PA für Gesang und DJ

  • Ersteller Junkfood
  • Erstellt am
mit "wie klingt das" meinte ich eher sowas wie "das wäre gut, oder" ... also dass ich 2 boxensysteme hätte zwischen denen ich hin und herschalte... dann müsste ich nicht mehr diesesn kompromiss eingehen sondern würde boxen kaufen die allein für den gesang zuständig sind....
ich hätte nie im leben gedacht dasses so scheiß teuere boxen sein müssen für gesang :eek:
aber was solls... wenigstens haben die nicht sonen argen wertverlust mit der zeit:D
edit: was meinst du mit konservenmukke @ harry ^^
 
Alcoholocaust schrieb:
was meinst du mit konservenmukke @ harry
= Lieder aus der Dose (CD, MP3 etc.) - alles was keine Livemusik ist

Die verlinkten Boxen sind nicht übermäßig teuer. Es handelt sich um Teile, mit denen es als Musiker einigermaßen Spaß macht zu arbeiten.
Bei den genannten Teilen wirst du dich nicht darüber beklagen müssen, warum alles so mittig oder so spitzig oder so brummelig oder überhaupt so sch... klingt.
Und wenn, dann liegts auf jeden Fall nicht an den Boxen.
 
@Alcoholocaust

Also der Mischer den Du da vorgeschlagen hast: VMX 1000; ist ein reiner DJ - Mischer und als solches auch auf die Ansprüche eines solchen abgestimmt. Ich will nicht sagen, das man darüber nicht singen könnte, aber geeignet ist er dafür nicht! Auch wenn er zwei ordentliche XLR - Eingänge für Mics besitzt. So sind diese zwei Mic Kanäle eigentlich als Talkover-Sectionen gedacht, will heißen, wenn ich als DJ mal eine Ansage machen will, dann kann ich das dann darüber tun. Ich kann mir dabei einstellen, ob ich in loudness, slow oder normal Modus reden möchte. Heißt zu gut deutsch, entweder mit leiser Hintergrundmucke, oder ohne, oder bei voller Lautstärke draufsprechen.

(schnell editieren) Die "Talk" Taste ist für die obig beschriebene Auswahl, und die darunter befindliche Mic - Taste schaltet den Weg frei!!!

Ich kann Dir nun nicht genau sagen, ob die Taste "Mic" eine Feststelltaste ist, da ich diesen Mixer nicht genau kenne (wohl aber andere DJ Mixer), aber im Normalfall ist es keine, das heißt so lange ich diese Taste drücke, kann ich über diesen Kanal sprechen, sonst nicht!

Das Gesangsmic mittels eines Adapters ans Pult zu stecken, würde ich nicht empfehlen!
Defacto bräuchtest Du einen Mixer für Gesang. In etwa sowas:

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Behringer-Eurorack-UB-1002-FX-prx395749789de.aspx

da sind dann auch gleich noch ein paar Effekte für Gesang drin, zB. Hall die Du auf Deinen Gesang legen kannst! Damit bekommst Du das nächste Prob, das Du nun zwei Mischer hast, aber nur eine Anlage! :D

Greats Wolle
 
baahhh ich kotzn fahrrad :(
naja ok ... irgendwie muss das doch gehen :D
 
hat jemand noch vorschläge auf lager bezüglich reiner gesangsboxen? können auch etwas teurer sein von mir aus (etwas! :D)
ich weiß nicht jetzt ... sollte ich für gesang dann aktive boxen nehmen ohne amp oder passive mit amp oder aktive mit amp ?! :screwy: lasst die DJ geschichte jetzt mal ganz außen vor. der wird später noch bedient :D
 
Alcoholocaust schrieb:
sollte ich für gesang dann aktive boxen nehmen ohne amp oder passive mit amp oder aktive mit amp ?! :screwy: lasst die DJ geschichte jetzt mal ganz außen vor. der wird später noch bedient :D

:confused: :confused: :confused: Sorry, das peil ich net...
Sofern wir jetzt bei reinen Gesangboxen sind, hier eine Aktiv-Lösung:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-KME-FM-1122-AE-Monitorbox-aktiv-prx395497057de.aspx

Ansonsten die alt bekannte Lösung:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Yamaha-SM-12-V--Club-Series-Monitor-prx395740190de.aspx
Mit entsprechendem Amping...
 
das mit turntables is halt zu kostspielig und ich will kein kompromiss eingehen mit den gesangsboxen deswegen erstmal gesang und für den DJ überlege ich mir später nochwas ...
ich meinte oben mit aktive / passive boxen bla... brauche ich wenn ich aktive boxen kaufe nen amp? da is ja schon verstärker drin .. wie wirkt sich das aufn sound aus ? also unterschied zwischen aktiv und passiv mit / ohne amp...
 
@Alcoholocaust

Zwecks Deinem Mischerproblem, hätte ich da noch was! Ich weiß nicht obs funzt, aber es müßte gehen!

Wenn Du Dir dieses Teil holst: (Außerdem ist der etwas besser als den ich Dir schon gelinkt hatte, da er Fader besitzt und nicht nur so ne Drehspielpotis!)

http://www.musik-service.de/Recording-Mischpult-Behringer-Eurorack-UB-1204-Pro-prx395623871de.aspx

und dann gehst Du vom Main des VMX in den UB 1204 rein, dort hast Du dann zwei Kanäle für das DJ Pult; einen rechter , einen linker Kanal; und dann noch zwei für Mics. Jetzt ist das UB 1204 also Dein Masterpult. Nun könntest Du auch noch professionell zur Konservenmucke singen!!!:D :D :D

Ich weiß halt nicht ganz genau ob das so tut! Vielleicht schreibt ja noch ein anderer was dazu???

Evtl. funzt es aber auch über einen Combiner???:screwy:

Greats Wolle
 
Aktive Boxen: Integrierte Endstufe, braucht keinen Zusatzamp
Passive Boxen: Brauchen immer Amp, oder evtl Powermixer...

In Sachen Klang lassen sich wohl keine Unterschiede feststellen, man kann jedoch grob sagen, das Aktive Boxen immer die "passende" Endstufe drin haben, also kann man da schon nix verkehrt machen.
 
mhh.. und wie funzt das dann mit 2 solcher aktivboxen? ich steck das mic in eine rein und dann? wird dort mixer auch normal angeschlossen ? oder brauche ich da schon sonen powermixer ?
 
Nein, die ham ne integrierte Endstufe...:redface:
Also reicht ein gaaanz normales Mischpult-Signal vollkommen aus. Ein "Weiterschleifen" von Box zu Box ist ebenfalls kein Problem, wobei-sofern du ein Mischpult hast- ja auch zwei Ausgänge hast, um jeder Box ein Kabel liefern zu können. Ich hoffe das war halbwegs verständlich, ansonsten darfste mich auch gerne mal pm'en.:great:
 
Zitat:Crane

Der soll nicht nur ganz gut sein, der isses auch in dieser Preisklasse, ist dann schon eine Stufe höher als die Behringer.

Zitat:joe-gando
Nein, die ham ne integrierte Endstufe...
Also reicht ein gaaanz normales Mischpult-Signal vollkommen aus. Ein "Weiterschleifen" von Box zu Box ist ebenfalls kein Problem, wobei-sofern du ein Mischpult hast- ja auch zwei Ausgänge hast, um jeder Box ein Kabel liefern zu können.

Ja und wenn Du willst, kannst Du auch als zweite eine passive dranhängen, das funzt auch! Wobei Du fürn Stereoweg diese Lösung nicht nehmen kannst.

Greats Wolle
 
Und wie sieht es dann mit der Amp-leistung aus?;)
 
@joe-gando

Kommt natürlich drauf an was Du dahinterhängst ???:screwy: :D

Wolle
 
Und was kann man meistens Leitungsmäßig noch dran hängen?
 
@joe-gando

Also ich denke mal, das Du die selbe Leistung als passiv da noch dran hängen kannst. So ganz genau bin ich aber in dem Thema nicht bewandert, wieviel man wo noch dran hängen kann. Ich kann mich aber irgendwie noch dran erinnern, das wir mal so´n Fall hatten und uns so schnell weitergeholfen hatten!
Aber vll. schreibt ja noch ein anderer was zum Thema?!?:great:
Grüße Wolle
 
sind die EV Eliminator boxen aktiv ?
 
Ähm, und wieso grad die?
Ist mit Sicherheit keine schlechte Box, aber im Vergleich wird ne JBL EON 1500 G2 wohl besser abschneiden, was die Vielseitigkeit angeht. Mit der 12" Tröte der HK wird der DJ auch keinen Spaß haben...

http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-JBL-EON-15-G2-prx395452122de.aspx

Ich persönlich finde die JBL nicht so schönw as Gesang betrifft, ich kann dir allerdings versichern das sie nciht schlecht ist, und viele erfahrene Mitglieder hier haben sich durchaus positiv über sie geäussert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben