PA für den Proberaum einer Metal bis Hard Rock Band

  • Ersteller Der Hassist
  • Erstellt am
Der Hassist
Der Hassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.18
Registriert
13.07.10
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich plane im Moment ein neues Bandprojekt. Hierzu brauchen wir eine ausreichende PA für den Proberaum, hierbei wird der Stil vorraussichtlich grob in die Richtung Metal/Hardrock gehen.

Hier erste einmal der Fragebogen:

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Metal/Hard Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:
mindestens 3 mal Vocals (wenn 4 möglich wäre das aber auch nicht verkehrt)
Keys
Dazu kommt noch 1 mal Gitarre und Bass (beide Top/Box), jedoch denke ich aber nicht, dass es bei geschickter Proberaumeinrichtung hier notwendig ist diese abzunehmen. (liege ich da richtig? wenn nicht verbessert mich :redface:)

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[x] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

Gute Frage...reichen evtl 2 Boxen oder denkt ihr das Monitore nötig sind?


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

Das ist ebenfalls eine gute Frage...ich sage mal ganz naiv gesagt "das was das bessere Preis/Leistungsverhältnis für uns hat"...

[ ] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:1000€
absol. Maximum: 1500€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

außer ein paar Mikros leider nix =(

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

wäre aber schön, wenn der Sound trotzdem ein bisschen was kann :D

[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

Das weiß man ja leider nie so genau, geplant ist sie aber "ein leben lang" zu halten.


[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Tut mir leid, da hörts bei mir auf :(.... keine ahnung :p

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

Wenn abspielen eines MP3s (durch Anschluß eines Players irgendeiner Art) möglich wäre, wäre das sehr cool aber nicht unbedingt nötig.


[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte: Denke nicht, dass wir sowas brauchen.


8.) Sonstiges/Bemerkungen:
Bei uns gilt wie bei den meisten wohl auch:
Möglichst billig ist natürlich immer das Beste!

Schonmal vielen Dank an jeden, der hier hilft! =)
 
Eigenschaft
 
Hierzu brauchen wir eine ausreichende PA für den Proberaum, hierbei wird der Stil vorraussichtlich grob in die Richtung Metal/Hardrock gehen.
Dann greif zu den 312ern von RCF, die können laut;)
mindestens 3 mal Vocals (wenn 4 möglich wäre das aber auch nicht verkehrt)
gewünschte Effekte: Denke nicht, dass wir sowas brauchen.
und als "Mixerchen" dürfte der hier ausreichen https://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_6.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, danke für die Tipps! Also in dem Preisrahmen und für uns lieber aktive?
Habe mal bei Thomann nach RCF und 312 gesucht, da kamen verschiedene...welche denn genau von denen? Die?:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_312_a.htm
 
Hmm okay, danke erstmal so weit...am ehestern stehen dann im Moment die 312 mkIII an erster stelle, denke die 20€ mehr pro Box gebe ich da gerne drauf.
Wären mit diesen Boxen !rhein theoretisch! kleine Gigs (25-50 Leute) möglich? Grad in dem Genre sind ja "wummsige" basedrums schon wichtig. Wäre hierfür noch ein Subwoofer nötig oder kriegen die Boxen das auchnoch halbwegs gebacken? Und welche Monitorboxen wären (wenn wir in Zukunft noch aufstocken sollten) empfehlenswert?
Wie siehts ansonsten mit passiven Boxen aus? Gibts in dem Preisrahmen keine "guten" Passivboxen? Einige Bands meinten, dass der Sound dieser auch besser und "authentischer" sei. Oder sind in dem Preisrahmen aktive noch die bessere Wahl?
 
Im unteren Preissegment sind aktive Boxen der Maß der Dinge. Da gibts nix zu rütteln und zu zweifeln. Wer hier von "besserem" oder "authentischerem" Sound bei passiven Boxen spricht hat - sorry - keine Ahnung.
Bei Vollabnahme geht ohne Subwoofer nix - das ist die bittere Wahrheit.
Bei 25-50 Leuten brauch ich eigentlich gar keine PA :rolleyes:
bzw. WIR machen sowas über ein kleines Satellitensystem (HK Audio LUCAS) - und das hat einen Subwoofer. Da wird die Bassdrum dezent dazugemischt - dann macht es auch richtig wuummms. Fullrange-Boxen können das nicht. Auch nicht wenn RCF draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grad in dem Genre sind ja "wummsige" basedrums schon wichtig. Wäre hierfür noch ein Subwoofer nötig oder kriegen die Boxen das auchnoch halbwegs gebacken?
Nein,ich hätte schon Bauchschmerzen das Key da mit drüber laufen zu lassen denn wenn etwas Boxen richtig stressen können dann ist es ein Keyboard.
Sub wäre also Pflicht um die Tops von den tiefen Frequenzen zu entlasten.
Und welche Monitorboxen wären (wenn wir in Zukunft noch aufstocken sollten) empfehlenswert?
Die gleichen.
Wie siehts ansonsten mit passiven Boxen aus? Gibts in dem Preisrahmen keine "guten" Passivboxen?
Doch gibt es,nur brauchst Du dann dazu ja noch einen Verstärker.
Einige Bands meinten, dass der Sound dieser auch besser und "authentischer" sei.
Kann ich so nicht nach vollziehen.
Oder sind in dem Preisrahmen aktive noch die bessere Wahl?
Aktive Boxen haben Vorteile und auch Nachteile welche es sind muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aktive sind auf Grund des eingebauten Processing in der Lage mehr an ihre Kotzgrenze zu gehen da Sie der interne Limiter hart einbremst,bei passiven muss man das dann mittels DSP selber erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im unteren Preissegment sind aktive Boxen der Maß der Dinge. Da gibts nix zu rütteln und zu zweifeln. Wer hier von "besserem" oder "authentischerem" Sound bei passiven Boxen spricht hat - sorry - keine Ahnung.

Nunja, erst einmal muss ich mich korriegieren, hat das ein Kerl aus einer Band gesagt =D...dann werde ich das mal ganz schnell als "überhöhrt" abstempeln^^

---------- Post hinzugefügt um 17:33:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:23 ----------

Nein,ich hätte schon Bauchschmerzen das Key da mit drüber laufen zu lassen denn wenn etwas Boxen richtig stressen können dann ist es ein Keyboard.
Sub wäre also Pflicht um die Tops von den tiefen Frequenzen zu entlasten.
Hmm okay, bleibt das ganze denn problemlos wenn im Proberaum nur 3 mal vocals und 1 mal keys drüber läuft?

---------- Post hinzugefügt um 19:28:50 ---------- Letzter Beitrag war um 17:33:33 ----------

Es hat sich bei uns leider ne neue Situation ergeben, meint ihr für den Anfang reicht es auch erstmal eine der Boxen zu nehmen?
 
Für den Proberaum reichen die 312er ohne Sub für Keys und Gesang völlig aus.
Gruß
Fish
 
Na ja ich bleibe weiterhin skeptisch wäre nicht die erste Box die es zerrissen hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben