PA für sehr großen Proberaum / Kleinere Gigs

  • Ersteller .Jonas.
  • Erstellt am
J
.Jonas.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.10
Registriert
12.01.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

wir haben als Band das Glück einen wunderschönen ca. 200m² großen Raum zur verfügung zu haben in dem wir ab dem 1.8. proben wollen.

Jetzt suchen wir eine PA über die bei Proben Gesang und Keyboard bzw. mehrere Keys/Synths (die vorher über einen Submischer zusammengefasst werden) laufen soll.
Eventuell auch noch Bass.

Bei Konzerten in dem Raum würde wahrscheinlich auch noch der Rest(Gitarre,Drums) mit über die Boxen kommen.Das steht allerdings aktuell noch nicht zu Debatte.

Wegen der Erweiterbarkeit wären uns aktive Boxen lieber und unser Budget liegt aktuell bei 850€.

Wir können uns auch den Gebrauchtkauf gut vorstellen aber generell geht es erst einmal darum ob unser Vorhaben mit unserem Budget überhaupt realisierbar ist und was wir im Bezug auf die Raumgröße und die Anforderungen überhaupt an Leistung brauchen und welche Produkte empfehlenswert sind.

Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Jonas
 
Eigenschaft
 
Hallo Jonas.

Jetzt suchen wir eine PA über die bei Proben Gesang und Keyboard bzw. mehrere Keys/Synths (die vorher über einen Submischer zusammengefasst werden) laufen soll.
Eventuell auch noch Bass.

Wenn vorhanden, den Bass über einen eigenen Instrumentenamp laufen lassen.

Bei Konzerten in dem Raum würde wahrscheinlich auch noch der Rest(Gitarre,Drums) mit über die Boxen kommen.Das steht allerdings aktuell noch nicht zu Debatte.

Gitarre sollte kein Problem sein; für die Drums (speziell Bassdrum) dann einfach einen passenden Subwoofer dazuleihen.

Wegen der Erweiterbarkeit wären uns aktive Boxen lieber und unser Budget liegt aktuell bei 850€.

2x http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-402-prx395751967de.aspx zuzüglich Kabel und Stativen seid Ihr dann etwa bei 850,- €.

Oder noch ein wenig drauflegen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
 
Den ganze Raum bekommen wir mit den beiden DBs und einem dazugeliehenen Sub im Liveeinsatz aber nicht beschallt,oder?

Ansonsten wäre das ja schon mal eine gute Lösung.

Für weitere Vorschläge bin ich offen.
 
Den ganze Raum bekommen wir mit den beiden DBs und einem dazugeliehenen Sub im Liveeinsatz aber nicht beschallt,oder?

Nunja, wenn der Raum leer ist, und nur auf Bar-Hintergrundmusiklautstärke läuft, schon. ;)

Wenn du es aber schaffst auf die 200m² 500 Leute reinzubekommen, und es auf einer Lautstärke wie bei einem Manowar Konzert sein soll, würde ich sagen, dass es eher knapp werden könnte...

Was ich damit sagen will:
Welche Lautstärke, und wieivele Pax?

Auch interessant wäre die Musikrichtung. Eine Jazzband hat andere Vorstellung von "laut" als eine Heavy-Metal Band ;)

lg Lukas :)
 
Das Ganze ist ziemlich lauter Metal mit sowohl Gesang als auch Geschrei, vielen fetten (lauten;)) Gitarren,einem sowieso immer zu lauten Schlagzeuger und Synthesizern die eine tragende Rolle spielen, also auf jeden Fall auch gut zu hören sein sollen.

Kein Jazz.

Ich denke das die Obergrenze bei 150 Personen liegt.
 
Solange du dann noch die richtige Anzahl an Subwoofern stellst, werden die Boxen das problemlos mitmachen :)

Lg Lukas :)
 
Hi
also wenn da nicht mehr wie 150 personen rein sollen, dann schau mal nach Fame Soundpack 15

ist eine aktiv anlage, habe die selbst im Verleih, werde mir noch einer zweite zulegen, eine kostet so um die 550€
 
Hi
also wenn da nicht mehr wie 150 personen rein sollen, dann schau mal nach Fame Soundpack 15

Muss ja ein absolutes Mauerblümchen sein, diese Fame...

Kannst du mir sagen, welcher größere Onlineshop diese Box im Programm führt?
Wird schon einen Sinn haben, dass man über diese Box kaum Informationen findet ;)

ist eine aktiv anlage,
Mehr Infos bitte: Welche Speakerbestückung, Watt, Bi-amped, Flugfähig, Monitorfähig, Referenzen usw :great:
habe die selbst im Verleih,
Ist sie deswegen so gut, und wird von dir beworben? :D
Lg Lukas :)
 
Es handelt sich wohl um dieses Set vom Store.

Ohne die Anlage je gehört zu haben, stehe ich dem doch seehr skeptisch gegenüber. Warum sollte die ganze Anlage genau so gut sein, wie eine Aktivbox von mir? Und wenn ich da noch Subs dazurechne... dann hätte ich ja das 4,5fache des Preises einer Anlage "für 150 pax" gezahlt...:rolleyes:

Lg Lukas :)
 
Dies ist eine Haumarke von Store
aber Fame kann man ohne bedenken nemhen
meist baut Solton die
aber jedem das seine
denke mal für den preis bekommt man nichts besseres
es muss ja nicht immer die top marken sein um zu klingen
 
@ Whitey:
Lauter Metal vor 150 Leuten mit diesem Fame-Spielzeug? Das glaubst du doch selber nicht.
Ich kenne das Set zwar nicht, aber das Lesen des SPL reicht mir schon, um festzustellen, dass die Anlage zu leise ist. Zudem gehe ich mal davon aus, dass sie drastisch schlechter klingt, als die oben verlinkten Boxen von db und RCF.

@Jonas:
Die verlinkten db und RCF Boxen kann ich ebenfalls empfehlen - holt euch erstmal zwei davon, da habt ihr auf lange Sicht viel mehr davon, als mit einem Komplettset. Subs könnt ihr für Konzerte ja dazumieten. Habt ihr den Submischer für die Keys schon? Wenn ja, was für einer ist es denn? Eventuell (wenn er genügend Kanäle hat) könnte man für die Proben den Gesang auch darüber abmischen.
 
Hatte bis vor kurzem das Vorgängermodell der Soundpack 15, das hieß da noch Soundpack 10. Aber gleicher Aufbau

Ist bei "System of a down" abgeraucht ^^. Soviel dazu
 
Dies ist eine Haumarke von Store
aber Fame kann man ohne bedenken nemhen
Genauso wie Millenium (Siehe mein Review über das Fußbänkchen --> Seitenhieb!) und wie Sssnake (Klick ff. --> Seitenhieb!). Sind auch beides Hausmarken...
denke mal für den preis bekommt man nichts besseres
es muss ja nicht immer die top marken sein um zu klingen
*hust
Einspruch
*hust

Hatte bis vor kurzem das Vorgängermodell der Soundpack 15, das hieß da noch Soundpack 10. Aber gleicher Aufbau

Ist bei "System of a down" abgeraucht ^^. Soviel dazu
Konserve?

Ist ja mal geil :D

Lg Lukas :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben