PA für Proberaum 400€

  • Ersteller Mystic Circle
  • Erstellt am
Öhm...nein, mein Link zeig nicht auf die falsche Box...
Dankeschön!
.greez.
 
was haltet ihr von der dB Opera 110?mit 180 Watt Leistung und 120 db sollte die doch erstma ausreichen?

Bei mir steht da aber 70+20 Watt und ein SPL von 117dB.
 
Ja..117 oder 120 is ja ma egal...
Und ich hab nich gesehn, dass das nur 70+20 W rms sind...mh...dass echt ma wenig...FUCK, warum is so Zeug immer so teuer?
Was könntet ihr denn empfehlen, was nich so ins geld geht? denn Basser und ich haben uns ja auch neue Amps gekauft und jetz is grad mehr oder weniger Ebbe und 2 Jahre instrumental proben kommt nich so toll.
Unser Proberaum ist ca. 4 auf 4 Meter oder so, eher kleiner und gut isoliert, falls das etwas bringen sollte. wenn ich die Box dann in Kopfhöhe aufs Regal stelle, sollte man das doch halbwegs hören, oder?
.greez.
 
Tip:
Weniger Geld in die Gitarren Amps stecken, 100Watt braucht eh keiner und mehr Geld in die PA investieren. Das vergessen alle. Das ist nicht zu teuer.

mfG
Thorsten
 
Ja..117 oder 120 is ja ma egal..
Ach ja,3dB Unterschied ist aber schon ne Menge Holz.Guckst Du
die Box dann in Kopfhöhe aufs Regal stelle, sollte man das doch halbwegs hören
Vielleicht wenn Du sie Dir ans Ohr hälst,ja ;) ;) ;)
Diese Boxen sind für Alleinunterhalter mit Keyboard gedacht,aber nicht für eine wildgewordene Schülerband. ;)
und jetz is grad mehr oder weniger Ebbe und 2 Jahre instrumental proben kommt nich so toll.
Da bist Du nicht der erste mit dem Problem.
Lese Dir mal die letzten 20 Themen in Boxen und Amps und die letzten 20 Themen in Proberaum durch vielleicht hast Du dann eine Vorstellung was Du willst und was Du brauchst.
Edit: die verlinkte Behringer-Box vergiss mal ganz schnell.
 
KayKAy, dankeschön. Ja, ich hab mich hier schon seit einiger Zeit kräftig reingelesen, nie was gefunden. wollte halt mal konkret wissen, was genau in unserem Fall das richtige wäre.
Die da hab ich in einem thrad gesehn.
Und Die da hab ich ganz alleine gefunden...
Werd mal mit den zwei reden...ma schaun was Geldtechnisch drin ist.
naja, müssmer halt den mütterausbeutungs e.v. gründen... :D
Naja, werd ma schaun.
danke nochma!
Und zum Thema wildgewordene Schülerbands:
Da ist wenigstens noch naivität und energie im Spiel, nich wie bei den alten Rockopas (dann so ab 20) die kaum mehr stehen können und auf der Gitarre nur noch Vibratos spielen können vor lauter gicht... :D
Ich liebe das Klischee des kleinen pubertiereden Teenies...
.greez.
 
Ich denke mal mit einem Amp
und einer Box
währet ihr besser bedient,als mit diesen teuren aktiven Boxen.
Dein zweiter Link zeigt aber auf eine passive Box.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Enclosure Bass reflex type" bei der da und "Bass reflex Box" bei der Box erklären THX
Oli
 
Die C-112 und die CM-12 sind eigentlich die gleichen Boxen, nur das die CM-12 ein Monitorgehäuse hat. Aber ansonsten gibt es keine Unterschiede.
 
Habs schon ein paarmal gepostet - wir benutzen im Proberaum dieses Teil.
Es ist mies verarbeitet und klingt nicht wirklich gut.
ABER es ist billig und reicht um den Gesang auf Proberaumlautstärke zu bekommen.
Wenn es nicht anders geht kauf das Teil, aber wirklich glücklich wirst damit auf Dauer nich!
Wenn allerdings einfach nicht mehr Geld zur Verfügung steht ist das Teil für den Preis schon brauchbar!

edit: So ein Teil, wie du im Eröffnungspost vorschlägst hatten wir auch mal (das hat einem privat gehört - also wir haben es nicht zusammen gekauft).
Das war noch um ein vielfaches schlechter als der Behringer! :eek:
 
also den keyboard-amp würd ich mir nicht holen...
samson boxen sind da denke ich um einiges besser...
 
@Waterdown
Peavey 5150 II oder eine Mesa-Gerät. Wobei der Peavey meiner Meinung nach sogar noch geileren Sound bringt. Hab den auch und gebe den nicht mehr her!
Warum nimmst Du nicht eigentlich einen Behringer-Amp.
Bei Gesangsanlagen scheint Dir ja einigermaßen brauchbares Equipment nicht so wichtig zu sein,anders kann ich mir deinen Einwurf mit der Collins-Box nicht erklären.
Nee, is klar...alles Schrott wat unter 1000€ kostet!!!
Nee ist nicht klar,an deine Gitarre und Amp setzt Du doch auch andere Maßstäbe an.
Bei PA haben die dann keine gültigkeit mehr,oder?
 
Hey, wenigstens ist der Mischervorschlag sein Geld wert... *freu*
Oli
 
@Opa

Also jeder hat ja eh seine eigenen Ansprüche (blablabla). Und die Collins Box ist ideal für unseren Proberaum. Rein Preislich liegt das Teil ja echt weit vom "Standard", der Sound und die Leistung sind aber echt erstaunlich. Für das reine Proben reicht die voll und ganz aus! Wenn man Live unterwegs ist muss eh was anderes her, dass ist schon klar! Aber lasst doch mal dem kleinen Mann mit dem schmalen Geldbeutel seinen Spass an der Beute und haut nicht sofort drauf. Habt ihr euch die Daten denn mal angeschaut oder hat jemand sonst Erfahrung mit dem Gerät? Nach Angaben des Verkäufers wurde diese Box bis Ende des letzten Jahres noch für 329€ verkauft. Und das Teil ist bestimmt um Ecken besser als diese Low-Budget-Komplett-Paket PA's.

Übrigens musste ich bei der PA sparen, weil ich mein ganzes Geld für Gitarren-Eqipment ausgegeben habe...:D
 
Boxentyp Fullrange-Box
2-Weg aktiv
Topteil /* Bodenmonitor ja /* ja
Lautsprecherbestückung 12" 12P170A3
1,25" 34P30A8
Frequenzgang 50 Hz…18 kHz
Nennschalldruck (1W/*m) 97 dB SPL
max. Schalldruck (@1m) 110 dB SPL
Leistung [W] (Lo/*Hi, RMS) 175 /* 50
Leistung [W] (Lo/*Hi, Programm) 230 /* 70 (Peak)
Abstrahlcharakteristik H 90° x V 40°
Trennfrequenz Passivweiche -
Trennfrequenzen Controller [Hz] 2000, 24 dB/*Okt.
Anschlüsse Eingang 1x XLR, symm., 1x Klinke, symm.
Anschlüsse Ausgang Input Thru, XLR
Schalter Mic/*Line-Pegel, Netz
Regler Master Level, EQ Low, EQ High
Stativflansch ja
Flugösen/*Flugschienen ja /* nein
Gewicht [kg] 20,5
Maße BxHxT [mm] 430 x 589 x 313
Gehäuse Polypropylen
Oberfläche Polypropylen
Amping & Schutzschaltungen Bi-Amping-Endstufe, 175+30 W RMS, opto-elektr. Limiter
Zubehör Hochständer - Best.-Nr.: 2903015
Habt ihr euch die Daten denn mal angeschaut
Echt berauschend diese Daten,werde warscheinlich meine alten Sachen wegwerfen und auf diese sagenhafte Collins-Box umsteigen.
Bei einem max.Schalldruck von 110dB kann ich dieses Teil auch gleich noch zum Haare föhnen nehmen.
Warscheinlich werde ich dann beim Probe hören einen Tinitus erleiden.
Preislich liegt das Teil ja echt weit vom "Standard",
Nicht nur preislich
Aber lasst doch mal dem kleinen Mann mit dem schmalen Geldbeutel seinen Spass an der Beute
Ich habe da kein Problem mit,wenn Dir die Boxen reichen o.k
Es ist deine Entscheidung und dein Geld.
Aber Sie ist wirklich keine Empfehlung wert.
 
Nennschalldruck (1W/*m) 97 dB SPL
max. Schalldruck (@1m) 110 dB SPL
Leistung [W] (Lo/*Hi, RMS) 175 /* 50

Da passt aber was nicht, bei 175 Watt RMS und 97db SPL müsste der max. Schalldruck aber höher sein.
 
Oder der Nennschalldruck bei 1W/1m niedriger.... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben