PA für Rockband Tips gesucht

  • Ersteller Livemischer
  • Erstellt am
Livemischer
Livemischer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.21
Registriert
19.09.11
Beiträge
131
Kekse
1.691
Hallo,

ich suche momentan für eine Band eine PA, die sich auch im Proberaum gut nutzen lässt, und die einfach zu bedienen und anzuschließen ist.
Ich habe zwar auch Sachen im Kopf, allerdings würde ich gerne von Euch noch ein paar Tips und Hinweise erhalten :)

Hab mal den Fragebogen ausgefüllt, Rückfragen beantworte ich gerne im Verlauf des Wochenendes.

Danke und Gruß,
LM

Über mich / uns:

Hier könnt ihr euer Vorwissen und bisherige Erfahrungen (Vorlieben / Hates) eintragen.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[X] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Blues, Rock

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
Ak. Schlagzeug, Bass, 2x E-Gitarre, 3x Gesang


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[x] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[x] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[x] 200 m²
[x]...Kneipen, kleinere Festzelte, Open Air

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): xxx

obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[x] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: as teuer as nötig
absolutes Maximum: 4.000



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

x

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[x] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal





9.) Sonstiges/Bemerkungen:
Habe mit so Mini Line Arrays keine Erfahrungen. Wie ist Eure Einschätzung? Was ich bisher gefunden habe in dem Segment lässt eher auf Sprache / Akustik schließen.
 
Eigenschaft
 
Front PA, Monitoring, Multicore, Mischpult, Kreuzchen bei "exzellent" klingen, Beschallung bis 300 Leute, Vollabnahme einer Rockband - bei einem Budget von 4.000 Euro?
Tut mir leid - vergiss es.
Vernünftig und seriös geht das nicht. Oder wir schrauben die Anforderung etwas herunter.

Ihr braucht in der Front dazu 4 Subs und 2 leistungsstarke Tops. Damit wäre das Budget bereits überstrapaziert.
Was meinst du mit "Mini Line Arrays"? Etwa sowas wie von IMG Stageline? Klingt zwar ganz passabel, wär mir aber für Rock schlicht und ergreifend zu brav und ohne Sub-Unterstützung gehts nicht. Und dann sind wir mind. bei derselben Summe.

Mein Vorschlag für eine gut klingende Front PA wären 4 Stück von diesen Woofern:

und 2 Stück von diesen Tops:

meinetwegen auch 2 Stück von diesen Tops:

Wobei wir wieder mal bei RCF wären. Als Alternative gibts von QSC ein gutes Set:

Das hat aber "nur" 2 Subs und da hätte ich kein gutes Gefühl. Und mit 4 Subs bist du mit RCF oder QSC genauso nass und der Geldbeutel ist mehr als leer.
Im Proberaum nehmt ihr nur die beiden Tops, bei Kneipengigs nur einen Sub und bei den größeren Sachen das komplette Besteck.

Wir können jetzt natürlich seitenweise darüber diskutieren was gut und schlecht ist. Das hier genannte Material ist Mittelmaß, nicht mehr.
Da ich aber schon öfters damit arbeiten durfte kann ich dir auch sagen, dass es passabel und akzeptabel klingt und auch bei hohen Lautstärken nicht gleich kotzt sondern immer klar und sauber überträgt.
Die meisten Bands würden sich vermutlich die Finger danach lecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Front PA, Monitoring, Multicore, Mischpult, Kreuzchen bei "exzellent" klingen, Beschallung bis 300 Leute, Vollabnahme einer Rockband - bei einem Budget von 4.000 Euro?
Tut mir leid - vergiss es.
Vernünftig und seriös geht das nicht. Oder wir schrauben die Anforderung etwas herunter.

Hey, das ist das, was die Band sich gewünscht hat. :( Aber das mit dem vernünftig und seriös richte ich aus :D

Was meinst du mit "Mini Line Arrays"? Etwa sowas wie von IMG Stageline? Klingt zwar ganz passabel, wär mir aber für Rock schlicht und ergreifend zu brav und ohne Sub-Unterstützung gehts nicht. Und dann sind wir mind. bei derselben Summe.

Meinte ich so etwas (von der Art und Bauform her)
https://www.thomann.de/de/hk_audio_elements_voice_three.htm
https://www.thomann.de/de/ld_systems_maui_11.htm

Wir können jetzt natürlich seitenweise darüber diskutieren was gut und schlecht ist. Das hier genannte Material ist Mittelmaß, nicht mehr.
Da ich aber schon öfters damit arbeiten durfte kann ich dir auch sagen, dass es passabel und akzeptabel klingt und auch bei hohen Lautstärken nicht gleich kotzt sondern immer klar und sauber überträgt.
Die meisten Bands würden sich vermutlich die Finger danach lecken.

Danke schon mal für die Tips! Werd die mal so weitergeben. Sonst noch jemand mit Alternativen?
6.000€ wird denen zu viel sein :)

Vielleicht rate ich denen auch lieber zu einer Kneipen- und Proberaum Variante mit zwei Subs, wo man dann für größere Sachen zusätzliche Subs dazumietet.
 
Stäbchensysteme sind ganz nett.
Eigentlich sind die jedoch nicht für Rock Druckbeschallung konzipiert. Insofern auch hier: vergiss es.
Rock in der genannten Größenordnung verlangt konventionelle Systeme - so wie oben von mir beispielhaft verlinkt. Alles andere ist Kappes.
Dein Ansatz ist gut: für das Geld erstmal zwei leistungsstarke Tops wie die RCF Art 7er und 2 bis 4 ordentliche Monitorboxen.
Bei Gigs leiht ihr euch für zwei Fuffies die Subs dazu.
 
[ot]Du sagst immer "wir", eigentlich sind es "die". Das ist nicht meine Band, ich mach nur ab und zu ein bisschen Sound für die :)
Sorry wenn sich meine Fragen newbie-mäßig anhören - da ich meistens über das mische, was irgendwo steht, und ich sehr selten Systeme zusammenstelle, bin ich auf dem Gebiet noch etwas unbedarft...sollte mich mal fortbilden :)[/ot]

Stäbchensysteme sind ganz nett.
Eigentlich sind die jedoch nicht für Rock Druckbeschallung konzipiert. Insofern auch hier: vergiss es.

Hatte ich mir schon gedacht. Hab ich jedenfalls auch noch nicht gesehen, oder irgendwo gefunden.

Rock in der genannten Größenordnung verlangt konventionelle Systeme - so wie oben von mir beispielhaft verlinkt. Alles andere ist Kappes.
Dein Ansatz ist gut: für das Geld erstmal zwei leistungsstarke Tops wie die RCF Art 7er und 2 bis 4 ordentliche Monitorboxen.
Bei Gigs leiht ihr euch für zwei Fuffies die Subs dazu.

So wird das jetzt wohl auch gemacht. Wobei die Band wohl ihre alten Tops jetzt als Monitore nutzen will.
Habe bei der Low Budget Recherche folgendes gefunden, kennt die jemand? Kommt mir eigentlich wie was ganz vernünftiges für kleines Geld vor?

https://www.thomann.de/at/ev_elx_112p.htm +
https://www.thomann.de/at/ev_elx_118p.htm
 
Ich schreib ja: was ich verlinkt habe sind Beispiele.
Ob EVoice oder QSC oder RCF oder .... oder..... - das ist dann letztendlich Geschmacksache. Das spielt alles so ungefähr in derselben Liga.
Wir haben uns damals bewusst für RCF mit 2" Horn entschieden weil 1. die QSC gabs da noch nicht und weil 2. die EVoice-Sachen für unsere Ohren etwas zu spitz waren.
Von den RCF 4Pro-Subs bin ich allerdings nach wie vor sehr überzeugt. Da musst du schon deutlich mehr Geld auf den Tisch legen um was besseres zu bekommen. Und das gilt auch für die QSC-Sachen.
 
Kommt gebraucht und passiv für dich auf jeden Fall generell nicht in Frage?
 
Ich hab der Band vorgeschlagen, doch vielleicht erst mal verschiedene Sachen zu leihen und dann gegebenenfalls gebraucht zu kaufen, wollten die wohl nicht.

Passiv käme generell auch in Frage, klar, wenn's da was interessantes gibt.
 
Ich habe für dich evtl. noch eine Alternative.
https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_804115_amp_bundle.htm
+2 15ner noch dazu
Zugegeben, an eine 722er kommen sie Pegeltechnisch nicht ganz ran. Aber eine 312er(Mark 3) stellt sie locker in den Schatten. Pegeltechnisch so wie Soundlich. Da ist ein 1ser BMS mit 8 4er Speaker drin.
Ich war vor ein Paar Wochen wegen nen neuen Pult beim T und hab mir deren neuen Produkte mal durchgehört.
Die 15ner Pro Bässe sind glaube ich hier im Forum anerkannt. Da muss man nicht mehr viel darüber sagen.
400Pax Saalbeschallung wären kein Problem, die Linenstrahler machen auch sehr schöne und Präsente Mitten und Höhen, u.a. bedingt durch den extra Hochtöner.
Kein Vergleich mit den LD Systemen oder HK Elements.

wie genau muss man die 300Pax Rock verstehen. Evtl. sind auch die 722er zu klein und man muss mit anderen Geschützen auffahren. Evtl. machen auch die Pro achats genug druck.
 
@Sammmy: ich bin schon einigermaßen erstaunt, was du hier alles an Wirrwarr zusammenschreibst.
Einerseits empfiehlst du mind. 6 Subs für eine ganz normale kleine Rockband-Anwendung:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...tung-tops-subs-fuer-rockband.html#post6285394

Dann kommt jemand und will ein potentes System für 300 Leute und du kommst mit diesem Stäbchen Minisystem daher. :gruebel:

Da soll einer schlau aus dir werden :bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bitte nichts überstürzen:gruebel:

Kann sein dass ich den thread steller weitergeholfen habe mit dem Pro achat system.
Ich habe hier gerade 400Pax Saalbeschallung geschrieben. Das ist doch ganz was anderes.
Deshalb habe ich ja gefragt wie die 300Pax rock in diesem Fall zu verstehen sind...
Ich habe sogar geschrieben dass evtl. sogar die 722er zu klein sein können, evtl. reichen sogar die pro achat aus.
Mit 2 722er und Zubehör ist ehr halt leider auch schon übern Budget.

Bei einem anderen Budget und ohne die anforderung Linienstrahler hätte ich auch was anderes empfohlen, wie im anderen Thread.

Ich schreibe von meinen eigenen Erfahrungen und da hat sich das Pro achat Set gut bewiesen. Das läuft gut mit 4 15ner Bässe.
Das System hat mehr Power als eine 312er, und das soll für 400Pax Tanz/unterhaltung usw. Beschallung reichen, halt mit einen besseren Sound.
Außerdem waren hier Linienstrahler gefordert, das sind nun mal die potentesten Vertreter im bezahlbaren bereich. Also würde ich mal sagen bin ich nur auf die Fragestellung eingegangen. Wenn du sie gehört hättest würdest du nicht so darüber schreiben. Zu den beiden 8mal4er + 1ser bms "stäbchen" habe ich 4 15ner Bässe empfohlen. Mal nachgedacht, dass 8 4er fast die gleiche Speakerfläche haben wie ein 12er.
Der threadsteller hat 4k€, nicht mehr. Was soll ich da sonst empfehlen.

Im Anderen Thread sind es 2 bässe mehr und etwas potentere Tops. Dafür auch echter Rock Pegel.
Wenn dass da Kaller wüsste, dass hier bei 6 15nern im Stack für 200Pax mit Reserve so ein Aufschrei entsteht:)
Wüste nicht warum ich meine Meinung ändern soll.

Wenn jeder immer die gleiche Meinung hätte könnten wir ja auch nach Pax einstufung die Aktiv Systeme von RCF/QSC je nach Musikrichtung sortieren. Ich hab hier eine andere Anforderung herrausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werd mal einer schlau aus Euch :)

Also 300 Pax (und Outdoor) war von mir als absolutes Maximum gemeint, normalerweise sind die Gigs wohl deutlich kleiner, sagen wir mal 100-150 Zuhörer.

Das gepostete Mini-Stäbchen-System ist denke ich etwas, was die Band unter "Mini-Line-Array" verstehen würde, allerdings wirkt das auf mich vom Gefühl her (und den angegebenen dB-Werten?) jetzt auch nicht kraftvoll genug. Müsste man gegebenenfalls mal hören. Bin wie gesagt etwas skeptisch, weil ich die noch nie im Verleih erlebt habe. Hat das einen guten Grund?
 
normalerweise sind die Gigs wohl deutlich kleiner, sagen wir mal 100-150 Zuhörer.
Mit 2x RCF 4Pro Subs und 2x RCF ART422 oder meinetwegen ART412 Tops seid ihr bestens bedient und wirklich nur knapp über dem Budget.

Und wenn es ums Verrecken nicht mehr als 4.000 Euro sein dürfen, dann nehmt ihr meinetwegen die RCF ART312 Tops oder die Behringer BB812NEO und ihr seid ein paar Euro unter 4.000
 
Zuletzt bearbeitet:
...ungefähr da sind die jetzt wohl auch gelandet. Die schauen sich momentan um, wenn die sich für was entschieden haben, kann ich ja mal Bescheid geben (oder wieder um Rat fragen wenn da konkret ein paar Varianten konkurrieren).

Danke jedenfalls an alle für den Input :)
 
Also gut 100-150Pax.

Die Pro achat Linienstrahler Serie ist ganz neu. Deswegen sind die nicht im Verleih.
Harry, ich denke du hast die Mark2 version von den 312ern, oder?, oder waren es die 322er?
Die waren doch noch ne Nummer besser.

Die neue 312 mark3 Pegeltechnisch nicht über den Pro achat Linienstrahlern anzusiedeln. Soundlich gefällt mir die neue Mark3 nicht so gut. Da sind die Pro achats deutlich besser, vor allem in den Mitten und im Hochtonbereich.
Was man der 312er zugutehalten muss ist die annehmbare Fullrangefähigkeit für kleine Sachen bis 30 evtl. auch 50 Personen. Aber wie gesagt im hoch/mittenbereich keine Erleuchtung.
Das Schafft der Linienstrahler nicht. Der geht ca. bis 100Hz, was mit dem Pro achat bass ordentlich harmoniert. Wie gesagt, da sind 4er drin, nicht 2,5er wie z.b. im I-Nova, da soll man doch etwas differenzieren.
Die neue Neo Serie ist trotz meiner schlechten Vorurteile doch ganz gut Gelungen. Im Hoch/Mitten bereich besser als die 312er mark2. Das bestätigt auch der Test vom Board.
Natürlich machst du mit den 8003ern und den Beringern Neo, bzw. Art412ern nichts falsch. (die 312ermark3...na ja), auf deine Frage/Anforderung bezogen wären halt die pro linienstrahler das richtige System.
 
Harry, ich denke du hast die Mark2 version von den 312ern, oder?, oder waren es die 322er?
wir hatten die 312er - eine der ersten Serien
wir haben die 322er
und wir haben auch die 325er
In einer weiteren Band die FBT Maxx 12er. Die könnte ich auch noch ins Spiel bringen. Von denen halte ich ebenfalls sehr viel. Die sind allerdings noch etwas teurer als die RCF.
 
Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass du die neu Serie noch nicht gehört hast.
Evtl. sind da minderwertigere Speaker/Amps in der jetztigen Serie verbaut. Irgendwo muss man ja spaaren wenn man den Preis über längere Zeit gleich hält.

Die 322er sind echt gute Kisten, mit Gitter auch optisch ganz in Ordnung. Die habe ich meiner Ehemaligen Schule empfohlen für ihre Musicals. Mit 2-4 18ner geht da ordentlich die Post ab. Auch für Musical usw. geeignet. Die sind überigends auch deutlich besser im Hoch/mitteltonbereich wie die neuen 422er.
Wie gesagt, von den neuen 312ern kann ich abraten. Leider sind die 322er nicht mehr für den ursprünglichen preis erhältlich.

Wenn das Geld nicht da ist entweder das vorgeschlagene Pro achat Set, für den fall dass du unbedingt die "Mini" Arrys haben willst. Zugegebenermaßen funktioniert der Arryeffekt bei nem 1m Lautsprecher noch nicht, genausowenig wie bei einer 3er Banane Q1usw., der Unterschied zwischen Nach und Fernfeld(unterschiedlicher Lautstärkenabfall) ist da nur ein paar cm. Trotzdem ist die Speakerfläche zur einer 12er Box nahezu identisch. Soundlich wie gesagt sehr gut bis 100Hz "hinunter".

Wenn es etwas "konventionelles" sein soll, dann macht die Behringer Neo für dein PY am meißten Sinn. Da spaarst du noch nen Hunderter pro box im Vergleich zur Art 312ermark3. Als Bässe kann man evtl. noch über die DB flexsys 18ner diskutieren. Die wären noch 350€ günstiger und machen untenrum noch gefühlt etwas mehr. Der 8003er geht ja unter 50Hz nicht mehr allzugut, hat aber auch schon nen eingebauten Lowcut. Allerdings habe ich schon von einen ausfall von 3 Schwingspulen gehört(beim flexsys). Das darf eigentlich nicht vorkommen bei solchen Aktivsystem, evtl. aber bloß ein unglücklicher Einzelfall.
Bei mir ist letzte Woche auch das Unmögliche passiert und mir wurden 4 omega pro chassis meiner Hlc hörner geschossen im Fremdverleih...zum glück hat das ein Geldige Firma geliehen.
 
Deine Meinung, dass die neuen Art 312 im Hochtonbereich schlechter sein sollen als die Behringer, kann ich nicht teilen. Und die 322 und 422 kenne ich beide aus Live-Situationen, also leider nicht direkt vergleichbar. Einen deutlichen Vorteil konnte sich da eine Art 322 aber defintiv nicht erspielen.

Meinst du mit den Flexsys die DB Sub 18?
 
Gut, dann gehe ich mal davon aus, dass du die neu Serie noch nicht gehört hast.
Selbstverständlich habe ich die gehört. Im direkten A/B-Vergleich alte 3er Serie zu neuer 4er Serie.

Evtl. sind da minderwertigere Speaker/Amps in der jetztigen Serie verbaut. Irgendwo muss man ja spaaren wenn man den Preis über längere Zeit gleich hält.
Die 322er sind echt gute Kisten, mit Gitter auch optisch ganz in Ordnung. Die habe ich meiner Ehemaligen Schule empfohlen für ihre Musicals. Mit 2-4 18ner geht da ordentlich die Post ab. Auch für Musical usw. geeignet. Die sind überigends auch deutlich besser im Hoch/mitteltonbereich wie die neuen 422er.
Wie gesagt, von den neuen 312ern kann ich abraten. Leider sind die 322er nicht mehr für den ursprünglichen preis erhältlich.
du bist ja ein echter Herstellerstratege und RCF-Profi :D
 
Was ist für dich beim A/B herrausgekommen Harry?
Würde mich interessieren.

Ja, ich mein die DB Sub 18. Die hörten sich untenrum etwas voller an als die 8003er im Direktvergleich beim T., natürlich wie bei fast allen Basssystemen geschmacksache. Auf jeden Fall mal ein Gedanke Wert.
Wie gesagt, mir gefielen die 322er besser im Hochton, die Testbedingungen waren recht gut. Test auf ca. 10m mit der Midas Venice und halt CD Player mit gutem Material.
Genauso wurden die neuen 312er getestet, da gingen die Behringer Neo als Sieger hervor. Bei Rock waren die 312er einen Tick besser, jedoch gewannen die Behringer bei Frauenstimmen, da hier die Auflösung etwas besser war.

Am bessten hört sich das der Threadsteller mal selber an. Aber ich denke die unterschiedlichen Eindrücke machen schon deutlich, dass wir wirklich sehr subjektiv hören und wir durch unsere Eigene PA schon ein vorgefertigtes "Klangmuster" von der PA haben. Evtl. gefällt mir deswegen die neo besser, obwohl für andere die RCF besser klingen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben