PA für Verleih

  • Ersteller drummer10
  • Erstellt am
D
drummer10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.18
Registriert
24.02.10
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe bereits Erfahrungen in der Veranstalungstechnik gesammelt und möchte mir eine PA für den Verleih anschaffen.
Es soll preislich nicht D&B oder ähnliches werden, jedoch auch besser als Behringer und Co.

Was haltet ihr von der EV ELX-Serie?
https://www.thomann.de/de/ev_elx_bundle.htm

Worin seht ihr einen Unterschied zu dieser?
https://www.thomann.de/de/rcf_4pro_2031_a.htm

Macht es wirklich Sinn in Richtung RCF zu gehen, was würdet ihr empfehlen?

Die PA soll 1-2 mal im Monat für DJs kleinere Bands etc. verliehen werden.
Größenordunng zwei Topteile 12 oder 15" zwei Bässe.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo, kommt darauf an, wo die DJ`S und "kleinen Band`s spielen wollen und was für Mucke?
 
Die PA soll 1-2 mal im Monat für DJs kleinere Bands etc. verliehen werden.
Das wird sich nicht lohnen. Mietpreis kann man etwa 3% des Kaufpreises rechnen. Wenn du Lagerung, Instanthaltung etc. einkalkulierst, wirst du -wenn sich das Zeug wenigstens amortisiert- wenig Gewinn machen.

Es gibt schon so viele sehr günstige Verleihe, da musst du erst einmal mithalten.

Und wenn du mal Monitore, Mischpult, Mikros etc. brauchst müsstest du sogar zuleihen.
 
Gibst du das Material "vom Lager" raus oder fährst du hin/baust auf?
 
Meist fahr ich hin und geb auch Einweisungen. Aber auch vom Lager gibt es nichts für 3%:eek:
 
Hallo drummer10!

Da gibt es noch weitere Faktoren die du berücksichtigen musst: als Verleiher musst du ja auch einen gewissen Support bieten können - ich spreche jetzt vorallem über "was kannst du bieten bei einem Boxenausfall"? Wenn du nur je ein Boxenpärchen im Lager stehen hast, kannst du plötzlich mal ganz blöd dastehen! Ich habe eine Partnerfirma mit welcher ich mich abspreche wenn es um Neuanschaffungen geht. So können wir bei gewissen Aufträgen unsere Anlagen zusammenlegen (weil es nach absprache die gleiche Anlage ist) oder auch im Falle eines Ausfalls ich schon die Erste Notfalladresse habe!)

Wenn du deine zukünftigen Kunden schon kennst dann kannst du dich ja auch mal erkundigen was Sie denn eher mieten würden!? Du musst halt wissen für welchen Einsatzzweck du deine Mietanlage empfehlen kannst, eine für alles gibt es fast nicht, da gehört deshalb auch einbisschen Weitblick in die Erste Investition! Auf bekannte Marken setzen lohnt sich in meinen Augen - einige Kunden mieten sich lieber eine Marken-Mietanlage als No Name und bei Marken wie RCF, EV, Seeburg gibts auch eine breite Produktpalette um mal später in weitere Komponenten zu investieren!

Ich empfehle jedenfalls Aktiv-Speakers, da diese für deine Vermietung am einfachsten sind (kein externer Controller, interner limiter und meistens einfaches Anschlussfeld!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo :)

ich habe eine Adresse wo ich bei einem Ausfall schnell andere Boxen ausleihen könnte. :)
Wäre jedoch auch mit Boxen von RCF EV .. zufrieden, da meinen Kunden egal was drauf steht, hauptsache der Preis passt ;)
In welchem Preisbereich bewegen wir uns wenn es nicht RCF und EV sein soll?
Und was würdet ihr hier empfehlen?

Ich mach das auch ein wenig als Hobby.
Band/ DJ etwa 100 Personen -> Wenn es größer wird muss ich mir ne größere Anlage leihen und diese als Nearfild oder ähnliches verwenden.
Möchte jedoch nicht mich nach den Marken der Verleiher im Umkreis richten, so oft wird das nicht vorkommen
 
Hallo drummer10,

Vermietung (das meinst Du vermutlich eigentlich mit "Verleih") und Hobby schließen sich normalerweise aus. Sobald da Geld fließt und ein Gewerbeschein im Spiel ist, wäre zumindest mir ein klein wenig Seriösität, Zuverlässigkeit und Qualität wichtig - nicht vergessen, dass Du bei realistischer Preisgestaltung die Anschaffung nach einem Jahr wieder hereinbekommen haben solltest und sie ab dann Gewinn abwirft. Ob Billigheimer so lange durchhalten (gerade im DryHire-Bereich), ist eher fraglich. Und bei der ELX-Serie von EV bewegen wir uns preislich und qualitativ definitiv maximal in der unteren Mittelklasse. Das sollte Dir die Sache schon wert sein. BTW, wie sieht's mit Monitoren, Mikros, Verkabelung und einem Pult aus, was alles ebenfalls für Dein Vorhaben benötigt wird - ist das schon vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wil Riker,

du befürchtest, dass wenn ich die Boxen 2-3x im Monat verleihe sie nicht lange halten werden (Beispiel EV ELX-Serie)?
Ich finde man muss auch sehen dass die Boxen dann nicht so einer extremen Belastung ausgesetzt sind, da sie nicht so oft im Gebrauch sind. Ich nicht so viel verlangen muss und die meisten Kunden sich eh mehr am Preis orientieren. Natürlich möchte ich auch gute Qualität, jedoch werden zumindest meine Kunden die besseren Marken noch weniger kennen.

Wo fängt denn die mittlere und obere Mittelklasse preislich an und was könntest du hier mal grob empfehlen, damit ich mal einen Anhaltspunkt habe.

Monitore Mikros Pult Eqs etc. habe ich bereits von BSS etc. und kann ich bei Bedarf zusätzlich auch leihen.
 
Hallo drummer10,

das war nicht auf die ELX-Serie bezogen, sondern Du hattest ja nach noch billigeren Boxen gefragt, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
 
Hi,

nein die Preisklasse der ELX-Serie wäre für mich ok und denke auch wichtig.

Oder auch ähnlich wie diese:
RCF 4PRO 3031-A
 
Hast du denn schon Kundenanfragen bzw. sind die 1-2 mal pro Monat sicher?

Wie gehen deine Kunden mit deinem Material um?
Bei DJ's ist immer die Gefahr, dass du einen Dauerrot DJ hast. Damit sind billige Boxen meist heillos überfordert und bieten keinen vernünftigen Schutz vorm Überfahren.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass bei Partybesteck man immer mit einer Reparatur nach Anwendung rechnen sollte. Gerade bei Laien ist dies ein Problem, da diese es nicht wirklich einschätzen können, wenn die Anlage am Limit ist. Auch weil der Kunde kein Geld ausgeben möchte und du entsprechend darauf reagierst und eben auch in der unteren bis untersten Schublade suchst, wird dies deinem Vermietpark eher Reparaturen bescheren als Freude und deine Kunden werden das Material eben dauerhaft überfordern.

Es muss ja nicht gleich d&b sein - das würde hier keinen Sinn machen.
Jedoch im Bereich Seeburg sollte man sich schon bewegen.
RCF ist auch OK und die selfpowered Kisten haben auch vernüftige Schutzelemente drin. Sind halt meist dann Plastikkiste. Für Gala oder Industriejobs ist das weniger schön.
 
Ich denke noch immer, dass du das eher sein lassen solltest...
Dein Budget ist Welten zu gering, um dem Vermietpark eines echten Betriebes Konkurrenz leisten zu können.

Wenn du die Ausgabe allerdings als Hobby betrachtest, ist das wieder eine andere Sache.

Schau mal die aktive 12" Box von Seeburg an. A6. Dazu gibt's auch noch nette 15" Systembässe (einer aktiv einer passiv).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben