PA Anlage für den Outdoorbereich

N
Noel94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.17
Registriert
09.12.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe hier bin ich bei meinem Anliegen an der richtigen Adresse ;)

Also folgendes:

Ich brauche eine (Neue) PA Anlage für den privaten Gebrauch. Die Anlage soll eigentlich nicht viel mehr können als im warsten Sinne des Wortes Krach machen. Die Qualität sollte jetzt nicht unter aller Sau sein, aber das Hauptkriterium ist erstmal eine ordentliche Lautstärke mit einem ordentlichen Bass.

Sie wird ausschließlich im Outdoorbereich genutzt. Die Fläche die beschallt werden soll beträgt ca 70 -100 qm.

Ich habe heute die HK Audio Premium Pro Set 15A/18A Probe gehört und muss sagen dass diese Anlage überhaupt nicht meinen Anforderungen entspricht. So dumm es sich anhören mag, die Anlage hat mir zu viel Qualität.

Ich würde gerne auch eine qualitativ hochwertige Anlage holen, aber ich glaube bei meinem mageren Budget von 2000€ - maximal 3000€ kann ich davon nur träumen...

Mich würde jetzt interessieren ob ihr mir etwas empfehlen könnt...
Vom Eigenbau wäre ich auch nicht abgeneigt. Bin gelernter Betriebselektroniker und ich hätte auch noch einen Schreiner im Boot. Denke nicht all zu schlechte Voraussetzungen...

Danke im Vorraus

Noel
 
Eigenschaft
 
Hallo Noel,

HERZLICH WILLKOMMEN IM BOARD :hat:.

Eigentlich gibt es hier einen Fragebogen, damit wir eine Vorstellung über den Einsatzzweck bekommen. Aber da Du schon einige grundsätzliche Dinge geschrieben hast, können wir uns den vielleicht schenken. Aber konkrete Fragen habe ich noch:

Was soll alles im Preis enthalten sein? Nur Aktivboxen/Passivboxen+Endstufe oder auch ein Mischpult oder sonstiges Gerödel?

Unter Outdoor verstehst Du OpenAir und somit also nicht wetterfestes Equipment?

Welche Art Musik soll gespielt werden? Liveband oder Konserve?

Welche Musikrichtung?

Wie sieht der zu beschallende Bereich aus (Wiese oder Hof mit Betonwänden oder Zelt?

Gruß Jürgen

PS: Zuviel Preis kenn ich, aber von zuviel Qualität hab' ich noch nie gehört :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und danke für die schnelle Antwort!

Oh den Fragebogen habe ich wohl übersehen...

Perfekt wäre noch ein Mischpult im Preis inbegriffen. Aber wenn es nur daran hängen sollte könnte ich das auch noch verkraften... :D

Unter Outdoor meine ich: der Hauptverwendungszweck ist das 24h Rennen am Nürburgring. Offene Fläsche ohne große Gebäude / Wände etc. In der Umgebung. Wetter ist kein Problem. Die Anlage steht unter einem Dach.

Musik wurde bis jetzt immer von einem Laptop abgespielt.

Musik wird quer Beet gehört. Hauptsächlich Elektro. Aber auch Rock, Pop, Rap...

Gruß Noel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja zuviel Qualität hört sich auch dumm an. Geb ich zu. Was ich meinte war: Mir bringt für meinen Zweck die beste Qualität nichts, wenn die Lautstärke nicht stimmt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht noch eine weitere wichtige Info: Momentan haben wir folgende Anlage:

4x Malone PW-2222 3-Wege

Ich weiß. Ziemlicher Schrott. Deswegen soll ja auch was neues her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Noel,

da Du an hoher Lautstärke interessiert bist, solltest Du Dir diese Boxen einmal ansehen. Sie machen auch im hörbaren Bassbereich unglaublichen Druck:


Gruß Jürgen
 
Ok. An so was habe ich noch gar nicht gedacht...

Sieht nicht schlecht aus. 2 davon reichen auch?

Gruß Noel
 
Hallo,

das ist genau der gleiche Schrott, wie Du ihn schon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok alles klar. Dann lass ich die Finger davon.

Gut ich hatte für meine Anlage auch nur gut 500€ bezahlt (4 Boxen / 2 Endstufen)
Da konnte man ja auch nicht viel erwarten :D

Die JBL PRX 725 gefallen mir echt gut.
Hat die einer schon mal ausprobiert? Bzw kann irgendwas darüber erzählen? 2 Stück sollten reichen?
 
Hallo Noel, ich habe die Anlage bereits gehört, damit bekommst du wahrscheinlich bessere Qualität als du erwartet hast (wenn ich dich richtig verstanden habe), JBL klingt echt garnicht schlecht!

Ich denke auch dass 2 Stück für die 100 m^2 ausreichen werden, außerdem hast du natürlich den Vorteil, dass du ein unkompliziert einzustellendes System hast und der Auf & Abbau sehr einfach und ohne viele einzelne Kisten & Kabel von statten geht.

Vielleicht könntest du im Bassbereich noch was rausholen in dem du die Dinger clusterst, ich weiß aber ehrlichgesagt nicht ob das bei Fullranges ne tolle Idee ist bzw. was mit dem ganzen Klangbild passiert außer dass die Bässe etwas verstärkt werden (vielleicht ein großer Klang-/ Interferenzmatsch in den Höhen?).

Das können dir mit sicherheit andere erklären, mich würde es auch interessieren ;).

Ansonsten gibt es auch ein Imitat der teureren JBL Serie der Conrad Electronics Eigenmarke, da kann man für den gleichen Preis vermutlich 4 Stück kaufen wenn man richtig Lärm machen will, die Qualität wird vermutlich darunter leiden, das ist dann vielleicht ähnlich wie das Auna Teil.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
 
Die JBL PRX 725 gefallen mir echt gut.
Hat die einer schon mal ausprobiert? Bzw kann irgendwas darüber erzählen? 2 Stück sollten reichen?

Wenn die klanglich über der JBL JRX 125 oder dem Ur-Vater JBL SF 25 sind, dann sollten die schon was können.

Richtigen echten Bass gibt es aber meiner Meinung nur aus richtigen echten Subwoofern ;)

Grüße cat....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben