Pa für Privatgebrauch...

  • Ersteller _iChris_
  • Erstellt am
I
_iChris_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Zusammen! Falls ich hierbfalsch bin bitte ich um Entschuldigung->Bin neu hier... Nun zum Thema... Seit einiger Zeit schon sind meine Gruppe(Gitarre, Trompete, Vocalisten,...) und ich bestehend aus 8 Leuten schon auf der Suche nach einer geeigneten nicht "zu" teuren PA für uns. Ein Mischpult und Mikrofone haben wir bereits (Soundcraft EFX8). Dabei haben wir uns ein Rack mit Endstufe und Graphic EQ vorgestellt. Boxen wären natürlich auch bicht shlecht damit wir sie nicht immer ausborgen müssen. Das ganze sollte sich preislich jedoch in Grenzen halten. Ich hoffe ihr könnt uns etwas beraten...Danke schonmal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Ich fang mal an mit meiner Lieblingsbeschäftigung: dem Würmer aus der Nase ziehen.
Das ganze sollte sich preislich jedoch in Grenzen halten.
Könntest du das bitte "etwas" genauer fassen?
Was soll denn alles über diese "PA" laufen? Bitte etwas genauer als oben geschildert - danke.
Für den Proberaum oder fürs Münchner Olympiastadion?

Ich hoffe ihr könnt uns etwas beraten...
Logo - welches Schweinderl hättens denn gerne?

Ich verstehe übrigens deinen Threadtitel nicht. :confused:
 
Das ganze sollte sich preislich jedoch in Grenzen halten.

In welchen Grenzen:gruebel: und ist die PA nur für den Proberaum oder auch für Auftritte? Wenn ja in welchen Dimensionen und was soll über die PA???

BLITZHarry:eek:;):D
 
Die oberste Grenze ist 1000€. Wir wollen nicht allzuviel investieren da wir nur ein paar Auftritte im Jahr haben. Die meisten davon finden im Freien oder in Zelten statt. Noch weitere fragen...?
 
Hallo,

wenn deine Ansprüche nicht allzu hoch sind und ihr ein wenig Ahnung habt, könnte man ja billigst folgendes ins Auge fassen:
2 Stück Omnitronic TX 2522 kaufen, ca. 270€. Was da an Hochtönern drin ist, rausschrauben und weit wegwerfen inkl. Horn.
Ein grösseres Horn suchen für 2-Wege-Betrieb, welches in den oberen Bereich passt (etwas aussägen) und einen vernünftigen 1" oder 1,5" Treiber dranschrauben und an der Frequenzweiche anpassen. Der muss sicherlich stark gedämpft werden, da die 15" nicht allzuviel Druck machen.
Das sollte zur Beschallung von kleineren Partyzelten bis 100 Leute ausreichen, klanglich immnoch halbwegs ansprechrend und ist wirklich billigst. Amping u.ä. sollte dann auch noch bezahlbar sein.
 
Hallo, Fremdwort,

mit derartigen Basteleien tauscht man nur Pest gegen Cholera, das dürfte für den TE nicht zielführend sein - dann kauft er nämlich in Kürze schon wieder ein. Sinnvolle Basteleien an Frequenzweichen bedingen m. E. schon fundierte Kenntnis der Materie. Das dürfte bei dem von Dir vorgeschlagenen Billigholz nicht lohnen.
An den TE: Der empfohlene Fragebogen würde bei der Beantwortung Deiner Frage sehr viel weiterhelfen...

Viele Grüße
Klaus
 
Hoffentlich hilft's weiter:

a) Musikart:


[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[] 50qm[ ] 100 qm
[x] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ ] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[x] passiv


2.) Budget

absol. Maximum: 1000€


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Mischpult(Soundcraft EFX8)

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Ok, Fakt ist, euer Budget mit euern Vorstellungen zusammen zu bringen ist fast unmöglich! Also schlag dir aus dem Kopf für 1000 €, 500 Leute beschallen zu wollen.

Warum nicht aktiv? Für 100 Leute könnte man da schon was vorschlagen, und gerade in diesem (Preis-)Bereich findet man fast nichts mehr in Passiv...
Du schriebst im Erstpost von 8 Leuten, und Gitarre, Trompete, und Sängern, was macht ihr für Musik? Kein Bass, oder Drums, Keyboard?
Soll eine Tanzfläche oder der ganze Saal beschallt werden?
 
bis 500 Personen oder 200qm? mit dem Budget nicht machbar... Außer ihr hängt noch mindestens eine 0 ans Budget.
Muss es passiv sein? Oder wäre aktiv auch ne Variante?
Weil passiv würde allein ne Endstufe, Rack und Grafik-EQ was ich empfehlen könnte das Budget auffressen...

Aktiv wär so ziemlich das Optimum (für euer Budget) 2 RCF Art310A auf Stativ, da sollte auch grade so noch nen EQ im Budget sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Event mit 500 Leuten kommt nur einmal im Jahr beim Stadtfest vor... Aber da bekommen dieses Jahr eine Anlage zur Verfügung gestellt.
@MHumman: wie würde denn deine Aktiv Variante aussehen?
 
@MHumman: wie würde denn deine Aktiv Variante aussehen?

Zitat: MHumann
Aktiv wär so ziemlich das Optimum (für euer Budget) 2 RCF Art310A auf Stativ, da sollte auch grade so noch nen EQ im Budget sein...

dem kann ich nur beipflichten:great: Bei größeren Sachen Subs. zumieten, oder alles mieten und die 310er als Monitore nehmen.
 
hi, bin an einer ähnlichen Stelle wie _iChris_,
was würdet ihr denn als EQ empfehlen?
BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO ? :confused:
 
Hallo guelae,

deine mehr als dürftigen Angaben reichen für eine Beratung nicht aus. Über was für eine Anlage für welche Verwendung reden wir?
Der von dir vorgeschlagene EQ ist ein 2 x 15er. Für eine ordentliche Entzerrung einer Anlage arbeiten die Filter bei solchen EQs viel zu breitbandig. Da sollte es möglichst ein 2 x 31er sein.

Gruß, mHs
 
hallo ,

ich wollte doch erst sinnvoll das Budget von _iChris_ aufbrauchen, oder geht das mit dem EQ off Topic?
Der Hinweis auf nen 2x31Band EQ ist doch schon ne echte Hilfe.
Ist der Behringer3102 OK, wäre mit den RCFs ganz leicht über 1000Euro.
Meinen Fall schildere ich gerne im Fragebogen.

Gruß, guelae
 
...was würdet ihr denn als EQ empfehlen?
BEHRINGER FBQ1502 ULTRAGRAPH PRO ? :confused:

Ich habe den Behringer DEQ 2496 in Verwendung. Der ist auf jeden fall brauchbar.

Wiso eigentlich die ART310A? Die 312A MKII kostet doch fast dasselbe und hat einen 12" Bass/Mitteltöner.

Gruß

Fish
 
Wiso eigentlich die ART310A? Die 312A MKII kostet doch fast dasselbe und hat einen 12" Bass/Mitteltöner.
Klingt aber offensichtlich nicht nur in meinen Ohren schlechter bzw. "unausgewogener" ;) und ist größer/schwerer :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt aber offensichtlich nicht nur in meinen Ohren schlechter bzw. "unausgewogener" ;) und ist größer/schwerer :p

Größer + schweerer: Ja, ohne Zweifel. Dafür hat die 310er auch nur einen Tragegriff ;)

Schlechter und unausgewogener: Ich würde da mal dementieren. Wir haben beide Typen in Gebrauch. Ich würde aufgrunde meiner Erfahrung folgendes behaupten:
- Klanglich geben sich die ART 310A und die Art 312A MKII bei gemäßigter Lautstärke nicht viel.
- Bei höheren Pegeln im Fullrangebetrieb wird die 310er eher mal etwas "plärrig". Die 312er hat hier etwas mehr Reseve.
- Die 312er hat im unteren Bereich etwas mehr "punch" als die 310er. wobei hier auch gesagt werden muß, daß die 310er für Ihre Bauartauch eine erstaunlich gute Tieftonwidergabe hat.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben