Suche PA für In- und Outdoor bis 1000 Personen (Stil: Elektro) bis 3000 €

  • Ersteller Freddy88
  • Erstellt am
F
Freddy88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.12
Registriert
14.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Ort
Helmstedt
Hallo liebe Gemeinde,

nach längerem mitlesen habe ich mich doch entschlossen, mich mal anzumelden, da hier doch gute Tipps gegeben werden.

Ich habe nun folgendes Anliegen:

Ich veranstalte Partys mit elektronischer Musik (Elektro/Minimal/Techno). Hierfür benötige ich eine eigene PA. Das ständige leihen geht mir gewaltig auf den .... Nerv. Kannste hier was besorgen, ist es doch nicht vorhanden oder die Qualität ist be...scheiden.

Unsere Partys habe guten Zulauf und Größen von 300 bis zu 2000 Leuten. Je nachdem, was wir da gerade aufziehen.

So nu mal zum Fragebogen:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben/Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: Elektro

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[x] ...bis ca. 1000 Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm
[x] über 300qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[x] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[x] egal


2.) Budget

erwünscht:-3000 eus
absol. Maximum: -??-


3.) vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!


6.) Mischpult

Allen & Heath Xone 92


Haut mal in die Tasten...

Lieben Gruß
Freddy
 
Eigenschaft
 
Hi;) mit deinem Budget wirst du keine Anlage in dieser Größe bekommen. Hast du dir denn schon Gedanken darüber gemacht was sowas kostet?:gruebel:
Frag doch mal bei den namhaften deutschen Herstellern an was sie dir empfehlen können, was du kalkulieren musst, ab wann es sich für dich lohnt ein solches System anzuschaffen.
Kannst dir ja mal ein unverbindliches Angebot zuschicken lassen.:)
Hier nur einige davon :
BELL,
Lanz,
Föön,
HK Audio,
Kling Freitag,
Seeburg,
TW Audio,
Dynacord,
Meyersound,
D&B


PS.: Auch mit Selbstbau ist das mit einem Budget von 3000€ nicht machbar.;)
 
Hallo Freddy und willkommen im Forum,

ich mache es kurz, für deine Anforderungen wirst du eine 0 mehr brauchen im Budget. Für 3000 Euro bekommst du eine Mittelklasse PA die für 200-300 Leute indoor ausreicht.

Sorry und Gruß :)
 
Hallo Freddy,

wir sollten erst mal Deine eigenen Ansprüche in Erfahrung bringen! Noch besser wäre, wenn Du uns verrätst, was Du Dir für eine PA zu gemietet hast bei z.B. 1000Pax, damit wir uns eine Vorstellung machen können mit welchen Dimensionen und Qualitäten Du bisher aus kamst? Den Namen des Verleihers bitte ausschließen, nur die Marken/Typ/Anzahl des Systems.
Hier im Board werden schnell Ferraris genannt und vielleicht kommst Du mit nen soliden "Mittelklassewagen" klar ;)

Danke und Tschüss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schließe ich mich an. Meine liegt bei gut 2000 und ich glaube das bei mir bei 200 Leuten Schluß ist mit lustig was ich da an zeug habe.

2 mal rcf Art 712 mk2 und aktuell 1 sub pyrit 212A plus noch 2 Doppel subs passiv. Alle subs sind 12 er.
 
Hier im Board werden schnell Ferraris genannt und vielleicht kommst Du mit nen soliden "Mittelklassewagen" klar
Der Autovergleich ist gut. Um 1000 - 2000 Leute zu beschallen muss man nämlich so viel Geld in die Hand nehmen, wie ein Mittelklassewagen kostet. Und Anlagenneupreise und Gebrauchtweise korrelieren auch hervorragend mit den Autovergleich.
Ich sehe häufiger mal Veranstaltungen, wo versucht wird, mit 12"/1"-Mufus einen Flächenstrahler zu verwirklichen (2x2 Cluster). Wer so etwas macht, hat keine Ahnung.

Übrigens ist Bell zwar bekannt, aber naja...
Es ist noch verdammt viel Schund von denen im Umlauf. Das entsprechende Cluster bestand übrigens aus Bell V2. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei RCF ginge das mit folgender Anlagenkonstellation in recht brauchbarer Qualität:

Pro Seite zwei Türmchen aus folgenden Komponenten (also alles aufgezählte mit vier multiplizieren):
- 2-3* 4PRO8003AS für den Bass
- 1* 4PRO 7001AS für den Kickbass und Mittel/Hochtonbereich
- 1* den 21-Zöller aus der NX-Serie, damit man auch die passenden Bässe für Elektro hat

Das kostet zusammen dann ca. 40k bis 45k EUR. Und das ist noch nichtmal deren höchstwertige Serie, es wäre also noch Luft nach oben.
Bei anderen Herstellern dürften die Preise vergleichbar liegen.

Gruß,
Jo
 
Ich denke, der thread-starter macht mittlerweile keine solchen Parties mehr... ;-)

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist wohl wahr. Immer diese Exhumierungen.
 
Dann können wir diesen Thread wohl wieder in Ruhe in der Versenkung verschwinden lassen.

Bitte zukünftig etwas mehr auf das Datum des letzten Posts achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben