ich schwerer nachvollziehbar - die habe ich hier selbst entwickelt (Chassis und Frequenzweiche) um in dem in der Tat mechanisch mitdefinierten Gehäuse ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen. Das ist auch gelungen und hat mechanische Änderungen nicht erforderlich gemacht. Auch hier ist natürlich zu sagen: Bei dem anteiligen Budget der Tops kann man die nur schwer mit guten Vollbereichs-Aktivboxen für 600 Euro/Stück vergleichen

Der Sub ist technisch sauber getrennt (nicht variabel, nicht ultratief, das ist so) - ich muss allerdings anmerken, dass der Test ohne Tops da denkbar unsinnig ist, sorry. Bei einem direkt abstrahlenden Bass und 18dB Flanke mit ca. 120 Hz Trennfrequenz kannst Du ohne Tops selbstverständlich 300 und auch 500 Hz gehörlich deutlich warnehmen. Bei linearer Einstellung kommen dir 300 Hz dann sogar in etwa genauso laut vor, wie 40 Hz. Das ist aber nunmal bei unseren Lauschern so. Die Trennung ist trotzdem korrekt. Anders herum ist jedes Top, wenn denn sinnvollerweise mit angeschlossen bei den gleichen 300 Hz ca. 20dB lauter als der Sub und macht damit schon bei sehr kleinen Hörabständen vom Sub (<1,5 Meter) die Restmitten aus dem Woofer unidentifizierbar.
Ich habe noch nie gehört, dass Reste im Grundton aus dem Sub bei solchen Anlagen mit 8" Topteilen ein Problem gewesen wären. Konntest Du das in normaler Hörposition mit angeschlossenen Tops problemlos warnehmen? Dann müssten wir das Set fast mal checken....
Subwoofer alleine Probehören hat ansonsten eben bedingt durch unsere Gehöreigenschaften für mich keinen echten Wert, außer um mechanischen Störgeräuschen auf die Schliche zu kommen.

Insgesamt ist wie gesagt für mich die Frage, ob eine konzeptionell andere Lösung in dieser Preisklasse bei dem Anforderungsprofil wirklich tragfähiger ist, oder ob nicht nur dann andere Kompromisse evtl. schwerer wiegen. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein größeres Desktop-System bei den Pegeln, bei denen eine TRITON etwas harrsch wird, auch nur noch ansatzweise mitspielt... kennst Du z.B. das Syrincs auch direkt, kannst Du das was zum Vergleich sagen? Schlimme Leisetreter sind die mir dem Piepmatz ja nun normalerweise auch wieder nicht. Vielleicht muss ich mir das mal besorgen, wenn Wil_Riker da so überzeugt ist. Ist eigentlich sonst nicht die Vergleichsklasse, die ich da vor Augen hätte - aber vielleicht gibts ja ein "Wunder(n)".)

So, muss mich mal um die Kabel kümmern. Da sind wir nun wirklich nicht scharf auf Schwachstellen - und auch nicht bekannt dafür. Werde berichten.

Beste Grüße aus Bremen,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR INTERNATIONAL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, MHumann

So, habe gezerrt. Nun bin ich eher stämmig von Gestalt (ok, dick) und hebe auch noch regelmäßig mal schwerere Boxen und Chassis - soll heißen: letztlich kann ich wahrscheinlich von den meisten Kabeln die Stecker abreißen.

Es ging mir hier aber auch zu leicht!

Ohne Gewalt und nur sauber am Stecker angefasst ist sicher alles in Ordnung und das erklärt auch, warum wir bisher da keine Claims hatten. Ich denke aber, dass ein deutlicher Ruck mit versehentlich hintergehaktem Fuß das schon abgerissen hätte. Nicht schön - das werden wir verbessern.

Bitte sende mir eine PN mit Deiner Adresse, unter der wir die Abholung Deiner Kabel veranlassen können (oder wenn Du magst schick sie frei zu meinen Händen). Es gibt dann ein Paar (nette) neue...

Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben