PA für Sportplatz

  • Ersteller RORO119966
  • Erstellt am
R
RORO119966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.13
Registriert
18.06.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne einen Sportplatz, ca 3000 qm, beschallen, zusätzlich soll die Anlage auch in einer Halle genutzt werden, welche aber kleiner ist.
Gibt es irgendeine Formel mit der ich in Abhängigkeit von der Fläche die nötige Leistung ausrechnen kann?
Die Anlage wird hauptsächlich für Musik und für An- und Durchsagen genutzt.
Bis jetzt hatte ich diese Anlage favorisiert: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_gala_set_404112.htm
Weiß aber nicht, ob diese reicht.

Viele Grüße
Robin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich würde gerne einen Sportplatz, ca 3000 qm, beschallen, zusätzlich soll die Anlage auch in einer Halle genutzt werden, welche aber kleiner ist.
Gibt es irgendeine Formel mit der ich in Abhängigkeit von der Fläche die nötige Leistung ausrechnen kann?
Die Anlage wird hauptsächlich für Musik und für An- und Durchsagen genutzt.
Bis jetzt hatte ich diese Anlage favorisiert: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_gala_set_404112.htm
Weiß aber nicht, ob diese reicht.

Viele Grüße
Robin


da traut sich wohl keiner ran?

Hallo Robin, willkommen im Musiker-Board!

Ja, ich habe sogar das mal gemacht: eine Durchsage-PA für einen Sportplatz. Das ist schon so lange her, dass es gar nicht mehr wahr zu sein scheint. Wir haben uns damals für ein Horn-Cluster entschieden
ClusterMartinF15.jpg
und (ich glaube) vier wetterfeste Hornlautsprecher auf das Dach der Umkleide montiert, um damit 180° Abstrahlwinkel abzudecken.

So ähnlich sahen die aus:

monacor-it-100tw-100-volt-ela.jpg

Wir kauften einfach die größten die wir kriegen konnten. Für Durchsagen war das auch wirklich geeignet, aber Musik klang logischerweise nicht gut, denn klar waren die Basse nicht zu hören und Höhen wurden vom Wind weggeblasen.

Die Anlage, die Du ausgesucht hast wird wohl besser funktionieren, wenn du alles auf einen Haufen stellst (darüber solltest Du Dich aber vorher noch informieren. Klassische Stereo-Setups führen zu langen Schalllaufzeiten mit Echos (Schall braucht für 330m ca. eine Sekunde. Im Grunde ist die Anlage zu klein. Aber wie will man da loslegen, wenn die Preishürde hoch gesteckt wird?

Kein Wunder, dass manche Stadionanlagen in die Hunderttausende gehen
 
Wie sieht es denn mit deinem Budget aus?

Um eine Sportplatz zu beschallen, wird die von dir verlinkte Anlage nicht reichen. Am besten wären ein Paar Hornlautsprecher, damit wenigstens die Sprachbeschallung ordentlich vonstatten geht. Das geht dann aber selbst bei Gebrauchtkauf schon ziemlich ins Geld und wird bestimmt mehr als 1300 Euro kosten.
Statt auf eine kleinen gutklingenden Anlage, solltest du dein Augenmerk vielleicht eher auf zwei aktive Fullrangeboxen legen, die einen Ordentlichen Pegel liefern, wie Beispielsweise die RCF 725 oder die the.Box Pyrit 15A. Eine optimale Lösung wäre das allerdings auch nicht, aber bestimmt eine bessere Investition.
 
Leider fehlen ein paar INfos. Soll die Anlage für Durchsagen während sportlicher Aktivitäten herreichen? Wie laut darf es denn werden? Also gibt es direkte und empfindliche Nachbarn? Ist das Hauptaugenmerk auf Durchsage fokussiert? Es gibt nämlich etliche Varianten die naturgemäß alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Grüße ..... Timm
 
Das von dir beschrieben Szenario ist kompliziert. Aus deinem ersten Post schätze ich jetzt mal, dass das Budget wohl ein wenig über der von dir verlinkten Anlage liegt...so 2000€ bis max. 2500€ rum, kommt das hin?
Mit diesem Budget kann man einige Anforderungen aber vermutlich nur teilweise erfüllen. Klar, die Beschallung der Halle ist kein Problem, das geht locker, sowohl mit Musik als auch mit Sprache.
Bei dem Sportplatz wirds allerdings schwierig. Um diesen jetzt mal nur mit Sprache zu beschallen, bräuchte man vernünftige Hornlautsprecher, die schön weit tragen. Am besten 2 oder 4 davon fest montiert auf Gebäuden, an vllt. umgebenden Bäumen etc. Das steht aber schon mal im Wiederspruch zu dem, was du in der Halle brauchst, hier brauchst du keine Hornlautsprecher, schon gar keine, die fest draußen montiert sind. :D
Und richtig schlimm wirds, wenn du den Sportplatz auch noch mit Musik beschallen willst...hier würde ich jetzt selbst erst mal ins Grübeln kommen, wie man das richtig gut am besten macht, von nem Budget ganz zu schweigen...

Alles in allem würde ich dir wohl zu folgendem raten: Zwei richtig gute Aktivtops mit schönen 2" Hochtontreibern, hier greife ich gerne den Vorschlag von Henry Salayne auf: Die https://www.musiker-board.de/member.php?u=235095RCF Art 725-A MKII sind wirklich gut, kosten aber natürlich auch n wenig was.
Damit kannst du sowohl Sprache als auch Musik gut übertragen. Für die Halle reichen sie vollkommen aus, und auf dem Sportplatz kommts dann auf die ne kluge Positionierung an. Ich würde es nicht so machen wie von Martin Hofmann vorgeschlagen und alles auf einen Haufen stellen. Stattdessen würde ich die Boxen eher an zwei weit voneinander entfernten Punkten auf hohe Stative stellen, so könnte man den Platz (meiner Meinung nach) am besten abdecken.
Für "Stadionkommentation" während eines Fußballspiels mit viel schreiendem Publikum reichts whs. nicht aus, aber mit der aufgezeigten Lösung hast du eine hochpotente und gleichzeitig flexible Anlage, mit der du für die beschriebenen Anforderungen und auch für anderes (Feste etc.) gut gerüstet bist.
 
Der Vorschlag von Martin Hofmann macht aber duchaus Sinn. Es gibt 2 Parameter für die Verständlichkeit: Lautstärke und Echos. Mit einer zentralen Aufstellung und einem breiten Abstreahlwinkel, erreicht man eine sich von einem Punkt ausbreitende Wellenfront. Werden die Lautsprecher weiter auseinander montiert, hört man zuerst das Signal des näheren Lautsprechers und dann das des weiter weg stehenden als störendes Echo. Das kann selbst bei höherem Schallpegel die Verständlichkeit zunichte machen.
Nicht umsonst werden bei ELA Anlagen (100V Technik, viele verteilte Lautsprecher) die einzelnen Lautsprecher in der Regel nicht weiter als 16 m auseinander montiert. Das ist in etwa die Grenze, dass es trotzdem noch funktioniert (Verzögerung klein genug).
Ein weiterer Punkt für die Montage: am besten so, dass nicht eine etwas weiter weg stehende Wand beschallt wird, die ein störendes Echo wirft. Am besten ist es dann, wenn sich der Schall nach außen tot laufen kann.

Ich habe schon an einigen beschissenen Orten Accapella Musik gemacht (Sprachverständlichkeit!) mit einer nicht allzu guten Anlage. Wir haben uns -wenn es möglich war- so nahe an einer Rückwand postiert wie es ging, die Boxen relativ eng gestellt (bei 4 Männlein ist das nicht breit) und darauf geachtet, dass wir möglichst von gegenüber keine Reflexionen bekommen. Die Rückwand hilft für den eigenen Schallpegel. So kann man selbst mit einer eher unterdimensionierten Anlage zumindset ansatzweise vernünftig arbeiten.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an: Das Thomann-Set ist eher für gepflegte leise Unterhaltungsmusik geeignet. Ich würde auch auf lautstarke 15-er Boxen mit gutem Horn setzen. Die werden dem Subwooferchen selbst in den Bässen kaum nachstehen. Ohne die Boxen im Einzelnen zu kennen, bin ich mir ziemlich sicher, dass die oben angseprochenen Pyrit 15er mehr hergeben (und für den Preis des Sets bekommst du 3 davon, die man zentral als weitwerfenden Cluster verwenden kann).

Gruß
Christoph
 
Hallo,

ich spiele mal den Totengräber....

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe, wollte ich mal Fragen, was es letztendlich geworden ist...
Bei "meinem" Problem geht es auch um den Anwohnerschutz, d.h. ich brauche viele, "leise Lautprecher" :), die ich da weg von den Häusern auf einer Seite des Platzes aufstellen werde. Würde ich mit 4 Stück auskommen, oder wären 6 besser?
Die 2-Wege-Horngeschichte mit habe ich mir auch schon angeschaut. Wie mobil ist den da die Verkabelung. Ich kenne nurt XLR, und Speakon (k.A. welche Spannungen bei der Veranstaltungs-PA efahren werden), geht das auch bei 100V oder muss ich da festverdrahten?
Bei mir gehts hauptsächlich um Ansagen und um musikalische Untermalung, da könnten die 2-Wege Hörner doch ausreichen, oder?

Gruß Thilo

- - - Aktualisiert - - -

ich nochmal...

Habe beim googln das hier gefunden:

http://lautsprecher-onlineshop.de/1...schallungsanlage-fuer-Sportplaetze::2054.html

jetzt noch je Zone ein weiteres Horn. Das sollte der Amp ja noch packen.
 
Diese einfachen Lautsprecher reichen für eine einfache Sprachbeschallung aus, für mehr aber auch nicht. Im Grund darf man sich das ganze wie die guten alten Bahnhofsdurchsagen vorstellen. Für Musik ist so etwas absolut ungeeignet und für eine Moderation auch.
Ein paar Fragen noch dazu:
- Suchst du etwas Mobiles oder geht es um Festinstallation?
- Was genau soll womit (Sprache, Musik, etc.) beschallt werden?
- Ein Lageplan des Platzes, aus dem die Lage der Anwohner hervorgeht, wäre auch ratsam.
 
Diese einfachen Lautsprecher reichen für eine einfache Sprachbeschallung aus, für mehr aber auch nicht. Im Grund darf man sich das ganze wie die guten alten Bahnhofsdurchsagen vorstellen. Für Musik ist so etwas absolut ungeeignet und für eine Moderation auch.
.

EINSPRUCH

mit alten Bahnhofs-Quäcken haben Musikhörner wie die IT-400TW nun wirklich nichts mehr gemein !

@ thilo Sicher hilfreich für erste Schritte der Katalog mit Know-how-Seiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gut, die Qualität mag sich gesteigert haben; aber mit richtigen PAs können sie immer noch nicht konkurrieren. Deswegen wäre es umso wichtiger zu wissen, was thilo1971 denn nun damit vor hat.
 
Sorry für die lange Funkstille... hab nicht mit soo schnellen Antworten gerechnet und dann "musste" ich in den Urlaub... :)
Außerdem hat die Antwort-email-Benachrichtigung nicht funktioniert.... :-(

Also, es geht um Ansagen bei Hockey-Turnieren, Wer wo spielen, soll, zentraler Anpfiff, Durchsage der Ergebnisse..., Während der Spiele und in Pausen kann auch mal etwas Musik als Untermalung laufen; es gibt aber weder Disco noch Show-Act....

Als Verkabelung stelle ich mit POWERCON True ganz sinnvoll vor; da kann nicht wirklich schnell was verwechselt werden!

Zur Anwohnerproblematik, hier mal als ASCII-Grafik:
Der Hockeyplatz ist insgesamt so groß wie ein Fußballfeld, vom Sprecherplatz bis zum letzten Lautsprecher sind es ca. 150-180 m Kabelweg.

WW= Lärmschutzwall, dahinter sind die Anwohner
L= angedachter Lautsprecherstellplatz
S= Sprecherplatz

S

_______L_____
|....................| WW
| Teil 1...........| L WW
|................... | WW
|................... | WW
|................... | L WW
|----------------| WW
|....................| WW
| Teil 2.......... | L WW
|................... | WW
|.................... |L WW
|................... | WW
|_______L____| WW


Danke noch mal für die Antworten, Gruß Thilo
 
Das sieht doch schon einmal nicht schlecht aus.
Handelt es sich wirklich um einen massiven Lärmschutzwall? Welches Material und welche Höhe hat der denn?
 
Hallo,

also, es ist ein Erdwall, so ca. 2-2.5 m hoch.

Gruß Thilo
 
Als Verkabelung stelle ich mit POWERCON True ganz sinnvoll vor; da kann nicht wirklich schnell was verwechselt werden!
Wofür willst du die POWERCON TRUE nehmen? Für die Netzverkabelung oder für die Lautsprecher? Für Netzverteilung genial, aber Lautsprecher sollte man wegen der Verwechselungsgefahr damit nicht anschließen. Dafür gibt es Speakon. Für 100V 2-Draht eventuell 4-polige XLR (Selten, aber keine Verwechselungsgefahr mit Mikrofonverdrahtung. Die 2-poligen gibt es wohl nicht mehr oder waren nicht von Neutrik)
Gruß
Christoph
 
Hallo Christoph,


an Powercon dachte ich:
1. Es gibt dafür auch Buchsen, die ich nicht einbauen muss (Ich brauche ja quasi "Verlängrungskabel), also lose Kupplungen.
2. Unter Last steckbar (für den Fall der Fälle...)
3. Kann nicht mit normalen LS-Speakons verwechselt werden (die gibt es auch im Verein, und ich möchte vermeiden, dass jmd nen normalen Speaker an 100V anschließt...

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch mal der Hockeyplatz in bunt! :)

Hockey.jpg
 
Du brauchst verdammt viel Kabel, wenn du das wirklich mit 6 verteilten Lautsprechern machen willst. Außerdem leidet an multiplen Schallquellen massiv die Sprachverständlichkeit und allgemeine Soundqualität.

Meine Empfehlung wäre ein voll horngeladenes Cluster mittig direkt vor dem Erdwall. Da es ja mobil sein soll, würde ich je nach Budget zu normalen (horngeladenen) PA-Boxen greifen, da diese einfach universeller einsetzbar sind als 100 V ELA Anlagen.
 
Hallo HenrySalayne,

mir ist klar, dass ich einige hundert Meter Kabel brauche, daher ja 100V ELA-Technik.
Ein Horncluster fällt aus, da es einfach zu laut ist! Außerem müsse ich das ja recht hoch montieren, um keine Hörschäden zu produzieren.
Mehrere kleine Hörer bilden eine Wellenfront, ist ja nur mono....

Gruß Thilo
 
das mit der wellenfront gilt aber nur bis zu einem abstand von der halben wellenlänge der höchsten übertragenen frequenz, rate mal warum linearray tops direkt untereinander hängen und die hochtöner bis zur ober und unterkante gehen ;)

das wird also nicht wenn die 10m auseinander stehen
 
Zu laut gibt 's nicht - leiser geht immer.

Ich denke mal, zwei Boxen mit mindestens 60° horziontalem Abstrahlwinkel würden reichen. Dazu brauchst du ein ordentliches Stativ und könntest die Boxen dann in drei bis vier Metern Höhe fliegen. Das Stativ kannst du einfach an dem Flutlichtmast gegen Umfallen sichern. Als Unterbau empfehlen sich dann noch zwei Hornbässe, damit es nicht ganz so dünn klingt.

Alternativ kannst du natürlich auch die ELA-Hörner verwenden; trotzdem würde ich damit ein Cluster bei dem mittleren Flutlichtmast aufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben